Die gewohnte Herbstmesse in Wettingen. Regulärer Eintritt ab 10:00 bis 15:00, wie gewohnt ein Fünfliber. Der Früheintritt ab ca. 8:00 für CHF 15.00.
Börse in Wettingen, Samstag 14. September 2024
-
-
Heute war die Börse in Wettingen. Leider habe ich sie verpasst. Eine wichtige konkurrenzierende familiäre Angelegenheit hatte gewonnen, mein 40. Hochzeitstag nämlich! Trotzdem würde ich gerne wenigstens etwas von der Börse hören. War überhaupt jemand dort?
Gruss Oski
-
Also erstmals. Herzlichen Glückwunsch!!!
Die Börse war gut besucht. Angebot so 50/50 Modellbahn/ Modellautos.
Habe ein Wagenset "Rheingold" von Liliput ergattert und noch paar C-Gleis Schienen.
-
Hoi Oski,
Es war eine kleine, aber feine Börse. Vieles, was ich die Jahre hindurch schon mal gesucht habe , wurde heute feilgeboten. Für eine lächerliche 20er Note konnte ich sogar einen funktionierenden Faller-AMS-Jaguar E ergattern. Dem Verkäufer war es nicht recht, dass die Reifen fehlten. Dabei müssen diese sowieso erneuert werden. Das Modell besitze ich zwar längst, aber allein der Motor ist mehr wert, als ich bezahlt habe. Zudem ist die Karosse tipp topp beieinander.
Ein Opel Rekord von 1965/66 fand für eine Zehner Note auch noch zu mir.
Anwesend waren beide Hermanns, Peter, Roli, Dumeng und Beat. Den Rest - sollte es einen geben - habe ich vergessen.🤨
-
Die Börse war gut besucht. Angebot so 50/50 Modellbahn/ Modellautos.
Haben wir dieselbe Börse besucht?
Da ich eigentlich gar nichts suchte, war ich auch nicht früh dran. Die Priorität hatte ganz klar die Kafi-Runde ...
Als wir dann aber nach oben gingen, hatte ich den Eindruck, dass verhältnismässig wenig Besucher da waren. Man konnte jedenfalls ohne grosse Probleme zirkulieren (und mitten in den Gängen mit diversen Leuten schwatzen ...). Auch hatte es noch viel Luft für weitere Tische (und auch einige leere). Das Angebot war aber sicher nicht schlecht. Aufgefallen ist mir, dass extrem wenig Messing angeboten wurde. Habe z.B. auch keinen einzigen Ruco-Wagen gesehen. Aber eben, wenn nichts zum Beuteschema passt, dann ist das auch kein Problem ....
-
Die üblichen vor-börslichen Beiträge ("komme auch", "bin dabei", "diesmal gehts leider nicht", etc.) haben diesmal gefehlt. Da habe ich es doch glatt vergessen, an die Börse zu fahren, um an der Kaffee-Runde teilzunehmen
. -
Eigentlich kommen wir eher an die Börse, um uns Formisten zu treffen. Unbedingt etwas haben müssen, kommt nur noch selten vor. Die Börse war recht reichhaltig von Digital bis zur RSM 800 und vom Zustand stark gebraucht bis fabrikneu. Alles, zumindest vieles dabei. Doch jedes gekaufte Modell ist eine Konkurrenz im Sinne von Sättigung für die nächste Börse, wenn keine neuen Sammler dazu stossen. Aber eine Lok hab ich dann doch noch gekauft.
SNCF CC 65500 (nicht verwechseln mit der viel bekannteren SNCF E-Lok CC 6500 und Diesellok CC-65000)
Unter einer Franzosen Diesellok stellt man sich in der Regel was anders vor, all zu viele Hersteller gibt es nicht, welche diese CC 65500 Co-Co Diesellok mit Schweizer Herz in H0 heraus brachten. Bezüglich Vorbild: es braucht nicht sonderlich viel PS um sehr zugkräftig zu sein, immerhin 80 km/h fuhr sie trotzdem...
SNCF Diesellok CC 65501 - 65535 = 35 Stück. Ausschliesslich für Güterzüge vorgesehen, ohne Zugheizung.
Baujahr 1955 - 1959. Ausrangierung ab 1985 bis 2006. Ca 40 Betriebsjahre. Hersteller; Alstom und CEM und Motor von Sulzer.
Co-Co. 120 Tonnen. 80 Km/h. 2000 PS. 370 kN. Damit kommt sogar knapp an die SBB Re 6/6 395 kN heran.
Es gibt noch 2 erhaltene Exemplare, aber Irrtum vorbehalten ist keine mehr fahrbar.
Gerne hätte ich mal so eine Lok 1:1 vor einem Güterzug anfahren sehen, die Lok hatte einen Schweizer Sulzer 12 Zylinder Dieselmotor "12 DLA 28". Es ging um Leistung, nicht um Abgas Emissionen und zu lauten Dezibel.
Vielleicht oute ich mich jetzt als unwissender Schwafli, aber diese Lok obwohl ca 40 Jahre im Einsatz , ist kaum ein Begriff. Die Lok soll robust, zuverlässig und beim Personal beliebt gewesen sein. Doch in der Öffentlichkeit stand sie weit abseits im Schatten von den SNCF-Berühmtheiten. Eine reine SNCF Güterzuglok kommt nicht gegen eine BB-9003 und 9004 an, welche primär Erprobungsträger waren und im Alltag nicht annähernd die Wichtigkeit hatten, trotzdem kennt DIE Weltrekord jedermann und die welche wirklich viele Km bei Rangierbahnhöfen abspulte, kann es nicht mit anderen SNCF CC`s aufnehmen. Na ja, die CC-7100 sieht etwas schöner aus und fuhr ebenfalls, zumindest eine davon, die CC 7105 die V/max von 331 km/h und war wirklich zu ihrer Zeit eine der wichtigsten SNCF Loks. Dafür brummte und vibrierte die CC-65500 bereits beim Anfahren.
Modell vom spanischen Hersteller Electrotren. Modell Ktalog-Nr 2803. Bj. 2008. Made in China.
Es gab das Modell als DC, AC und Digital. Ich habe es digital gekauft, ohne dies zu bevorzugen, der Händler hatte es nicht anderst. Das Modell soll in der Vitrine stehen und hat eine bestehende Sammlerlücke behoben
. Hat man irgend wann mal mit etwas angefangen, will man es "komplett" haben...
Obelix würde sagen: die spinnen, die Sammler... und nach diesem Ausspruch Hinkelsteine produzieren.Gruss
Hermann