Listen der H0 Modelle

• Also wenn schon Roland sich diese Mühe bereitet, diese Unmengen an Loks aufzulisten, dann muss man auch seine Listen anklicken und anschauen...

Nö, muss man nicht. Dass unser Tabellen-Roli Freude an solchen Listen hat, sei ihm unbelassen. Auch helfe ich gern, erkannte Lücken mit meinem (bescheidenen Insel-)Wissen zu schliessen. Aber deswegen für mich uninteressante Tabellen zu studieren? Nein, muss man nicht.

Umgekehrt käme es wohl wenigen hier in den Sinn, für mich wichtige Tabellen von Faller-AMS-Fahrzeugen und deren Matrix mit den Dachkombinationen zu studieren. Oder so. :D

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• HAG basierende Traktoren, da muss ich kurz protestieren..

6: der original Motor ist im Traktor, der Umschalter ist im Anhänger

7: da ist im Traktor ein neuer Faulhaber Motor eingebaut, kein Anhänger, in DC

und von Morep gab es diverse Te...

Gruss Dumeng

Einmal editiert, zuletzt von Dumeng ()

• Auch helfe ich gern, erkannte Lücken mit meinem (bescheidenen Insel-)Wissen zu schliessen.

Roger, Du Tiefstapler Du...

Wer (von selber) weiss, dass es von Märklin einen Detigon Kesselwagen Serie 4500 gab, das muss wohl Zeus sein? Jedenfalls vom ganzen Zürcher Regierungsrat, man kann auch noch die Aargauer oder Basler dazu nehmen, wird das niemand wissen! Auch von den meisten Märklin Modellbahn Händler weiss das niemand (mehr). Es gab da einer, welcher über Jahre genau solche Märklin Sachen verkaufte und keine Ahnung von der Detigon Existenz hatte :facepalm: .

Aber deswegen für mich uninteressante Tabellen zu studieren?

Tabellen studieren, das wird bald mal ein Luxus sein, wer Tabellen studiert, kann wählen was man damit macht.

Heutzutage sind die Tabellen genau so die Grundlage von fast allem, von den Flut/Ebbe Nordsee-Gezeiten, über Drehbank-Tourenzahlen, SMI-Tageskurse, optimaler Zündzeitpunkt bei Automotoren in Abhängigkeit der Tourenzahl bis zu den lückenlosen(!) Re 460 Tabellen von Roland. Aber man kann oft nicht mehr selber wählen, wie es zu interpretieren ist, die KI macht das selber.

Roland fertigt die Tabellen so perfekt an, dass Roland gar nicht mehr weiss, wer die anschaut?

Habe den Verdacht, dass Roland extra absichtliche Kontroll-Fehler einfügt?

Gestern jedenfalls, hat Roger moniert, es ginge um die Be 4/6. Was soll man machen, wenn da bei denen die 12505 eingereiht ist? Heute hat sich gar eine Gotthard SBB Ae 4/6 zu den Be 4/6 eingeschlichen... Aber die Ae 4/6 ist eine ganz enge Verwandte der 11852, die Ae 4/6 darf nicht zu den Be 4/6...

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)

Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

• Danke für die Inputs, alle Korrekturen angewandt

Gruss

Roland

• Moment! Ich will da keinen Streit verursachen, ganz klar nein! Meine Tabellen können hilfreich sein, müssen es aber nicht. Es ist auch niemand gezwungen, diese zu lesen.

Diese ganze Arbeit ist genau das, was ich normalerweise als "akademische Übung" bezeichne - eine zwar richtige Arbeit, aber fraglich, ob sinnvoll..... :D :D :D

Wir hatten heute diskutiert, wieviele Modelle bisher insgesamt aufgeführt sind. Habe kurz nachgesehen und bin Stand heute Abend bei genau 4774 Loks (plus 157 Ruco-Wagen) angelangt. Zu bedenken gebe ich bei der Anzahl, dass bei den HAG Modellen jeweils nur jeweils eines aus der Familie -20, -21, -22, -30, -31, -32 mitgezählt wurde. Bei den Roco-Loks wird es auch noch ein paar geben. Wenn ich da mal konsequent die AC-, DC- und DCC-Modelle abgefüllt habe ....

