Bau einer Bahnhof-Uhr

• Ich staune auch! Ich hätte da wohl viel Ausschuss produziert. Das löst Dein Scheiben Problem auf eine elegante Weise. :thumbup:

Gruess Martin

• Gemäss diesem Video unten ist das die leichteste Übung der Welt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Das löst Dein Scheiben Problem auf eine elegante Weise

Ja, solange ich keinen Ausschuss produziere, kommt mich damit ein Uhrenglas auf CHF 6.20 (plus natürlich noch ein Anteil für das teure Öl 😀 ).

Gemäss diesem Video unten ist das die leichteste Übung der Welt

Ja, ich habe natürlich vorher (nebst diesem) einige Videos geschaut. Dann habe ich es auch fast so gemacht, einfach ohne Schnittlaufzange, weil ich keine solche habe. Dafür mit PRIX Garantie Sonnenblumenöl, was der Herr im Video noch gar nicht kennt.

• Dafür mit PRIX Garantie Sonnenblumenöl, was der Herr im Video noch gar nicht kennt.

Wenn du jetzt noch Bio-Sonnenblumenöl verwendest, kannst du eine Uhr mit grünem Sekundenzeiger machen… ;)

Toll, gratuliere, dass es so gut geklappt hat mit der Glasscheibe!

Gruess, Valentin

• Barbara neu eingekleidet

Barbara, wie viele andere Ladies auch, legt Wert auf das Äussere und schätzt Abwechslung bei der Kleidung. Dem Wunsch bin ich wieder einmal nachgekommen.

Erst hat sie einen neuen Sockel erhalten:

Nach dem Druck. Man sieht noch gut die Stütz-Struktur.

Nach dem Herausbrechen der Stützstruktur.

Der Controller (Arduino mit Display Shield) eingesetzt.

Die Hülle auf den Hals des Sockels geschraubt.

Und hier die endgültig fertige (*) Barbara in der neuen Aufmachung:

(*) gilt bis zur nächsten Modifikation 🙂 .

• Sehr schön umgesetzt, Röbi.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Super Arbeit! Ich bewundere deine Skills

- 3D

- Schrittmotoren

- Arduino

- Glasschneiden

Gratulation zu deinem Meisterwerk :thumbsup:

GRuess Andy

Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.13
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6 B71, Darstellung: SBB Iltis

• Herzlichen Dank an Roger, Andy und Bruno für eure Komplimente!

Barbara hat jetzt noch eine jüngere Schwester, die Veronika.

• Das ging aber flott - wenn ich nochmals ein Hochhaus bauen müsste….. schon allein die Vielen Möbel einzubauen würde Nerven kosten. Aber natürlich fiele die Entwicklung weg, ginge schon schneller als beim Ersten.

Ist die für Christoph?

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Ist die für Christoph?

Die ist für mich.

Solltest du jetzt auf die Idee kommen, zu fragen, warum ich mehr als eine Bahnhofuhr brauche, würde ich dich fragen, warum du mehr als eine grüne Ae 6/6 brauchst.

• Schön, konntest du das zweite Bahnhofsuhren-Projekt ebenfalls erfolgreich vollenden. ^^
    Bei meinem Besuch wurde die Halterung gerade vom "Golf" gedruckt.

Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

Instagram: gumoba96

• Die Barbara hat jetzt wie geplant ihren Platz in der Ecke des Wohnzimmers erhalten.

Das schwarze Kabel muss natürlich noch gegen ein weisses, das genau in der Eck-Kante geführt wird, ausgetauscht werden.

Die Konsole gefällt mir noch nicht so richtig. Da werde ich mir wohl noch etwas einfallen lassen müssen.

Aber die Position der Uhr ist gut und sie läuft soweit genau und zuverlässig.

• Einen weissen Kabelkanal in die Ecke kleben, Kabel darin verstauen und es sieht perfekt aus. Kabelkanäle gibt es z.B. im Jumbo. Eine dreieckige Konsole die in die Ecke passt, würde eleganter aussehen.

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Eine dreieckige Konsole die in die Ecke passt, würde eleganter aussehen.

Dachte ich auch spontan. In meiner Vorstellung ausserdem unten noch spitz zulaufend mit Aussparung fürs Kabel.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6