• Ich bewundere deine Geduld

Ach, wem sagst du das, ich kenn da jemanden, der eine ganze Steuerungssoftware entwickelt, eine sauberissimo Anlage baut und alles perfekt ausführt 😄🫵🫵

Aber danke!🤘

Ich würde den Fahrdraht tiefer legen. Wenn es auch bezüglich Vorbild so hoch möglich ist (dein letztes Bild), sieht es IMHO besser aus wenn der Panto nicht so hoch steht.

Ja, das werde ich so machen. ich finds auch cooler. Beim Tunnel kommt er sogar so weit runter, dass er fast in die Rastnasen gedrückt wird und zu bleibt. 😄 sieht aber cool aus bei diesen Bergbahnen :thumbsup:

• Hier noch ein Foto von dem:

Ich nehme an, da die Tunnels ja oft schon sehr alt sind und evtl. aus der Dampflok-ära stammen, sind die oft etwas niedriger. Daher werden die runtergedrückt. Bei der Berninabahn kann man das auch beobachten, allerdings war die ja von Anfang an elektrifiziert. Ich denke man war natürlich auch um jeden Kubikmeter weniger froh, welcher abgetragen werden sollte. Da ist es einfacher den Panto zusammenzudrücken.

• Valentin, wir wollten ja noch die Federn zum Abspannen des Fahrdrahtes anschauen, als du bei mir warst. Aber das ist dann unters Eis geraten.

Wir wollen diese Feder verwenden. Damit wir die Spannung stufenlos einstellen können, werden wir die Spannvorrichtung verwenden. Es geht natürlich auch ohne diese, aber wir haben ja genügend Platz bei den Wendeln (Kehrtunnel), wo wir den Fahrdraht abspannen wollen.

Man bekommt beides für wenig Geld beim Jumbo.

• Salut,

Ah das sieht super aus! Das stufenlose Einstellen ist ja super schlau! Dpannt ihr demfall längere Abschnitte mit mehr Power ab? oder überall gleich?

Danke noch fürs zeigen.

Ps: Jumbo tönt super, bin da auch Stammkunde😅 (Also generell Baumärkte sind gemeint. Der einzigartige Geruch ist ein Traum!😍)

• Lieber Valentin,

Die Anlage, die Du da baust ist ja phänomenal👏👍👨‍✈️👨🏻‍✈️🚊 … und die Oberleitung (Fahrleitung), die richtig, elektrisch funktioniert ist einfach nur der Hammer, so toll.

Sehr habe ich mich auch über Deine Bemerkung gefreut, dass die Stromversorgung über den Fahrdraht besser klappt, als über Schiene oder PuKo. Das ist nämlich auch meine Erfahrung. Nur die Produktmanager der grossen MoBa Firmen behaupten, dass es keine Oberleitung mehr braucht 🤔👨🏻‍✈️🚉🚉… ich wünsche viel Elan und bin auf die nächsten Bilder von der Anlage gespannt.

Lbgr Sandro