Gesucht: Trainspotter

  • Liebe Leute

    Wie einige von euch vielleicht wissen, arbeite ich „im richtigen Leben“ als Pressefotograf für Bund und Berner Zeitung.

    Nun suchen wir für unsere Herbstserie „Jäger und Sammler“ einen Trainspotter oder eine Trainspotterin, der/die sich für einen Artikel portraitieren liesse und ein bisschen über die Welt des Trainspottings erzählen würde.

    Kennt ihr jemanden oder hättet selber Lust, dann meldet euch doch bei mir.

    Würde mich freuen, wenn es klappen würde.

    Lieber Gruss

    Adrian

  • In den über 40 Jahren, in denen ich das Hobby betreibe, habe ich nur sehr selten Trainspotter gesehen, geschweige denn einen kennengelernt.
    Dass, was die Medien hierzulande gemeinhin als "Trainspotter" bezeichnen, sind ganz einfach Bahnfotografen (zu denen ich mich auch zähle). Echte Trainspotter sind aber nicht mit Kamera, sondern mit einem Notizblock unterwegs. "Erspähen" sie ein spezifisches Fahrzeug, dann notieren sie sich die Fahrzeugnummer und das Objekt gilt als "spotted". Vertreter des speziellen Hobbyablegers finden sich grossmehrheitlich in UK.

    Falls Edl66 auf Bahnfotografen aus ist, dann empfehle ich das Bahnforum Schweiz. Dort tummelt sich u.a. der Grossteil der Schweizer Bahnfotografen-Szene.


    Thomas

  • SD45 Der Begriff Trainspotter ist ein weitläufiger Begriff, dazu zählen nicht nur diejenigen welche sich mit Notizblock die Züge aufnotieren. Das einzige was per Definition vorgegeben ist, ist der Umstand dass ein Trainspotter Züge beobachtet. Wie und mit was ist allerdings nirgends festgehalten.

    Gruess,
    Patrick