Gruss

Roland

• Die akademische Übung geht weiter: jetzt sind auch die umgemalten Loks von SOBA erfasst (du meine Güte, das sind aber viele!!!!), deshalb sind wir jetzt nicht mehr bei knapp 4800 sondern bei 5219 Modellen .... ;( ;( ;(

Gruss

Roland

• Dir muss ja wirklich sehr langweilig sein, Roli!🤣🤣

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Roli, hast Du die SOBA Liste soch im Netz veröffentlich. Möchte mal anshauen. Vermutlich habe ich einige die Du nicht in der Liste hast. ?( ?(

Gruss

Marino

• Dir muss ja wirklich sehr langweilig sein, Roli!🤣🤣

Das sehe ich genau umgekehrt: es ist doch toll, dass sich Roland überhaupt die Mühe bereitet, diese Listen anzufertigen :thumbsup:

Listen erstellen, und Listen zu lesen, das ist DIE urmenschliche Eigenschaft. Ohne Handy kann ich es tagelang bis je nach dem wochenlange aushalten, aber es vergeht kein Tag, ohne dass ich nicht irgend eine Liste konsultiert hätte, meistens sind es mehrere, da es für alle Lebensgebiete und Hobbys Listen gibt, nicht nur bei Initiativen. Selbst bei den Bahnhöfen gab es für Jahrzehnte gelbe Listen für die Abfahrt- und weisse Listen für die Ankunftszeiten der Züge.

Versteckt virtuell wird es wahrscheinlich mehr Listen als je zu vor geben, aber man sieht sie nicht mehr. Das Handy zeigt an, was es selber für richtig hält.

Roland bekämpft aktiv das Listen-Sterben :thumbsup:. Und einigermassen die H0 Lokomotiven Modelle zu kennen, das ist jetzt vielleicht nicht gerade ein Pflichtfach in der Schule, ;) aber schon etwas von allgemeiner Bedeutung?!?

Gruss

Hermann

• Roli, hast Du die SOBA Liste soch im Netz veröffentlich. Möchte mal anshauen. Vermutlich habe ich einige die Du nicht in der Liste hast. ?(

Salü Marino

An Dich habe ich auch gedacht, ich gehe schon davon aus, dass Du noch über weitere Modelle verfügst.

Die SOBA-Modelle habe ich im Facebook-Album von Sonja gefunden. Ich selber habe keine Liste, resp. nur über diese Modelle, welche ich selber besitze. Dieses Album habe ich durchgeackert und die Modelle rausgezogen.

Es ist so, dass bei allen Loktypen (eigentlich nur ohne die Be 4/6) jeweils unten in der Tabelle der Bereich Custom Painted angehängt ist und da sind alle mir bekannten oder gefundenen Modelle aufgeführt, egal von wem immer die Loks umgemalt wurden. Ich habe nur einen Unterschied gemacht, z.B. bei Gecko oder Alpnacher: wenn die Modelle bei HAG im Auftrag produziert wurden, sind sie unter den Herstellern aufgeführt (und auch in der HAG Produkte Datenbank enthalten), wenn sie aber z.B. bei Identico, Soba, Holger etc. bedruckt/bemalt wurden, dann fallen sie unter custom painted (und sind auch nicht in der Datenbank).

Ich kann Dir höchstens anbieten, Dir die ganzen XLSX-Tabellen mal direkt zu mailen, aber bitte beachten, es sind nicht nur HAG Modelle umgemalt, auch Märklin und Roco etc.

Gruss

Roland

• Das sehe ich genau umgekehrt: es ist doch toll, dass sich Roland überhaupt die Mühe bereitet, diese Listen anzufertigen :thumbsup:

Listen erstellen, und Listen zu lesen, das ist DIE urmenschliche Eigenschaft. Ohne Handy kann ich es tagelang bis je nach dem wochenlange aushalten, aber es vergeht kein Tag, ohne dass ich nicht irgend eine Liste konsultiert hätte, meistens sind es mehrere, da es für alle Lebensgebiete und Hobbys Listen gibt, nicht nur bei Initiativen. Selbst bei den Bahnhöfen gab es für Jahrzehnte gelbe Listen für die Abfahrt- und weisse Listen für die Ankunftszeiten der Züge.

Versteckt virtuell wird es wahrscheinlich mehr Listen als je zu vor geben, aber man sieht sie nicht mehr. Das Handy zeigt an, was es selber für richtig hält.

