Wer kennt es nicht: Das legendäre Hochhaus B-905 von Faller?
Ausgeführt in feinster Nachkriegsarchitektur hat der Gebäudeklassiker nur einen Fehler: Der damaligen Zeitepoche geschuldet wurde das Hochhaus -wie alle anderen Gebäudemodelle - stark verkleinert und verniedlicht. Das war ein genialer optischer Kniff, der es bei engen Platzverhältnissen erlaubte, auf kleinstem Raum eine glaubwürdig aussehende Stadt hinzubauen. “Das Auge misst nicht mit dem Metermass“ war die Erkenntnis der damaligen Szene. So unrecht hatten sie wohl nicht in den 60er Jahren: Während die Faller-AMS-Fahrzeuge gegenüber der Eisenbahn viel zu gross ausfielen - aus technischen Gründen - sparte man den Platz mit Häusern wieder ein. Bei Schienenradien von 36cm musste man ja nicht ausgerechnet Gebäude massstäblich halten.
Irgendwann kam es mir dann aber schon seltsam vor, dass die Grundfläche eines Stadthauses kleiner als eine Autolänge mass. Auch beim eingangs erwähnten Hochhaus: was unten als Warenhaus gelten sollte, war wohl kaum mehr als ein Tante-Emma-Laden. Und Platz für ein Treppenhaus mit Liften suchte man vergebens.
Auch wenn das für nostalgische Anlagen durchaus stimmig erscheinen mag, reizt es mich schon länger, dieses Hochhaus etwas masstäblich glaubhafter zu bauen. Das Ziel ist nicht eine sklavische Verkleinerung ums 87-fache, auch heute wird bei grossen Bauwerken noch ein bisschen geschummelt, aber die Preiserlein sollen wenigstens endlich aufrecht in ihren Büros stehen dürfen.
Wie der wahnsinnige Forumist, der drauf und dran ist, eine funktionierende Bahnhofsuhr zu bauen und auszudrucken, lege ich ausdrücklich Wert auf die Tatsache, dass es sich erst um ein Projekt mit ungewissem Ausgang handelt. Ob ich es schaffe, ein komplettes Haus auf Onshape zu konstruieren, weiss ich noch nicht. Aber während der Drucker unablässig Schienen druckt, habe ich ja Zeit, es zu versuchen.
Wie ich dieses erste Teil drucken soll - keine Ahnung. Da werden wohl einige Stützen nötig sein….😵