Die Erdbeerharasse-Challenge: vereinfachte Reproduktion der Intragna-Brücke (FART)

  • Mitte September (21.9.24) organisiert der FART einen Festtag zur Feier des hundertjährigen Bestehens der Centovalli-bahn. Unter anderem wurde auch einigen Vereinen mit Eisenbahnbezug die Möglichkeit geboten, ihre Aktivitäten an diesem Anlass zu präsentieren. Dazu gehört die IG Gotthardbahn, bei der ich Mitglied bin


    Da seit lange ein Modell des Fart Tiebwagen ABDE 4/4 17 in meiner Sammlung sich befindet, das Elfer in der 90’s produziert hatte, entstand die Idee, etwas zu versuchen, um das Modell attraktiv zu präsentieren.

    Hier noch auf fremden Geleisen: Elfer Messingmodell des FART ABDe4/4, ein Modell der Ende der 1980er-Anfang 1990er produziert wurde. Meiner stammt aus einer 'Nachproduktion' und brauchte etwas Hilfe um brauchbare Fahreigenschaften zu errreichen.


    Wer FART sagt, denkt an Brücken und unter den FART-brücken gibt es eindeutig eine, die überwiegt ... die Brücke von Intragna über den Fluss Isorno, oder der nur etwas kleinere Ruinacci Brücke!


    (Foto: Polier.ch)

    Eine schnelle Suche ermöglichte es, einen Plan oder zumindest ein guter Diagramm der Intragna Brücke in der Schweizer Bauzeitung von 1922 zu finden (Die eisernen Ueberbauten der Centovalli-Bahn,Ferrovia Locarno-Domodossol Sturzenegger P, Band 79/80, p.8)


    Die Brücke kann sich mit einer Hauptspannweite von fast 90 m und einer maximalen Höhe von xx m auf jeden Fall sehen lassen. Ich persönlich habe noch nie eine Modell-Reproduktion davon gesehen. Vielleicht hatte MAPO eine vorgesehen?


    Daher die verrückte und plötzliche Idee, zu versuchen, ein Modell davon zu machen... Oder besser gesagt, ein Simulakrum, das auf unserem Ausstellungstisch in der UntergrungStation Locarno als Blickfang fungieren kann. Ziel ist, die Aufmerksamkeit von Passanten, Fest-Besuchern sowie regelmäßigen Reisenden, auf sich zu ziehen...


    Nach einiger Evaluierung wurde beschlossen, mich auf den Bau einer halben Brücke zu beschränken, die als Architekturmodell (dh ohne Landschaft-gestaltung) im Maßstab 1/95 dargestellt werden soll, (diese seltsame Massstab nur um den Plan noch auf einem A3-Blatt drucken zu können).



    Anforderungen am Projekt:


    Die Anforderungen sind etwas speziell, da diese Bedürfnisse im Vordergrund stehen:

    • muss am 20. September abgeschlossen sein
    • Es muss wenig oder gar nichts kosten, da es keine weitere Verwendung gibt.
    • Es muss erkennbar sein, aber nicht unbedingt modellhaft perfekt... Ein Zugeständnis, das angesichts der Punkte eins und zwei unabdingbar ist


    Aus persönlichen Gründen habe ich mich entschieden, die Brücke aus Holz zu bauen. Hierfür wird eine große Anzahl von kleinen Holzprofilen benötigt.


    Natürlich können diese gekauft werden, aber die Kosten summieren sich schnell auf und es gibt auch das Problem, herauszufinden, wo man diese zu kaufen sind.


    Und hier kommen die Erdbeerkisten! Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass es recht einfach ist, Profile aus dem Holz der kleinen Harassen zu bekommen, die im Frühjahr für den Verkauf von spanischen Erdbeeren zum Einsatz kommen.


    Tatsächlich bestehen die Seitenwände dieser Boxen aus 3 mm dickem Sperrholz nicht zu schlechter Qualität, Holz das mit einer Proxxon-Kreissäge leicht auf die gewünschten Abmessungen zugeschnitten werden kann.


    An diesem Punkt beginnt für mich das Projekt, das ich, um "modern" zu sein, die Erdbeerharasse-Challenge nennen werde ... :D :P

    Die Element der "Chalenge" Holz, Leim und ein Plan


    Ich dachte, ich stelle dieses Projekt vor, um zu zeigen, wieviel man auch mit wenig finanziellem Aufwand erreichen kann und um zu ermutigen, auch wenn man nicht besonders begabt ist, doch etwas zu versuchen, man muss halt bereit sein, einige Kompromisse einzugehen.


    In diesem Fall ist der große Kompromiss, der unabdingbar ist, um fortfahren zu können, die extreme Vereinfachung der Metallträgerverbindungen, die im Vorbild sehr kompliziert und jedes Mal anders sind.



    Auf jeden Fall nach ein paar Stunden Proxxon und Holzleim-Einsatz nimmt das erste Ergebnis Gestalt an:





    Sebastiano

    2 Mal editiert, zuletzt von sebamat ()

  • Hallo Sebastiano


    Herzlichen Dank für deinen erfrischenden Beitrag zu dieser herrlichen Brücke - und ja, auch ich kenne diese Kistchen und wir haben noch einige davon. Wenn doch nicht mehr, dann sammeln wir sie im Frühjahr wieder! Wer weiss, vielleicht machen wir dir das nach!


