In den Eisenbahn- Amateur um 1978 gab es Anzeigen von E.I.D.
Wenn ich mich so Dunkel erinnere, gab es Modelle auch als Bausatz und WS?
Vielleicht hat jemand diese Eisenbahn-Amateur noch?
In den Eisenbahn- Amateur um 1978 gab es Anzeigen von E.I.D.
Wenn ich mich so Dunkel erinnere, gab es Modelle auch als Bausatz und WS?
Vielleicht hat jemand diese Eisenbahn-Amateur noch?
Guten Abend Roland,
bei den H0 Modellen SBB Ae 3/5 und Ae 3/6 III fehlen noch die Versionen von Rivarossi. Die gab es in DC und AC (und wohl auch in Digital?) Ob es sie heute noch gibt, das weiss ich nicht? Vor etwa ca 20 Jahren waren das ziemlich gefragte, häufig angebotene Modelle in Modellbahn Geschäften.
Dann noch eine ketzerische Frage, ab wann ist ein Modell ein H0 Modell 1:87? Bez. was sind Deine Aufnahmekriterien für Deine Listen?
Buco Ae 4/7: auch wenn alle Buco Ae 4/7 die 10901 betreffen, da gibt es 2 Unterversionen, mindestens:
- 1955-57? Buco Ae 4/7 mit einseitigen roten Scheiben-Antriebsrädern bez. Seite gegenüber roten Speichenrädern. Und hervorstehenden weissen Lichtleitern in den Lampen. 4-Achsen angetrieben!
Die einseitigen Scheibenrädern entsprechen halbwegs dem Vorbild! Aber sieht in der Buco Version komisch & spielzeughaft aus.
um +/- 1958 herum gab es die Buco Ae 4/7 mit beidseitigen roten Speichenrädern und Irrtum vorbehalten bündigen Lichtleiter der Lampen. 4-Achsen angetrieben.
Car Ae 4/7, Modell-Bj. 1946 - 1948
Erstes kommerzielles H0 Modell der Ae 4/7. Achsfolge 2`C`A`1. Recht robust und dauerhaft. Jedoch manchmal Zinkzerfall und keine guten Kurven Fahreigenschaften, was damals bei den Spielzeugradien unerlässlich war. Sehr selten, gute Modelle sind kaum mehr zu finden! In einwandfreier Erhaltung im Originalkarton = Top Rarität.
Jibby Ae 4/7 1948 - 1952/53.
In der aktuellen Modellbahnen-Kultur, besonders was das Fahren / Spielen damit angeht, spielen die alten H0 Modelle nach 1945 kaum mehr eine Rolle, zumal was die Schweizer Hersteller Car und Jibby angeht, war die Qualität nicht über jeden Zweifel erhaben! Leider waren es keine robusten dauerhafte Modelle - ganz entgegen den Werbe-Versprechen und was man an Hand vom Preis erwarten würde. Heute sind es in einem guten Original Zustand, gesuchte Raritäten. Wer das Glück hat ein gutes Modell zu besitzen, es wäre für den dauerhaften Anlagebetrieb zu schade und würde Schaden nehmen. Vorsichtig behandeln.
Die Mängel sind:
- störanfälliger, empfindlicher, höchst komplexer vielteiliger Relais-Umschalter.
- unrunde Achsen, unrunde Räder.
- zu schwache Presssitze der Triebräder.
- Der Kurvenlauf mag zwar gut sein, aber ungünstige Radbandagen, die Spurkränze sind korrekt bis eher zu klein(!), dafür viel zu breite Radlaufflächen.
- Das Modell "eiert" beim Fahren seitlich stark hin und her.
- etwa zu schwache, störanfällige Motoren.
Das Jibby-Konzept war ein ziemlich moderner H0 Modellbahn-Kompromiss bezüglich dem Radius. Die Achsfolge war eine "Fake Ae 4/7 als 2`Bo-Bo`1 Lok getarnt. Sehr ähnlich der HAG Ae 4/7 Modell-Version Katalog No 138/139 ab 2001, welche ebenfalls geschickt getarnt, als eine 2`Bo-Bo`1 ausgeführt war. Im Gegensatz zu HAG hatte die Jibby Version sogar 2 Motoren! Aber 1948 - 1953 etwas mangelnde Dauerhaftigkeit / Präzision.
Gruss
Hermann
Jetzt sind wieder einige Updates bei den Listen Ae 6/6, Re 4/4 II, Re 6/6 und Traxx dazugekommen. Insbesondere viele Roco-Modelle wurden erfasst.
Von Roco fehlen noch die altere 6/6 sowie 620, 63730 bis 63736 und einige .1 varianten.
Siehe hier: http://gamos81.altervista.org/…_elettriche/SBB/Re6-6.htm
Mfg,
Dennis
Läck Bobby, da habe ich die Arbeit unterschätzt! Der Link zu den Listen hat wirklich sehr viel gebracht - insbesondere Arbeit! - ganz herzlichen Dank!!!
Dank dieser Info konnte ich die Datenmenge massiv in die Höhe korrigieren.
