Interesse an Triebwagenmodellen in H0, insbesondere Hochleistungstriebwagen

• Hallo zusammen!

Um abzuklären ob mein hier beschriebenes Projekt vielleicht doch kein Einzelstück bleiben soll, habe ich eine kurze Umfrage erstellt. Es wird auch das Interesse an anderen Triebwagen abgeklärt, einige davon hatte ich vor einer Weile zu zeichnen begonnen.

Hier geht's zur Umfrage:

https://forms.gle/RTZFWHvCsDLE8FSk9

Teilen erwünscht!

Danke fürs Ausfüllen und liebe Grüsse

Johann

• Sehr interessantes Projekt wahre schön wenn das klappt. Sollte Hat dabei sein dürfte das wahrscheinlich das erste "Neuheitenprojekt" sein was Hag "mit"-produzieren und auch ausgeliefert wird.

• Danke, eine sehr löbliche Initative.

Frage zum in der Umfrage erwähnten SBB DZt:

Denkst Du an den DZt I oder an den DZt II?

Ich habe nur am DZt I Interesse.

Grüsse

Felix

• Hallo Johann

Danke für die Umfrage, habe diese ebenfalls ausgefüllt und weiter geteilt. Für mich der einzige "ngeative" Punkt ist die Lackierung durch HAG, da habe ich in den letzten Jahren leider mehr negative als positive Erfahrungen gemacht. Aber ja mann kann sich überraschen lassen.

• Johann, vielen herzlichen Dank für deine lobenswerte Initiative, das freut mich sehr, kann man über das verlinkte Formular das persönliche Interesse an diesen äusserst tollen Schienenfahrzeugen bekunden.

Ich werde das Formular auf jeden Fall ausfüllen. :)

Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

Instagram: gumoba96

• Danke für die Initiative. Bin gerne am selberbasteln - günstig, fahrtauglich aber nicht unbedingt superdetailiert.

Mir reicht meist ein Gehäuse. Für den Rest (Antrieb, Inneneinrichtung… ) greife ich gerne auf Börsen - Occasionen zurück, zB von Liliput NPZ oder Lima RBe 4/4.

Für Bemalung und Beschriftung habe ich langjährige Erfahrung aus dem Bereich Plastik-Flugzeug-Modelle (Airbrush, Beschriftungen mit PC und Farblaser auf dünne durchsichtige Selbstklebefolie ausdrucken - gibts blattweise in der Papeterie).

Gruss Beat

• …Farblaser auf dünne durchsichtige Selbstklebefolie ausdrucken - gibts blattweise in der Papeterie.

Oder - besser - Decalpapier im Online-Versand.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Vielen vielen Dank fürs zahlreiche Ausfüllen!

Danke für deine Initiative. Wie ist der Stand bezüglich Antrieb? Der Piko Antrieb könnte doch recht interessant sein

Der Antrieb von Piko bleibt interessant. Lieber würde ich mich aber so wenig wie möglich von anderen Herstellern abhängig machen, nicht, dass das Projekt an der Verfügbarkeit eines Einzelteils scheitert. Die bisher entworfenen Teile wird man auch in vielen Jahren noch herstellen können, Stückzahl egal.

Ich habe ein motorisiertes Drehgestell mit Stirnradgetriebe entworfen. In der aktuellen Ausführung soll es Platz bieten für 2 Glockenankermotoren (1213), der Triebwagen wird testweise also 4 Motoren erhalten. Das Drehgestell ist recht kompakt, es nimmt ein wenig Platz im Führerstand ein, ich denke das wird kaum auffallen, es ragt aber auch ins Passagierabteil und verhindert dort die Darstellung der Sitzfläche der ersten Bank. Ich hoffe daher, dass ein Motor pro Drehgestell reicht, dann wäre auch das kein Problem. Aber mal sehen, ob die Teile überhaupt zu irgendwas taugen... 😅

Frage zum in der Umfrage erwähnten SBB DZt:

Denkst Du an den DZt I oder an den DZt II?

Sollte das Ganze fruchten würden mit den Steuerwagen für EAV- und Hochleistungstriebwagen den DZt sehr ähnliche Fahrzeuge entstehen, ich hätte also eine gute Vorlage. Ich habe noch nicht wirklich Informationen zu den DZt zusammengetragen, wenn eine Version viel einfacher zu recherchieren ist, könnte das entscheidend sein. An sich ist das Zeichnen einer Seitenwand - da liegt m.W. der Hauptunterschied - kein Ding, ich will also nicht ausschliessen, dass wenn, dann beide kämen.

(Gemeint ist definitiv nicht der Leichtstahl-DZt, ich habe versäumt, dies in der Umfrage klar zu kommunizieren)

Mir reicht meist ein Gehäuse.

Ja wenn's in die Hose geht wird es zumindest ein unlackiertes Gehäuse für Leute wie dich geben, das kann ich so ziemlich garantieren ;)