    PS: Bei uns in der Nähe "stranden" Früchte aus Spanien, die falsch geleitet, falsch etikettiert oder sonst ein Problem erleiden. Iseppi hat hier in der Region einen Standort, früher sehr viel mehr, aber es kommt wieder, dass solche Ware dann zu sehr günstigen Preisen unter die Leute gebracht wird - Vermeidung von Food Waste, wenn dann halt die Ware schon mal unterwegs ist/war.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Sebastiano,


    :thumbsup: wirklich toll und beeindruckend, was Du da machst. Für die Centovallibahn habe auch ich eine schwäche. Der Kostengedanke und das gewählte Material finde ich ebenfalls sympatisch :thumbup:. Ist bei meinem Hobby ja sehr ähnlich...Nur dass ich konsequent alles so mache. Eine Rohrkastenbrücke aus Kaffeerührstäbchen (Holz) war auch schon darunter. ;) Kann aber auch neidlos zugeben, dass Deine Arbeit zweifelsohne anspruchsvoller ist als mein Werk.

  • Es geht weiter.....


    Eine erste Stellprobe...


    Aufmerksame Augen werden einigen 'Problemchen' merken... und ein Unterschied zu Bild 1 sehen.


    EIn Bisschen Farbe hilft auch um eine Idee zu haben wie es wird... wobei was auf einigen Bilder als dunkelgrün aussah, wohl eher ein mittleres Grau sein könnte.


    sebastiano

  • Hallo Sebastiano

    Mir gefällt deine Brücke sehr. Als Bauingenieur sehe ich vor allem fehlende Stäbe, die für die Stabilität notwendig wären. Das gilt aber nur für die Brücke 1:1. Im Modell ist das weitgehend egal, das hält schon gut genug. Bin gespannt, wie das weitergeht.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Es ' muss ' weitergehen... :P

    Die Gelände sind wichtg um den Gesamteindruck wiederzugeben, aber die Gelände von piko, wovon eine Schachtel herumlag , waren leider viel zu wenig


    Also wurden aus Gartendraht 1.1mm (Brico) solchen zusammengelötet. Der Draht ist ewas dick, aber der lies sich löten, anders als der 0.8 mm Draht von Jumbo... als noch Coop Do-It war, klappte es mit dessen Draht noch... :( .


    die Gelände waren echt mühsam zu machen, da der menschlicher Auge die Ungenauigkeiten im Rhythmus sofort sieht .

    Am Ende gelang es nur mit Hilfe einer Schablone eine vernünftige Regelmässigkeit zu erreichen. .




    Jetz soll man eine vernünftige 'Stellmethode' erfinden, so dann möglicherweise auch noch einen Zug drauf platziert werden kannn,


    ohne sofort zu kippen :o))


    sebastiano


    egos: sind jetzt die Staebe dabei? Bewusst habe ich, von denen die auf dem Plan erkennen könnte, keine weggelassen,... Aber im Bild von 20 August sind mehrere korrigiert worden gegenüber den ersten Bilder

  • Ciao Sebastiano

    Wie gesagt, im Modell spielt das keine Rolle. Beim Vorbild aber schon. Ich habe dir ein Bild ergänzt:

    Der grüne Pfeil stellt eine vertikale Kraft dar, wie eine Achse des Zuges. Diese Kraft kann von den horizontalen Trägern nicht aufgenommen werden und geht darum unverändert in den schwarzen Stab unter der Achse. Dieser Stab trifft auf die schiefe Diagonale und drückt diese schräg nach unten rechts weg. Dabei bewegt sich der Stabknoten ebenfalls weg nach unten. Somit sinkt der schwarze Stab nach unten weg und im Gleis darüber gibt es eine Delle. Zur Stabilisierung des Stabknotens müsste die zusätzliche rote Diagonale eingebaut werden. Dann wird die Sache gut.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Die Brücke wurde nach egos Angaben 'vervollständigt', so sollte auch die Statik stimmen...


    Dazu ist jetzt auch die kurze Vorbrücke vorhanden, ich finde sie macht die ganze Struktur eleganter.


    Jetzt ist wieder Gelände-Löten angesagt...




    sebastiano

  • Hallo Sebastiano

    Deine Brücke gefällt mir immer besser! Sieht wirklich gut aus.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Es ist nicht so einfach eine Möglichkeit zu finden, die Brücke aufzustellen so dass es auch gut wirkt.

    Eine Stütze in der Mitte wollte ich vermeiden, dazu bin ich dann zu dieser etwas sperrige Lösung:

  • Hallo Sebastiano

    Der Klotz unter der Brücke gehört doch eigentlich zum Gelände und kann deshalb sehr gut getarnt werden. Die Auflagerklötze sind allerdings nicht richtig angeordnet. Es kommen zwei Kräfte auf die Auflager. Eine kleine Kraft in der vertikalen Stütze und eine sehr grosse in der schrägen Stütze. Die Kräfte wirken genau in der Richtung der Profile. Also müssten die beiden Fundamente ungefähr rechtwinklig zum schiefen Profil stehen:

    Weil die Oberfläche des Fundamentes schief steht, darf es kein Gleitlager sein, sondern ein fix montiertes Rollenkipplager.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!