Listen der H0 Modelle

  • Die Anregung aufnehmend, immer die aktuellste Version einer Liste aufzuführen, versuche ich das hier umzusetzen. Ich werde also in diesem Startbeitrag immer die jeweils aktuellsten Listen veröffentlichen.


    Die aktuellen Listen sind:


    ListeInhalt
    240924 Liste aller Ae 36 47.xlsx
    Ae 3/6I - Ae 3/6II - Ae 3/6III - Ae 4/7
    240924 Liste aller Ae 44 Re 44 BLS.xlsx
    Ae 4/4 - Ae 415 - Re 4/4 - Ae 8/8 BLS
    240924 Liste aller Ae 66.xlsx
    Ae 6/6 - Ae 610
    240924 Liste aller Ae 814.xlsx
    Ae 8/14
    240924 Liste aller Be 46.xlsx
    Be 4/6
    240924 Liste aller H0 Krokodile.xlsx
    Be 6/8 - Ce 6/8 - De 6/6 - Krokodile
    240924 Liste aller Re 44 I.xlsx
    Re 4/4I - Re 410 - Am 4/4 - Bm 4/4II
    240924 Liste aller Re 44 II.xlsx
    Re 4/4II - Re 4/4III - Re 420 - Re 421 - Re 436
    240924 Liste aller Re 456.xlsx
    Re 4/4IV - Re 446 - Re 456
    240924 Liste aller Re 450.xlsx
    Re 4/4V - Re 450
    240924 Liste aller Re 460.xlsx
    Re 460 - Re 465 und Derivate
    240924 Liste aller Re 66.xlsx
    Re 6/6 - Re 10/10 - Re 620
    240924 Liste aller Dampfloks.xlsx
    Dampfloks
    240924 Liste aller Traxx.xlsx
    Traxx BR 146 - BR 185 - BR 186 - BR 187 - BR 189 - Re 482 - Re 485 etc.
    240924 Liste aller Traktoren.xlsx
    Traktoren & Rangierloks - Te - Tem - Tm - Ee - Eem - Am - Bm
    240924 Liste aller Triebzüge.xlsx
    Triebfahrzeuge - BDe 4/4 - BFe 4/4 - De 4/4 - Fe 4/4 - RAe 4/8 - RBe 2/4 - RAm

    240924 Liste aller Ruco Wagen.xlsx
    Ruco Wagen
    Alle Modelle.xlsx
    Zusammenfassung aller erfassten Modelle
    240928 alle Listen der H0 Modelle.zipZIP-Datei mit allen oben aufgeführten Listen


    Bin noch nicht überall ganz fertig (wird es wohl sowieso nie ...). Es sind diverse Inputs eingegangen für die ich mich herzlich bedanke.


    Dem Datum im Dateinamen kann entnommen werden, wie aktuell eine Liste ist.

    Gruss


    Roland

  • Re 4/4 II ist jetzt auch erstellt.

    Gruss


    Roland

  • Danke Roland für die Riesenarbeit mit diesen Listen. Sie enthalten viele wertvolle Informationen.


    Gruess Kurt

    Gruss
    Kurt

  • Danke Roland für die Riesenarbeit mit diesen Listen. Sie enthalten viele wertvolle Informationen.

    :thumbsup:

    Mit diesem Votum, da möchte ich mich gerne anschliessen. Da nimmt mich schon wunder, wie das Roland zustande bekommt? So viel Fleiss werde ich nicht in 10 Jahren haben, was da Roland einfach so aus seinem Ärmel hervor zaubern kann :thumbsup: .


    Wir sind ein klein bischen verrückt, letztendlich geht aus diesen Listen hervor, dass man zwar einige bis viele Modellbahnen sammeln kann, aber nicht annähernd, noch nicht mal die bekannteren Reihen, wirklich vollständig komplett haben wird.


    Irrtum vorbehalten, fehlt bei der Re 4/4 II Liste unter Rubrik "Diverse Hersteller" noch folgendes: Lima 208156LP SBB Re 4/4 II orange-grau Swiss-Express Vorbild "11112" Bj. ca. 1984 - 1989.