Interessant ist z.B. dass bei den Re 460 und Derivaten aktuell eine Zahl von 1525 Modellen für alle H0-Hersteller resultiert. Bei den Traxxen komme ich jetzt auch schon auf 1163 Einträge. Zu beachten ist einfach, dass bei HAG grundsätzlich nur eine Stromart (AC oder DC) mitgezählt wird, auch wenn es -20, -21, -22, -30, -31und -32 geben könnte. Bei allen anderen Herstellern wurde jeweils DC, DC Sound, DCC Sound und AC mitgezählt.
Guten Abend Roland,
bei den SBB Seetal Krokodilen fehlt noch die Fulgurex H0 De 6/6 15302 von 1978. Zuerst fertige Fulgurex 1978 die De 6/6 15302 ohne Übergangsbleche und ohne Handgriffe im Geländer. 1979 lieferte Fulgurex die ältere Version 15301 mit dem Übergangsblechen und Hangriffen. Ursprünglich hatten alle 3 Vorbild-Loks die Übergangsbelche, bei der 15302 und 15303 wurden diese Bleche später entfernt, bei der 15301über alle Epochen beibehalten. Preis je CHF 450.- Auflage je 250 Stk = total 500 Stk. Damals selbst für Fulgurex Messing Verhältnisse, eine ausgesprochene Kleinstserie(!). So ändern sich die Zeiten.
Fulgurex H0 Kat 2050 Modell-Bj.1978 SBB Seetalkrokodil De 6/6 "15302" ohne Übergangsbleche. Vorbild Epoche um 1960-er Jahre herum.
Die H0 Fulgurex 15301 ist bereits auf Deiner Liste aufgeführt :
Fulgurex H0 Kat 2050/2 Modell-Bj. 1979 SBB Seetalkrokodil De 6/6 "15301" MIT Übergangsbleche. Ebenfalls Vorbild-Epoche um 1960-er Jahre herum.
Gruss
Hermann
Danke Hermann - auch diese Info ist in der nächsten Version der Liste enthalten.
Nach Diskussionen mit Sammlerkollegen habe ich noch drei weitere Listen zusammengestellen, nämlich für die Be 4/6, die Traktoren und die Triebwagen. Ich füge diese im Startbeitrag ein.
Das finde ich cool Roland, dass Du die Be 4/6 Gotthard Lok auch noch gelistet hast
Bei der Rubrik Be 4/6, Fulgurex Zeile 8 haben sich Fehler eingeschlichen:
Die Katalog-Nr 4200-4206: das sind Fulgurex Be 4/6 Spur N 1:160. Und Ebenfalls auf Zeile 8, die erwähnte Vorbild-Nr 12505 ist keine Be 4/6, sondern die Sécheron SBB Be 4/7 mit dem Antrieb System Westinghouse 12501 - 12506 Bj. 1922. 80 km/h. 110,5t 2400 PS.
Wer alles die SBB Be 4/7 12501-06 in H0 1:87 herstellte, da habe ich nicht so den Überblick. Mindestes aber Fulgurex und Metropolitan. Von Renfer gab es glaube ich, auch die H0 Be 4/7? Und von Metrop 1992 noch zusätzlich eine Nachserie "12506".
Mindestens dass folgende Modelle existieren, da bin ich sicher.
H0 Kat. 2037 Fulgurex SBB Be 4/7 12505 und 12506 Modell-Bj. 1980.
H0 Kat. 762 Metropolitan SBB Be 4/7 12502 und 12504 Modell-Bj. 1992
Zeile 9: alle Angaben korrekt, aber es ist ein Triebwagen (keine Lok). Vorbild-Nr 1601 - 1619 sind SBB Altbau-Triebwagen Bj. 1923-27.
Die Be 4/6 Triebwagen sollten ähnliche Triebwagen wie die späteren De 4/4 1661- 1685 geben, als schwere Bauart. Aber 1923 war die Ausrüstung noch zu schwer, die Drehgestelle erhielten in deren Mitte je eine nicht angetriebene Laufachse. Die Triebwagen De 4/4 Bj. 1927 - 1928 sind nur (oder immerhin) 75-85 Km/h gefahren, die SBB Triebwagen Be 4/6 erhielten 1961 einen umfassenden Umbau, der Holzkasten wurde durch einen Stahlbau ersetzt, und wichtiger, diese schon damals veralteten Fahrzeuge erhielten trotzdem 1961 eine "++" Steuerung und hatten eine V/max von 90 Km/h. . (Die Achsfolge A1A - A1A wurde auch beim 160 km/h schnellen RAe TEE (betreffend beim Motorwagen) verwendet.
Nachhaltigkeit ist keine Neu-Erfindung. Die Krokodile Ce 6/8 II wurden 1942- 1947 stärker (3640 PS) und schneller (75 km/h) umgebaut. Die BLS Be 5/7 von 1913(!) erhielt 1942 einen Umbau: 4 Motoren (statt 2) und eine V/max von 90 km/h. Und wie erwähnt, auch die Be 4/6 Triebwagen wurden 1961 nicht entsorgt, sondern modernisiert.