Danke Hermann, auch für den "moralischen" Support. Nein, Roger liegt schon falsch, langweilig ist es mir wirklich nicht. Es ist für mich vielmehr auch die Neugier, zusammenzutragen, was denn effektive alles vorhanden ist (wie gesagt, ist aber eigentlich nur von "akademischem Wert"). Das sollte doch ein Faller AMS-Sammler durchaus verstehen .... :D :D :D

Ich mache ja eigentlich nichts Anderes als die vorhandenen Mittel einzusetzen, d.h. hundskommune Tabellen aufzustellen und diese mit Information, die ich zum überwiegenden Teil mit elektronischen Hilfsmittel gefunden habe, abzufüllen.

Gruss

Roland

• Das sollte doch ein Faller AMS-Sammler durchaus verstehen ....

Klar doch😄 wollte ja nur etwas sticheln.😉

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Die akademische Übung geht weiter: jetzt sind auch die umgemalten Loks von SOBA erfasst (du meine Güte, das sind aber viele!!!!), deshalb sind wir jetzt nicht mehr bei knapp 4800 sondern bei 5219 Modellen .... ;( ;( ;(

Jetzt geht es an die Feinarbeit - was doch eher zeitaufwändig ist. Bin in der Zwischenzeit bei ziemlich genau 5400 Modellen angelangt ... und noch lange nicht fertig! Es gibt demnächst mal wieder einen Update mit neuen Uploads ...

Gruss

Roland

• Zur Re 4/4 II Liste ein paar Fotos, quer Beet Re 4/4 II von Jouef bis Fulgurex (nur die Grünen und 3 x rot)

HAG 160.01: Re 4/4 II "11207" Kasten vollständig olivgrün. Helle Puffer, schwarzes Bodenblech, Drehgestelle hellgrau. Bei DC nicht Dioden, sondern Selen-Gleichrichter. // HAG 160 Lok wie zuvor, jedoch üblicher d.grauer Rahmen, schwarze Puffer, schwarzes Bodenblech. Betr. "11107" (Die "11207"... gab es beim SBB Vorbild nur ganz zu Beginn, anlässlich der Prototypen / Vorserie Auslieferung 1964).

Die HAG Zuordnung 160.01 mit Bj. 1966 ist einfach, danach wird es für ca. 6 Jahre schwierig, je nachdem wie genau man es mit den Details nimmt. Sicher ist, dass die schwarzen Bodenbleche älter als die üblichen hell verzinkten sind. Die Katalog Fotos waren teuer und aufwändig, oft waren die Modelle bereits in Details neueren Datums, aber im HAG Katalog noch die ältere Version gezeigt. D.h. die HAG Katalog Abbildung lässt nicht unbedingt Rückschlüsse auf das Baujahr zu. Im Weiteren, die HAG SBB Re 4/4 II Katalog Nr 160 für AC und 161 für DC waren DIE HAG Loks! Ein Best-Seller! Allgemein, nicht nur bei HAG, alle Modellbahnhersteller sind weit davon entfernt, die damaligen Auflagen Grössen zu erreichen.

Mit diesen Loks wurden auf Anlagen Km abgespult, was zuweilen Reparaturen und Revisionen erforderte. Verwendet wurde, was technisch passte, man nahm keine Rücksicht auf Originalität bezüglich dem Alter oder ging davon aus, die Kundschaft hätte es gerne, wenn die Ersatzteile immer dem neusten Baumuster entsprachen. Bereits die 1. Version von 1966 ist eine häufige Lok, aber so gut wie immer mehr oder weniger verbastelt, auch wenn auf e-Bay und Ricardo " Originalzustand" vermerkt ist. Einwandfrei neuwertige Modelle der alten 160 Versionen im Originalzustand gibt es noch, aber die meisten sind mehr oder weniger verbastelt. Die Sammler welche diese Loks noch kaufen wollen, sind ebenfalls seltener geworden. Das Angebot ist gross, als Sammler muss man nicht die nächst beste Lok nehmen, wenn sie verbastelt ist, man kann, ohne Angst haben, etwas zu verpassen, mit minim etwas Geduld aufbringen, jeweils das Modell wählen, welches die beste Erhaltung aufweist.

Der Sammler will es in der Regel original haben. Finanziell ist es nicht so von Relevanz, es gibt nur noch wenige Sammler, welche sich für die normalen grünen HAG Re 4/4 II Kat-No 160/161 begeistern.

Mutmasslich ist die HAG No 160 Re 4/4 II der Version 1970/1980-er Jahre mit Abstand die häufigste HAG Lok. Die HAG Re 4/4 II als Modell schaffte es damals sogar bis auf die SBB Werbe-Plakate. Man hatte 58 Jahre Zeit, sich die HAG R 4/4 II No 160 /161 zukaufen. Der heutige Sammler dieser Loks hat eine grosse Auswahl, man braucht nicht die 1. Beste bespielte Lok zu kaufen, sondern kann warten, bis früher oder später ein einwandfreies Exemplar preiswert verkauft wird.