    Diese Lima Swiss - Express Re 4/4 II war eine der ersten Lima H0 Loks, damals "New Generation" genannt, wo das alte bisherige typische Lima Prinzip der 1970-er Jahre vom Drehgestell-Rundmotor, Kunststoff-Chassis und Gewichtklotz aufgegeben wurde. Ersetzt durch eine Lima-Neukonstruktion mit separatem Mittelmotor, Zinkguss-Rahmen und K-Gehäuse. Technisch entspricht es einer ähnliche Basis wie die Roco Konstruktion, wenn auch deutlich vereinfacht, trotz Mittelmotor waren bei Lima vorerst weiterhin nur 2 Achsen angetrieben, im Gegensatz zu den Roco Bo-Bo DC Modellen. (RÖWA) Roco war 1975 einer der Pionier auf dem Gebiet. Seither haben nahezu sämtliche Hersteller (bis auf HAG) das Roco Mittelmotor Prinzip übernommen, selbst Märklin - Trix. Mir gefällt, dass HAG bisher seiner eigenen Tradition treu geblieben ist. Ich finde es spannender, wenn nicht alle Modelle gleich konstruiert sind und von aussen kaum noch zu differenzieren sind, sondern der Hersteller noch seine Firmen spezifischen Eigenheiten haben darf. Das macht es doch spannender?


    Es war 1984 kaum ein Zufall, dass Lima mit der New-Generation bei der SBB Re 4/4 II begann... War doch seit Jahren der Lima Swiss-Express ein grosser Verkaufshit, einer der grössten und am längsten andauernde Lima Best-Seller. Kurioserweise ausgerechnet etwas aus dem Lima Programm, wo so ziemlich alles falsch ist, was nur falsch sein kann, von der Lok bis zu den Wagen, bezüglich vorbildtreue. Ein exemplarisches oekonomisches Beispiel, dass besser nicht immer erfolgreicher ist, wenn zu wenig das Umfeld beachtet wird.


    Lima war bisher bekannt als billige, für das Geld ganz gute Spielzeug-Qualität als Ergänzung und Alternative zu Märklin, Fleischmann und HAG. Wer es besser haben wollte, hatte bezüglich Swiss-Express mit HAG als Zuglok und den echten Liliput SBB EW III Swiss-Expess seine Möglichkeit. Heute würden die Liliput EW III Version auch nicht mehr genügen, damals vor fast 50 Jahren schon. An die Laufeigenschaften kam und kommt die Lima Lok nicht an HAG heran. Und optisch sind die mässig schönen "klobigen" Lima EW I beim besten Willen keine EW III Swiss-Express Wagen. Vielleicht hätten sich bessere Verkäufe für die neue Lima Swiss-Express Re 4/4 II ergeben, wenn Lima noch den Mut aufgebracht hätte, wenn schon, auch neue "richtige" EW-III Wagen Swiss-Express heraus zu bringen? Was kaum im Sinne von Liliput gewesen wäre, aber bestimmt die einfacheren Modellbahner geschätzt hätten. Und es ist auch genau so gut verständlich, dass Lima dem nicht nach kam: Dann, als es Lima hätte tun sollen, genügten 10 Jahre zuvor offenbar der billige Fake Lima Swiss-Express, und 10 Jahre später war auch beim SBB Vorbild 1:1 der Swiss-Express nicht mehr das Genf - St. Gallen Flaggschiff.


    Was soll`s die Swiss-Express Re 4/4 II bedeutete nicht Lima`s Untergang. Mit dem RAe TEE gelang ihnen ein Hit und die Re 4/4 II kam noch als grüne Version und SOB Modell heraus. Trotzdem ist bemerkenswert: auch nach dem korrekten Lima Re 4/4 II Modell, wurden noch Jahre danach Swiss-Express Sets mit unschönen umlackierten EW I und der Ae 6/6 als Swiss-Express verkauft, in Auflagen, davon träumt heute nicht nur der Hornby-Lima Konzern, sondern die ganze Branche, egal welcher Hersteller.


    Lima 208156 LP Swiss-Express SBB Re 4/4 II 11112: Der Wortlaut selten wäre jetzt deutlich übertrieben, aber unbespielte gut erhaltene Exemplare werden an Börsen weniger angeboten - ausser man hat gerade eine gekauft, dann findet man am anderen Tag etliche Angebote, besser und günstiger(!)... Etwas typisches im Sammler-Leben. Dagegen, auch die Lima Fake Swiss-Express als Ae 6/6 Version wird natürlich längstens nicht mehr von Lima hergestellt, aber es gibt noch an Börsen und im Internet jede Menge Angebote wie Sand am Meer, die Auflagen waren riesig. (Wenn man es genau nimmt, unterscheiden sich auch die Lima Swiss-Express Ae 6/6 in häufige und seltene Ausführungsversionen)


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • gemäss meinen Unterlagen und teils vorhandenen Modellen mit Ok. und entsprechend Nummern müsste es bei den Lima Re 4/4 II so sein:


    - 208156 LP SBB Re 4/4 II orange-grau Swiss - Express "11112"

    - 208156 LP Z2 SOB Re 4/4 III Süd-Ost-Bahn (ausgeschrieben) "41" grün mit roten Schienenräumern.