Gruss
Hermann
Von Renfer gab es die Be 4/7 in grün und braun.
Ähm, es geht um die Be4/6, nicht um die Be 4/7, oder?
Hoi Roland
Ich habe gesehen bei der TRAXX Liste fehlt noch die Holcim Re 482 009-8 welche es von Roco unter der Artikelnummer 63599 (DC) und 69599 (AC) gibt.
Ähm, es geht um die Be4/6, nicht um die Be 4/7, oder?
die Be 4/6 12505 gibt es nicht. Daher...
In Rollis Beitrag (#29) steht auch nichts von 12505. Daher….
Hoi Roland
Ich habe gesehen bei der TRAXX Liste fehlt noch die Holcim Re 482 009-8 welche es von Roco unter der Artikelnummer 63599 (DC) und 69599 (AC) gibt.
Danke Patrick
Habe ich erfasst, wird bei der nächsten Gelegenheit hochgeladen.
Frage:
Von der Nummerierungslogik her ist es bei Roco nicht so, dass:
- ursprünglich automatisch wenn eine 62xxx für ein DC Modell auch ein AC Modell mit der Artikelnummer 68xxx erstellt wurde?
- dann 63xxx Nummer für ein DC Modell auch ein AC Modell mit der Artikelnummer 69xxx?
- bei den 72xxx Artikelnummern für DC auch eine 78xxx für AC vergeben wurde?
- dann war es so, dass 3 Nummern vergeben wurden 70xxx für DC und 70xxx+1 für DCC. Dazu kam dann die 78xxx +1 (also die DCC/Sound Artikelnummer) für die AC/Sound Version.
- genauso für 71xxx für DC und 71xxx+1 für DCC. Dazu kam dann die 79xxx +1 (also die DCC/Sound Artikelnummer) für die AC/Sound Version. Richtig?
- die aktuelle Nummerierung wurde umgestellt auf: 750xxxx für DC, 751xxx für DCC/Sound und 752xxxx für AC/Sound
Ist das so korrekt, wie ich das geschrieben habe?
Roco ist ja primär DC orientiert, Wurden aber immer auch die dazugehörenden AC-Modelle produziert?
Der Grund meiner Frage ist, ich habe deutlich mehr DC Modelle als AC gelistet.
Hoi Roland
Ich kann Dir deine Frage nicht mit 100%iger Sicherheit beantworten aber deine Beobachtung mit den Artikelnummern DC/AC hatte ich auch schon festgestellt. Eine gewisse Logik scheint es hier wohl zu geben.
Ähm, es geht um die Be4/6, nicht um die Be 4/7, oder?
Eigentlich schon, aber ich habe jetzt die oben erwähnten Be 4/7 auch aufgenommen.
In Rollis Beitrag (#29) steht auch nichts von 12505. Daher….
Roger,
Du musst keine Angst vor Roland haben, er hätte alle Ae 6/6 rot angemalt und die Ae 6/6 Fronten durch die der Re 460 ausgetauscht. Es besteht keinerlei Gefahr oder Risiko, in Rolands Listen einzutauchen. Ausser festzustellen, dass man 1000 Jahre alt werden müsste, es ist höchst unrealistisch, nur schon in H0, zu seinen Lebzeiten von jedem Modell ein Exemplar zu sammeln.
Also wenn schon Roland sich diese Mühe bereitet, diese Unmengen an Loks aufzulisten , dann muss man auch seine Listen anklicken und anschauen...
Gruss
Hermann
Alles anzeigenDas finde ich cool Roland, dass Du die Be 4/6 Gotthard Lok auch noch gelistet hast
Bei der Rubrik Be 4/6, Fulgurex Zeile 8 haben sich Fehler eingeschlichen:
Die Katalog-Nr 4200-4206: das sind Fulgurex Be 4/6 Spur N 1:160. Und Ebenfalls auf Zeile 8, die erwähnte Vorbild-Nr 12505 ist keine Be 4/6, sondern die Sécheron SBB Be 4/7 mit dem Antrieb System Westinghouse 12501 - 12506 Bj. 1922. 80 km/h. 110,5t 2400 PS.
Wer alles die SBB Be 4/7 12501-06 in H0 1:87 herstellte, da habe ich nicht so den Überblick. Mindestes aber Fulgurex und Metropolitan. Von Renfer gab es glaube ich, auch die H0 Be 4/7? Und von Metrop 1992 noch zusätzlich eine Nachserie "12506".
Mindestens dass folgende Modelle existieren, da bin ich sicher.
H0 Kat. 2037 Fulgurex SBB Be 4/7 12505 und 12506 Modell-Bj. 1980.
H0 Kat. 762 Metropolitan SBB Be 4/7 12502 und 12504 Modell-Bj. 1992
Zeile 9: alle Angaben korrekt, aber es ist ein Triebwagen (keine Lok). Vorbild-Nr 1601 - 1619 sind SBB Altbau-Triebwagen Bj. 1923-27.
Danke Hermann, habe alles verifiziert und richtig gestellt. Danke für die Hinweise.