Da muss man DEM HAG Kenner vom HAG-Forum zustimmen, es gab die Lok in der Version auch mit dem Einholm-Panto, wenn auch sehr viel seltener, aber trotzdem, auch dies kam vor. // Die Version rechts, aus den 1970-1980-er Jahren ist wohl die häufigste HAG Lok überhaupt. Meist mit markant dunkleren Drehgestell-Blenden. Auch da gibt es zwischen Hellgrau, Grau, bis fast Schwarz (= normale Ausführung) mehrere Varianten.

Fulgurex H0 R 4/4 II 11156 grün. Modell 1985. // Jouef Model 8856 Re 4/4 II "11166" Modell Bj. 1968 - 1992.

Fleischmann Re 4/4 II gab es ab 1969. Hier die Kat. 4343 "11374" mit eckigen Lampen 1990. // HAG Kat 163 Re 4/4 II rot "11116" Modell 1986.

HAG 212.01 Re 4/4 II "11239" Wappenlok Porrentruy "Wildsau". HAG Modell 1988.

HAG 16228-20 SBB Re 420 202-4 rot-schwarz "Lion". Bj. 2019

• So - der nächste Upload ist erfolgt. Für die Re 450 wurde eine neue Liste erstellt. Die Re 4/4 I wurde von den BLS Loks abgetrennt und wird jetzt auf einer eigenen Liste geführt. Wir sind bei 5600 erfassten Modellen ...

Ich bedanke mich für die Unterstützung in Form von Rückmeldungen. Das hilft!

Gruss

Roland

• Besten Dank an Roland! Du machst einen super Service. Ich benütze deine Listen zur Verbesserung der Inventarliste meiner Sammlung.

Gruss Oski

signatur_egos.jpg

...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

• Aktualisierungen hochgeladen, Stand heute: 5766 Modelle erfasst

Gruss

Roland

• Beitrag von erzhal ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich bin immer wieder begeistert von Eurer Akribie :thumbup:

Ich frage mich, wie ist es mit Loks, die nunmehr in der Schweiz, z.B. durch Vereine (http://www.mikado1244.ch), erhalten und betrieben werden? Auch wenn diese z.B. originär eine SNCF-Dampflok waren, wie z.B. die wunderschöne SNCF 141 R 1244? ?(
    Wäre diese ein Fall für die Liste der Sonstigen?
    Diese wäre in H0 AC dig. bei Märklin unter der Nummer 38141 zu finden bzw. bei Trix unter 25141.

Eine weitere schöne Französin, die nun eine glückliche Schweizerin ist und es sogar zum Kinostar gebracht hat: SNCF 241 A 65 (https://www.241a65.ch).
    Allerdings kenne ich ehrlicherweise von dieser leider kein Modell.

"Was ist Deiner Meinung nach die schönste Lok?" - "Schweiz." - "Schweiz? Schweiz ist doch keine Lok, das ist doch ein Land... sag' mal..." - "Ja, soll ich jetzt alle schönen Schweizerischen Loks einzeln aufführen? Das dauert einfach zu lang... so viel Zeit hat doch keiner... drum ;):D !"

• Ich bin immer wieder begeistert von Eurer Akribie :thumbup:

Ich frage mich, wie ist es mit Loks, die nunmehr in der Schweiz, z.B. durch Vereine (http://www.mikado1244.ch), erhalten und betrieben werden? Auch wenn diese z.B. originär eine SNCF-Dampflok waren, wie z.B. die wunderschöne SNCF 141 R 1244? ?(
    Wäre diese ein Fall für die Liste der Sonstigen?
    Diese wäre in H0 AC dig. bei Märklin unter der Nummer 38141 zu finden bzw. bei Trix unter 25141.

Danke für die Rückmeldung zu dieser Spinnerei ... :D :D

Selbstverständlich bin ich offen für alle Vorschläge und habe die beiden Modelle deshalb auch bereits in der Tabelle "Alle Modelle.xlsx" unter "Andere Typen" aufgenommen (wird in Kürze wieder hochgeladen). Du hast es mir sehr einfach gemacht. Durch die Angabe der jeweiligen Artikelnummern wird mir die Arbeit ausgesprochen erleichtert.

Gruss

Roland