    - 208157 LP SBB Re 4/4 II grün "11152"

    - 208219 L SOB Re 4/4 III rotorange "41"


    Dass diese vorhandenen Angaben stimmen, da bin ich ziemlich sicher, jedoch ob es noch mehr Lima Re 4/4 II Varianten gab, das weiss ich nicht, gut möglich! Ab 1984/1985 war die Swiss-Express das zuerst erschienene Modell, manche Varianten waren nur kurzzeitig im Angebot. Manche dieser Re 4/4 II Modelle gab es auch für das Märklin Mittelleiter Wechselstrom System unter der selben DC Bestellnummer, jedoch anstatt "LP" mit der Endung "ACL"


    Die Nummer 20 8156 LP (Swiss-Express) war ein wenig kompliziert, es sind Doppelnummern mit Beschriftungsvarianten denkbar zu Beginn passt die Lima Bildlegende nicht mit dem Beschreib überein (Verwechslung), was bei einem Katalog-Druck bei tausenden 6-stelligen Nummern schon mal passieren kann.


    Gruss

    Hermann

  • @Hermann: ganz herzlichen Dank für Deine Inputs, die ich natürlich umgehend übernommen habe (und in Kürze hier auch wieder einstellen werde).


    Abgesehen davon, meine Leistung darfst Du nicht überbewerten, die ist absolut bescheiden. Ich stelle nur die Info zusammen. Bin möglicherweise nur relativ effizient im Suchen, aber das heisst nicht Wissen! Damit wir hier auch gute und - vor allem - korrekte Informationen publizieren können, bin ich auf die Hinweise und Mitwirkung der Spezialisten wie Dir angewiesen.


    Ich bin für jeden Hinweis, jede Korrektur oder Präzisierung dankbar. Also, wer immer etwas beitragen kann, her damit ... :thumbsup: :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Guten Abend Roland,

    meine Leistung darfst Du nicht überbewerten, die ist absolut bescheiden. Ich stelle nur die Info zusammen. Bin möglicherweise nur relativ effizient im Suchen, aber das heisst nicht Wissen!

    Doch das heisst ganz viel! Trotz Google und KI: suchen und finden wird wohl bald zur grossen Herausforderung werden und vielleicht zu einem neuen Beruf? Man weiss ja nicht, worauf sich die Parameter beziehen und ob es eine oder mehrere Quellen sind. D.h. die Plausibilität wird etwas anspruchsvoller werden. Anderseits sind auch die Möglichkeiten zahlreicher. Wer vor 40 Jahren gerne ein weisses Märklin New York 3015 Krokodil gewollt hätte, oder eine H0 Käselok, den hätte man wohl an die Irrenanstalt verwiesen. Und heute kann mal all dies kaufen.


    Einfach noch als kleine Ergänzung.

    - BLS H0 Lemaco 069 ist eine Ae 4/4 251. (Alte braune BLS Bo-Bo 251-258 ab 1944. Eine H0 Lemaco BLS Re 4/4 161-195 ist mir nicht bekannt.


    Die Trix-Express BLS Ae 4/4 ab 1954 "muss" auch auf Deine Liste. Ohne die BLS Ae 4/4 hätte H0 Trix in der CH Jahrzehnte früher sein Ende gehabt.

    - Trix-Express 2236 BLS Ae 4/4 "255" braun.

    - Trix-International 2436 BLS Ae 4/4 "255" braun.

    - Trix-Express 2232 BLS Ae 4/4 "255" grün.

    - Trix-International 2432 BLS Ae 4/4 "255" grün.


    In den ca. mitte bis ende 1960-er gab es von Rivarossi die ursprüngliche Trix BLS Ae 4/4 mit Trix Gehäuse und Chassis von Rivarossi als Rivarossi-Neuheit. Im Austausch gab es FS Modelle ursprünglich von Rivarossi, als Trix-Express Neuheit mit Trix Fahrwerk & -Räder. (kenne die Kat-Nr nicht auswendig).


