• Hoi Valentin

Auf dem Bild sieht man einen entstehenden Kreuzgiebel. Allerdings verlaufen die Balken (Sparren) nicht so, wie in natura.

Gruss Oski

...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

• Hoi Valentin

Auf dem Bild sieht man einen entstehenden Kreuzgiebel. Allerdings verlaufen die Balken (Sparren) nicht so, wie in natura.

Gruss Oski

Huch, da war ich wohl etwas unpräzise mit der Frage, ich meinte das komische runde Ding auf dem Dachboden. Dass die Balkenkonstruktion nicht so ganz stimmt kann ich mir gut vorstellen, ich papp da aber am Schluss eine Platte drauf, welche mit Schnee bedeckt ist und man sieht nur noch die kleinen vorstehenden Enden bei der Dachrinne.

• Valentin, es liegt mir fern, etwas zu beanstanden. Ich freue mich über jeden Fortschritt, kann aber dein Rätsel nicht lösen.

Gruss Oski

...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

• Valentin, das wird sicher die schöne MoBa, die in jeden gepflegten Estrich gehört.:)

Ein tolles Häuschen baust du da, ich bin von der Bauweise sehr beeindruckt.

Gruess Martin

• Genau, ein kleines Bahnmuseum im alten Bahnhof wie beispielsweise in Bergün oder so. Und natürlich wärs dann eher Spur IIm ;)

Das ist alles was man später sieht. Das Dach ist natürlich dann zu, doch kleine LEDs werden die Modellmodellanlage dann noch etwas hervorheben.

Ein Viadüktli, wohl eher mit Zahnstange… Der zug ist 2x2mm gross.

• Das mit dem Bahnmuseum im alten Bahnhof ist so etwas von geil 👍👍👍.

Im Bahnmuseum gibt's dann auch wieder einen alten Bahnhof mit einem Bahnmuseum, welches wiederum einen alten Bahnhof mit einem Bahnmuseum hat ...

Gruss, Röbi

Anlage im Bau: ChRB III Christoph-Röbi-Bahn
    Thema: Schweizer Normalspur-Alpenbahn
    Gleismaterial: Roco Line
    Gleispläne: Gleispläne der ChRB III
    Speziell: Stromführende Oberleitung
    Steuerung: Amorocos (selbstgestrickt)
    Digital-System (Fahren): DCC-EX
    Digital-System (Schalten und Melden): DIGI-NOW (selbstgestrickt)

Jeder braucht einen 3D-Drucker. Wer keinen hat, weiss es einfach noch nicht.

• Hoi zäme

Ja so Bild im Bild ist ein relativ altes Stilmittel in der Malerei....Du hast es jetzt quasi 3D erweitert...Modell im Modell, werum nicht, lustige Idee

Gruss Barni

• Also die Idee ist natürlich nicht von mir, zum ersten Mal hab ichs im MiWuLa gesehen. Sie haben sich selber nachgebaut in der Speicherstadt. Sogar einzelne Modellmodellhäuser haben sie beleuchtet…

und bei 6:07 sieht man sogar das Miniatur Wubderland im Miniatur Wunderland im Miniatur Wunderland wie es Röbi schon gesagt hat…

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Salut zusammen,

ich kann nun endlich einen kompletten Glacier-Express zeigen, der Restaurant-Wagen hat mir lange noch gefehlt. Ricardo hats geändert ;) Sogar schon Mannzgöggeli hatte es drinnen, ich muss nun endlich mal alle Waggons mit meinem Magnetverbindungssystem ausrüsten, da wird die Innenbeleuchtung eine Freude…
    Ich meine den so schon im Original gesehen zu haben (auf Fotos oder Videos) bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn also jemand mehr weiss, ich bin gespannt.

Was auch noch cool ist und für die Funktionierende Oberleitungs-Gang interessant sein könnte; sturzi hat bei einem Gespräch kürzlich erwähnt, man müsste mal eine Schleifleiste aus Graphit machen. So kamen wir auf die Idee, einfach mal ein Schleifstück von oben mit Bleistift anzumalen und schwupps fuhr das Ganze echt sehr gut, ich konnte einen Unterschied feststellen. Kleinere Stops oder Lichterflackern sind wirklich spürbar weniger geworden und der eine Triebwagen, welcher immer (sehr toll aber nicht ganz brauchbar) gefunkt hat, fuhr auch gleich ruhiger und ohne Lichterflackern oder gar stoppen.

demfall, bis Baldrian

• Diese Winterlandschaft hat einfach was. Schön, dass diese kleine, feine Anlage hier im Forum vertreten ist.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Hallo Valentin

Den Faden mit dem Graphit kann ich aufnehmen. Seit längerer Zeit behandle ich die Pantos mit Graphitpulver (z.B. von Conrad). Nicht das Schleifstück, aber alle Gelenkstellen werden bearbeitet. Dazu ein wenig Pulver aus der Flasch auf eine Unterlage bringen und dann mit einem feinen Haarpinsel die Gelenke damit bestäuben. Einerseits werden die Gelenke damit trocken geschmiert und gleichzeitig die elektrischen Kontakte verbessert. Du wirst staunen wie die Pantos damit perfekt funktionieren (natürlich nur wenn sie nicht mit Farbe behandelt wurden).

Kurt

Gruss
    Kurt

• Hallo Valentin

Den Faden mit dem Graphit kann ich aufnehmen. Seit längerer Zeit behandle ich die Pantos mit Graphitpulver (z.B. von Conrad). Nicht das Schleifstück, aber alle Gelenkstellen werden bearbeitet. Dazu ein wenig Pulver aus der Flasch auf eine Unterlage bringen und dann mit einem feinen Haarpinsel die Gelenke damit bestäuben. Einerseits werden die Gelenke damit trocken geschmiert und gleichzeitig die elektrischen Kontakte verbessert. Du wirst staunen wie die Pantos damit perfekt funktionieren (natürlich nur wenn sie nicht mit Farbe behandelt wurden).

