Salut zusammen,
ich bin neu hier und dachte, ich stelle mal meine kleine Anlage vor. Oder vielleicht sollte ich eher Diorama sagen, so viel Platz hat mein Zimmer in der WG nicht
Das ganze soll die Furka-Oberalp Bahn im Winter zeigen, die Modelle kaufe ich mir auf Ricardo zusammen. Der Strom kommt aus der Oberleitung, ich fahre mit dem Trix DCC system.
Die Oberleitung wurde vor kurzem fertig, die Stromabnahme funktioniert erstaunlicherweise besser(!) über den Panto als über die Schienen…Alles ohne Puffer. Als Draht habe ich eine Cembalosaite aus Messing (ø0.2mm) genommen, hat den Vorteil, dass ich ihn löten kann, wobei dieser schön reissfest ist. Hilft den Cembali ja auch nichts, wenn während dem Konzert dauernd die Saiten um die Ohren fliegen. Man muss allerdings unter der Anlage ein dickeres, Paralleles Kabel führen, welches immer wieder Einspeisen kann. Sonst merkt man schon nach 2m auf der Zahnstangenstrecke, dass die Ampère nicht mehr so schön durchkommen
Im Bahnhofsbereich soll sie noch mit Trägerseil realisiert werden. Nach dem kurzen Tunnel ist sie einfach ausgeführt, wobei sie von den schönen Holzmasten gehalten werden. Die Ausleger sind von Somemrfeldt, die Holzmasten habe ich aus Grillspiessen (3mm) zusammengezimmert. Abgespannt wird das Ganze mithilfe Glasflaschen unter der Anlage.
Züge: (alles Bemo und occasion)
HGe 4/4 I und II
Deh 4/4 I und II
paar EWs
Steuerwagen
paar Güterwaggons
Neben der Schiene bewegt sich ein Viessmann CarMotion Postauto, welches ich selber vom LKW zum Bus umgebaut hab, möchte es aber noch schön machen, wenn die Busplatine herauskommt.
Gleich nach dem Bahnhof gehts dank Zahnrad (system Abt Bemo) steiler bergauf, ca. 3.50m der Wand entlang, dann kommt eine wegnehmbare Brücke, wegnehmbar, da man sonst nicht ins Zimmer kommt . Allerdings konzentriere ich mich jetzt vor Allem um den landschaftlichen Teil der Wand entlang.
Evtl. werde ich um den Fahrspass zu erhöhen, aus dem L ein U im Zimmer machen, oder sogar ein U mit einer Kehrschleife an einem Ende. Das geht ja dank Oberleitung sehr einfach…
Ich hab einfach mal Bilder unten hingeknallt, sie sind einfach auf meinem Handy drauf und zeigen völlig random verschiedene Stadien des Baus. Gerne Zeige ich mal den aktuellen Stand auch noch.
Bau von einem Querträger mit nur einem Mast.
Da schaut eine HGe 4/4 I um die Ecke
Das Postauto im Bahnhofsbereich
So hats mal ausgesehen…
Bau des Tunnels…
Blick in den zweigleisigen Sackbahnhof mit der ersten provisorischen Oberleitung… Man sieht, 0.2mm sehen tatsächlich langsam wie eine Oberleitung aus, nicht wie Eisenrohre (zweigleisig? ja, der Steuerwagen steht nur bisschen da)
Nach den ca. 3.50m an der Wand entlang überquert der Zug eine hohe Brücke, welche seiner Krümmung wegen seitlich abgespannt ist. Ab da gehts mehr ums Fahren anstelle der Landschaft. Aber mal sehen…
Dämfall, bis Baldrian,
Valentin