    Von Kleinbahn gab es die H0 Re 4/4 I "10005" auch in Rot, Dach fast schwarz. 1989 bis mitte 1990-er Jahre in kleinen Auflagen. Die Grüne war begehrter. Kleinbahn Lokomotiven Modelle hatten keine Katalog-Nummer, die Katalog-Nummer war die Vorbild-Bezeichnung.


    Von EMB soll es eine geringe Stückzahl der braunen BLS Re 4/4 161-195 geben.


    Vielleicht auch noch erwähnenswert: Milodor, das 1. kommerzielle H0 Modell der SBB Re 4/4 I, auch wenn es aus heutiger Sicht keine Fine-Scale Fertigung war, sondern eher wie ein Eigenbau wirkte. Trotzdem, immerhin Messing-Gehäuse und 2 Motoren. 1949 an der MUBA (Mustermesse Basel) war es eine teure Sensation:


    Milodor Re 4/4 401 grün. Kompatibel für das Märklin Wechselstrom System. Modell-Bj. 1949-51. Kaufpreis 1949 CHF 105.- Leider praktisch chancenlos gegen die 1950 erschienene feinere. deutlich detailreichere wie auch gleichzeitig betrieblich robustere Märklin RE 800. Diese hatte 1 grosser robuster Motor, über Kardanwellen 4 Achsen angetrieben) 1950 zu DM 70.- (Preis 1950 in CHF?)


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hermann - siehst Du, genau das schätze ich hier. Du hast eine ganze Reihe an wertvoller Info geliefert. Vieles war mir absolut unbekannt. Bis auf die EMB habe ich alles bereits eingebaut. EMB gibt noch etwas Arbeit (und erst dann lade ich die nächste Dateiversion wieder hoch)...


    Vielen Dank!

    Gruss


    Roland

  • ... oder Dir Roland noch zusätzlich Mehrarbeit bereitet. ;)


    Jedenfalls danke ich Dir vielmals Roland für das Erstellen Deiner Listen! Wir hätten noch früher auf die Welt kommen sollen. Koll hat "nur" von Märklin H0 Listen, erstellt, was ab 1978 zum berühmten Märklin Sammler Koll-Katalog avancierte, ein 40 jähriges Business daraus gemacht und Du machst das gleich gratis und franko von Allmo bis Zürich HAG Sonderserie :thumbsup: .


    mit besten Grüssen

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Guten Abend Roland,


    Rubrik H0 Re 6/6

    Da könnte man noch aufführen (H0): EMB Re 6/6 Prototyp 11601 Wolhusen. (Von EMB gab es auch die 11602 Morges)


    Messing, 2 Motoren, korrekt dargestelltes und bewegliches Vertikal-Gelenk! Ob es alle aufgeführten EMB Modelle gibt, das weiss ich nicht? Z.B. Vom Krokodil seien nur ganz wenige Prototypen hergestellt worden. Der Konstrukteur als eigentlicher Hersteller und sein Partner welcher für den Vertrieb und Verkauf zuständig waren, sollen sich nicht einig geworden sein...


    Das kann schon mal vorkommen, auch wirklich grosse Firmen wie Citroen bei der DS und noch mehr beim SM, oder auch die sonst erhabenen Schwaben Mercedes-Benz Werke bekamen beim 600-erter (W-100) ernsthafte Dispute zwischen den Konstrukteuren und ihren Finanzabteilung. Wenn es bei denen schon so ist, dann muss es bei einem kleinen Modellbahn-Hersteller im Bereich Kleinserien niemand wundern. Wirklich reich beim Bau von Messing Modellen wird längstens niemand mehr. Es fehlen die Auflagen-Grössen.


    Zumindest diese Re 6/6 gibt es garantiert. Kleinauflagen aus dem Emmental, Modell-Bj. 2008/2009, für H0 Spielbahner eher in der oberen Preiskategorie angesiedelt. Gegenüber anderen H0 Re 6/6 Modellen, wirkt die EMB Version minim zu eckig. Hingegen die Laufeigenschaften sind von allen mir bekannten Herstellern mit Abstand die Besten, dabei sind die Mitbewerber ihrerseits schon gut. Der EMB Inhaber bezeichnet sein Modell mit einem Schweizer Uhrwerk, welches auch seinen Preis hätte.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Stimmt. So eine Re 6/6 von EMB hatte ich auch vorbestellt. Sie wirkte dann aber für mich trotz aller technischen Finessen nicht stimmig, so, dass ich den Kauf später cancelte.