Kurt

ooh vielen Dank für den Tipp! Das muss ich auch ausprobieren! teilweise hab ich eine einzelne sehr dünne Kupferlitze als Gelenkbrücke eingelötet, das hat auch schon eine Verbesserung gezeigt. Aber zusätzlich noch mit dem Pulver, das gibt ein Fest.

• Diese Winterlandschaft hat einfach was. Schön, dass diese kleine, feine Anlage hier im Forum vertreten ist.

Vielen Dank,

ja Ich bin froh, hab ich mich für eine Winteranlage entschieden, es kommt auch meinem ziemlich gewursteltem Unterbau entgegen ;)

Da wir beide in der WG voraussichtlich bald fertig sind in Luzern mit dem Studium muss ich mich langsam mit dem Ausbau beschäftigen und dem Weiterleben der Anlage.

da ich sie eh in der Mitte durchsägen muss, dachte ich schnell mal an eine Ausstellungsanlage, welche man mobil auf-und abbauen kann. So hab ich auch ein Ziel, da sie irgendwann „fertig“ sein sollte und natürlich ein möglichst hohes niveau zeigen soll, sonst will sich das ja keiner ansehen.

Aber die Ausgangslage für das Vorhaben scheint mir eigentlich ziemlich gut:

-Keine grosse Anlage, gut transportfähig, evtl. sogar auf dem Dachgepäckträger bei meinem Fiat 600 :)

-Winteranlage mit Zahnstange, sieht man nicht allzu oft

-Fährt mit Oberleitung, könnte tollen Austausch geben

Gleichzeitig gibt es Dinge, die ich neu machen werde, so zum Beispiel die Felsen. Mein Papier-Gwurstel ist nicht mehr ganz auf dem Niveau wie zum Beispiel die Oberleitung, wo ich viel mehr Aufwand betrieben habe. Auch Schneeanhäufungen sehen in Echt nicht so Mayonnaiseartig aus :)

Vielleicht bin ich da aber auch etwas sehr ambitioniert und ihr denkt Euch „Halt ein, oh unerfahrener Jüngling, das’ schlecht!“ oder habt bessere Ideen…

jedenfalls hab ich nicht vor, sie abzureissen:)

dämfall bis Baldrian…

• Seit längerer Zeit behandle ich die Pantos mit Graphitpulver (z.B. von Conrad). Nicht das Schleifstück, aber alle Gelenkstellen werden bearbeitet. Dazu ein wenig Pulver aus der Flasch auf eine Unterlage bringen und dann mit einem feinen Haarpinsel die Gelenke damit bestäuben. Einerseits werden die Gelenke damit trocken geschmiert und gleichzeitig die elektrischen Kontakte verbessert.

Von mir auch besten Dank für den Tipp, Kurt! Das werde ich gerne auch ausprobieren (ist ja schliesslich bei uns auch ein Thema).

Gruss, Röbi

Anlage im Bau: ChRB III Christoph-Röbi-Bahn
    Thema: Schweizer Normalspur-Alpenbahn
    Gleismaterial: Roco Line
    Gleispläne: Gleispläne der ChRB III
    Speziell: Stromführende Oberleitung
    Steuerung: Amorocos (selbstgestrickt)
    Digital-System (Fahren): DCC-EX
    Digital-System (Schalten und Melden): DIGI-NOW (selbstgestrickt)

Jeder braucht einen 3D-Drucker. Wer keinen hat, weiss es einfach noch nicht.

• Vielleicht bin ich da aber auch etwas sehr ambitioniert und ihr denkt Euch „Halt ein, oh unerfahrener Jüngling, das’ schlecht!“

Nein, auf keinen Fall halten wir Dich von Verbesserungen ab: mit zunehmender Erfahrung lernt man ständig dazu. Auch die Materialien und Möglichkeiten werden immer filigraner und genauer. Wenn die Einsicht wächst, es besser als früher machen zu können und sich gleichzeitig die Gelegenheit bietet: nur zu.

Erst im Alter, wenn die Sinne nachlassen, kann es Rückschritte geben. Bis dahin dauert es bei Dir aber noch ein bisschen.😄

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Salut zusammen,

ich hab endlich mal das erste Signal gebaut. Es ist eigentlich komplett selbstgemacht, aus mini-LED, Papier, Aludose und Messing.

zuerst massstäblich ausgedruckt und auf eine Alu-Dose gepappt.

Dann verlötet mit 0.25er Draht

ein Messingröhrli viereckig gefeilt, aber die Kabel passen so noch innen durch und die Leitertrittli angelötet. Die Blenden sind ebenfalls aus Aludosen-Blech, dank Edding jetzt schwarz aber sehr dünn und vor allem lichtundurchlässig.

huch, es funktioniert sogar… geht auch halt?

yess, nun noch schön verdrahten und den Signalmasten färben…

Ich werde meine Fahrtstellungsmelder wohl doch durch die Fahrtbegriffstafeln tauschen, so kann ich das Signal mit allen Funktionen zeigen und es bleibt schön bunt auf der sonst sehr weissen Anlage :) Und meine Fahrtstellungsmelder finde ich jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei…

demfall, bis Baldrian

Valentin

ps, die Signalmasten hab ich (etwa) so bei der FO/MGB gesehen, beispielsweise in Brig hab ich das auf Google Maps gescreenshotet. Zum Beweis für die FO Zeit hab ich alte Führerstandsfahrten geschaut oder Fotos gesucht. Das ist für den Selbstbau natürlich toll, da ich mir einen komplizierten Gittermasten sparen kann.