Guten Abend Allerseits.
Kann mir vielleicht jemand mitteilen wo ich bei einer Märklin 83434 Masse abgreifen kann?
Vielleicht an der Masse Lötfahne des Märklin Motors?
Danke im Voraus.
LG
Guten Abend Allerseits.
Kann mir vielleicht jemand mitteilen wo ich bei einer Märklin 83434 Masse abgreifen kann?
Vielleicht an der Masse Lötfahne des Märklin Motors?
Danke im Voraus.
LG
Hallo Michael,
Die Lok 83434 kenne ich nicht, aber das Märklin Grundprinzip ändert nicht so gross innerhalb der diversen Märklin Grundvarianten.
Bei Digital oder auch Digital light (Delta System) wäre ich vorsichtig, ausgerechnet am Motor etwas mit der Masse verbinden zu wollen?!? Falls der Gussteil des Motors einen Masse-Anschluss - ohne Verbindung zu den Anschlusspolen besitzt - wieso fragst Du wo die Masse sei?!?
Bei Digital wird Wert darauf gelegt, dass die Motorkontakte elektrisch potentialfrei sind. D.h. keiner der beiden Kontakte irgend eine elektrisch leitende Verbindung zur Masse oder auch zum Mittelleiter hat, das würde den Decoder irritieren oder ihn gar zum kochen bringen / Defekt erzeugen. Parallel dazu haben ja auch die Lok Lämpchen seit zig Jahren keine direkte Verbindung zur Masse mehr, sondern sind potentialfrei über den Decoder angesteuert. In der Regel entsprechen bei einer Märklin H0 AC(C) Mittelleiter Lok das Fahrwerk, das Chassis, das Gehäuse, die Räder und Laufräder der Masse. Davon ausgehend, dass die Bauteile aus Metall bestehen. Da kannst Du theoretisch den Masse-Strom hernehmen wo Du willst.
Im Zweifel der Masse-Strom möglichst direkt abgreifen. Jede Übertragung erzeugen einen kleinen Widerstand, welcher im Einzelfall beträchtlich hoch sein kann. Z.B. 40 - >60 jährige an sich mechanisch wie elektrisch sehr robuste HAG Loks, haben zusätzlich eine Kupferfeder, oder kleines Kupferplättchen was den Masse-Strom an das Chassis übertragen helfen soll. Wenn nun, bes. in zu feuchten Räumen, die Räder sehr gut geölt oder verschmutzt sind und die Feder meist über Jahrzehnte stark korrodiert ist, vielleicht auch noch die Laufräder unrund / abgebraucht / vermurkst oder verschmutzt sind, dann kann schon vorkommen, das die Schaltung korrekt ausgeführt ist, aber die Lok trotzdem wegen Korrosion besonders im unteren Geschwindigkeitsbereich, ruckelt und zuckelt, statt gleichmässig fein fährt.
Gruss
Hermann
Wenn Du bei Hermanns Antwort nicht drauskommst:
Die Masse kannst Du am Schleifer abgreifen.
Wenn es bei der Antwort von Roger blitzt & funkt: dann bei einer Märklin Mittelleiter Lok (für die Masse) zum RADschleifer wechseln.
Wenn es bei der Antwort von Roger blitzt & funkt: dann bei einer Märklin Mittelleiter Lok (für die Masse) zum RADschleifer
🤣😂
Bevor Michael123 gar nicht mehr weiss was jetzt richtig ist, empfehle ich die Lektüre von Stayathome:
https://www.stayathome.ch/lokdecoder.htm
GRuss Andy