    Kurt Doebeli sprang ja später in die Bresche und fertigte die Re 6/6 Prototypen auf technischer Basis von Hag. Und die gefiel mir dann wirklich. ;)


    Ich habe vermutlich Kürbisse auf den Augen aber die Doebeli-Loks finde ich nicht auf Deiner Liste. 8|

    Gruss Roger


    97 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • von den Lima Re 4/4 II hab ich noch eine:


    SBB Re 4/4 II 11116 Rot

    Artikel nr. 208156Z1 (Nach Bahnwahn Katalogbild 208156S)

    Danke - bereits erfasst. Habe die Z1 Nummer verwendet, scheint mir von der Plausibilität her besser.

    Gruss


    Roland

  • Rubrik H0 Re 6/6

    Da könnte man noch aufführen (H0): EMB Re 6/6 Prototyp 11601 Wolhusen. (Von EMB gab es auch die 11602 Morges)


    Messing, 2 Motoren, korrekt dargestelltes und bewegliches Vertikal-Gelenk! Ob es alle aufgeführten EMB Modelle gibt, das weiss ich nicht? Z.B. Vom Krokodil seien nur ganz wenige Prototypen hergestellt worden. Der Konstrukteur als eigentlicher Hersteller und sein Partner welcher für den Vertrieb und Verkauf zuständig waren, sollen sich nicht einig geworden sein...

    Danke Hermann


    Habe Herrn Pfander schon angeschrieben und warte auf seine Antwort. Das Auslesen der Modelle aus der EMB-HP ist etwas suboptimal ...

    Gruss


    Roland

  • Habe Herrn Pfander schon angeschrieben und warte auf seine Antwort.

    Roland,

    in dem speziellen Fall, weiss nicht ob das was bringt?


    Gemäss einer Quelle aus dem Emmental, welche anonym sein will, (ich kaufte von dem Informanten vor einigen Jahren an der Berner Börse eine Tin-Plate Spur I Lok, da wollte er mir auch noch 1,5 Jahre später eine ganze Reihe EMB Modelle verkaufen, dem konnte und wollte ich nicht entsprechen, es passte nicht in mein Beute-Schema). Das Modell welches ich wollte, die Re 6/6 11601 hatte ich ja 2008 bestellt und 2009 abgeholt. Der eigentliche Erbauer dieser EMB Modelle sei mittlerweile verstorben und es muss erheblich Streit in allen Belangen gegeben haben. Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht überprüfen. Bei Streit muss man immer beide Seiten anhören, wenn man nahe an die Wahrheit kommen möchte. Und die meisten Dispute gehen einem sowieso nichts an. Aber allem Anschein nach, scheint es zu stimmen? Vielleicht geht es noch darum, die Restbestände zu verkaufen?

    Nun noch was ganz anderes:


    Rubrik Ae 8/14 (H0)

    Die kurzzeitig bestehende Firma EID aus Genf fertigte nicht nur die Ae 4/7 sondern auch einige Exemplare der SBB Ae 8/14 11801 vom Vorbild 1931.


    Lemaco H0 fertigte als einziger Hersteller alle 4 SBB Ae 8/14, Modell Bj. ca 1991-1993.


    Lemaco H0 SBB Ae 8/14 11801, Vorbild 1931.

    Lemaco H0 SBB Ae 8/14 11851, Vorbild 1932.

    Lemaco H0 SBB Ae 8/14 11852, Vorbild 1939/40 "Landi-Lok" mit 12000 PS Werbung.

    Lemaco H0 SBB Ae 8/14 11851, Vorbild 1961. Es ist die 11851 von 1932, aber 1961 mit neuer Front und Bedienung wie bei der Ae 6/6 ausgerüstet. Ausgerechnet die älteste Ae 8/14 bekam noch eine Form der ++ Steuerung, das wäre auch was für die noch stärkeren Exemplare was gewesen...


    Immerhin, die 11801 existiert noch als fahrbare Oldtimer-Lok. In Erstfeld mit einen sehr leichten Eilzug mit 2-3 Wagen: einfach das Handrad im Führertand, kaum die letzte Weiche passiert, auf ++ stellen und mit immerhin 6240 PS mit viel Karacho, unter dem ächzen der Schienen, mit dem Ae 8/14 Sound den Berg hinauf sausen, da würde jeder Auto Poser vor Neid erblassen. Und bergab erst: die errechneten Tempo Toleranz-Limiten auf die Realität überprüfen :D, aus mir hätte es einen Lokführer zu Mumentahler`s Zeiten geben sollen. (bin aber auch so, später geboren, mit der Modellbahn ganz zufrieden).


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Kurt Doebeli sprang ja später in die Bresche und fertigte die Re 6/6 Prototypen auf technischer Basis von Hag. Und die gefiel mir dann wirklich. ;)


    Ich habe vermutlich Kürbisse auf den Augen aber die Doebeli-Loks finde ich nicht auf Deiner Liste. 8|

    Nee - da liegst Du falsch, die fehlen (bisher) grösstenteils. Was ich bei den HAG-Loks habe, ist einzig der Eintrag der 198.98 für die Re 6/6 und noch einige Ae 6/6.


    Muss gleich mal Kurt anschreiben ....

    Gruss


    Roland

  • Danke für die Info, habe ich gleich eingebaut. Ob es was bringt, EMB anzuschreiben, werde ich hoffentlich in Kürze sehen. Falls nicht, rufe ich auch noch an.

    Zu E.I.D. habe ich immer wieder Hinweise auf Fulgurex gefunden. Weisst Du da mehr? Waren das E.I.D.-Eigenkonstruktionen oder haben die nur einfach Fulgurex-Teile verwendet?

    Lemaco habe ich ergänzt (und noch diverse andere Modelle für die Listen gefunden). Dank den vielen Hinweisen hat es gleich einen grösseren Update fast aller Liste gegeben. Ist alles hier bereitgestellt.


    Einmal mehr: vielen Dank!

    Gruss


    Roland

  • E.I?D soll für Fulgurex gefertigt haben. Dann soll es in der Zusammenarbeit differenzen gegeben haben, so das E.I.D die Modelle unter ihrem Namen verkauft hat.

  • E.I.D soll für Fulgurex gefertigt haben. Dann soll es in der Zusammenarbeit Differenzen gegeben haben, sodass E.I.D die Modelle unter ihrem Namen verkauft hat.

    Danke, wusste ich nicht ...

    Gruss


    Roland

  • Guten Abend Roland,

    Entschuldigung für die späte Antwort, ich war in Zürich mit einem Zug welcher als Lok die Re 460 "Säuliamt" angeschrieben hatte, wusste gar nicht, dass es so eine Re 460 gibt und gleich neben ihr stand eine ÖBB Railjet BR-1216. Sozusagen alles Schöne beisammen. Ich gehe mal zu früheren Tageszeiten zum Zürcher Hbf, der alleine ist eine Entdeckung der Wert.


    Fulgurex, EID, Metropolitan, die kannten sich alle, waren in der selben Region zu Hause (Genfersee bis Lausanne u. Yverdon. Eigentlich waren es Freunde in freundschaftlichen Verhältnissen, aber sie schenkten sich nichts untereinander, es waren auch durchaus Konkurrenten, EID arbeitete zeitweise auch für Metropolitan Spur 0, aber auch unter ihnen gab es öfters mal Streit und heftige Meinungsdifferenzen. Das passiert bei Modellbahnern noch schnell einmal.


    Eine EID Ae 8/14 besitze ich keine, weiss aber mit Bestimmtheit das es sowas gegeben hat. Der Eisenbahnladen mitten im berüchtigten Kleinbasler Bordell Quartier, hatte eine EID Ae 8/14 11801, aber wir wurden uns alle die Jahre nie handelseinig, jeder beharrte auf seiner Ansicht, die Jahre kamen und gingen, keiner gab nach.


    Bei den Fulgurex Ae 4/7 gab es mehrere Versionen, u.a.

    - Fulgurex H0 Ae 4/7 grün "10957". Modell-Bj. 1979. Und als Vergleich:

    - EID H0 Ae 4/7 grün "10988" Version Sécheron. Modell-Bj. 1977.


    Das EID Messingmodell Modell ist insgesamt weniger fein ausgeführt als das von Fulgurex. Dafür sind die Lüfter-Öffnungen besonders schön ausgeführt und nicht nur aufgemalt wie bei der ca. 20 Jahre später erschienenen Märklin Ae 8/14 11801.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)