Hoi
Mit meinem Auszug aus dem Elternhaus und der ersten Wohnung bin ich jetzt an der Planung meiner Modellbahn dran.
Wintrack Datei (Onedrive) Nennigkofen 7.tra
Steckbrief:
Hauptanlagenteil 5.8x2m (Unterteilt in Module von etwa 120x80cm unten oben etwa 90cmx80cm)
Nebenanlagenteil etwa 2x0.5m
Kopfbahnhofteil etwa 5.8x06-1.7m
Gleise: Roco Line, Bemo , Peco H0m und Tillig Elite H0+H0m
Min Radius: H0m 500mm, H0 540mm/äusseres Gleis 600mm
Die Idee meiner Anlage ist ein etwa 5.8x2m Anlagenteil welcher Im Schattenbahnhof (Ebene 2) beginnt und in einem Gleiswendel mit 2.5% Steigung die Ebene 12 erreicht. Die Ebene 12 steigt mit 1.5%.
Der Schattenbahnhof H0 1 hat insgesamt 5 Durchgangsgleise welche etwa 9m lang sind und nach meiner Plannung etwa in 3 Abschnitte unterteilt werden wobei jeweils der letzte Abschnitt umschaltbar ist um die Kehrschleife elektrisch zu ermöglichen. die 5 Zusatzgleise sind um die 2m lang und sollen einfach nur der Ergänzung dienen, aufgrund deren Platzierung bin ich mir aufgrund der Erreichbarkeit nicht sicher diese zu bauen die höhe zwischen Gleis und obere Ebene beträgt etwa 15-20 cm. Der hintere Anlagenteil hat ein Durchgang welcher etwa 80 cm breit ist und ermöglichen soll die gesamte Anlage von hinten zugänglich zu machen.
Das äusserste Gleis im Schattenbahnhof und der Wendel hat R600.
Zudem gibt es im Schattenbahnhof ein zusätzliches Rundgleis für Testfahrt und sontiges sowie ein Gleis zum Anschliessen eines Trainsafe oder ähnlichem. Eine Radreinigungsanlage von Lux soll in einem der Gleise eingebaut werden.
Die Digitalsteuerung (ECos) soll oberhalb dem Tunnel in der Ebene 12 sich befinden (Höhe 750 mm).
Im Gleiswendel (Ebene 20 und 21) wird etwa 20 cm Steigung (2.5%) erreicht die Ebene 23 (Steigung 1.5%) diese Ebene ist inspiriert vom Youtube Kanal "Gotthard in New Hampshire" (https://www.youtube.com/@gotthardinnewhampshire748). Zwischen den beiden Brücken soll die Kirche von Wassen stehen.
Die Ebene 3 bildet mit der Ebene 33 ein Schattenbahnhof mit einer Rundstrecke dar, im Schattenbahnhof ist je ein Gleis pro Richtung als Abstellgleis (Länge 4.7-6.1m) vorgesehen. Die Züge haben die Möglichkeit entweder im Schattenbahnhof direkt zu wenden und zurückzufahren oder über die Rundstrecke (Ebene 33) einbischen zu fahren.
Neben einer Rundstrecke stellt die Ebene 33 auch den Bahnhof Trengereid an der Bergensbahn dar. Das Bergseitige Gleis mündet in den Schattenbahnhof ein während das Talseitge steigt und zur Ebene 34 wird welche eine kleine Nebenbahn darstellt. Diese endet im Endbahnhof "Le Pont", dieser verfügt über ein Kiess oder Steingrube Anschlussgleiss, zweigleiseiger Lokschuppen (https://www.laser-creation.net/boutique/kits-…motives-h0.html) sowie Güterschuppen (https://www.laser-creation.net/boutique/kits-…handise-h0.html) und Bahhofshaus (https://www.laser-creation.net/boutique/kits-…-classe-h0.html).
Im weiteren gibt es auch eine Meterspurstrecke welche im Schattenbahnhof (Ebene 5) begingt und oberhalb der H0 Strecke in der Ebene 56 steigt, in der Anlagenmitte (ungefähr höhe dem eingezeichneten Rechteck (ungefähren Standort Kirche Wasen), soll eine Schubladen für die Ecos sein diese ist oberhalb der H0 Ebene 12.
Der H0m Teil besitzt ein deutlich kleinerer Schattenbahnhof mit 2 Durchgangsgleise mit etwa 8m länge, dieser wird evt. noch erweitert. Im Gegensatz zum H0 Schattenbahnhof 1 konnte keine Rundstrecke für Testfahrten erstellt werden. Das Gleis wird zuerst neben dem Gleiswendel 1 verlaufen.
Am Ende des Wendels beginnt die Ebene 56 welche mit nur 1% steigt. Die Kirche Wassen (Rechteck im Bild) ist noch nicht genau positioniert. An der selben Stelle soll an der Anlagenkante eine Schublade oberhalb der H0 Hauptstrecke (Tunnel Ebene 12) sich befinden oberhalb dieser soll ein kleines Dorf entstehen.
Die Ebene 6 (Grün) ist ein Zwischenbahnhof, deren schliesst ein 2xWendel an. Dieser ist nötig sonst es zu viele Konflikte gab mit dem Schattenbahhof H0 2 (Ebene 3) und den anderen Ebenen (33 und 34). Leider ist dort neben den Kopfbahnhofteil und der Nebenbahn die einzige Stelle welche die max Steigung von 2.5% überschritten wurde (3% und R500) was mir ein Dorn im Auge ist.
Am Ende des Wendel 3 geht die Strecke flach über ein Fluss und kurvt durch ein Tal mit kleinem Fluss, auf der anderen Talseite Ebene 34 Nebenbahn H0, und endet entweder im Schattenbahnhof H0m Ebene 7 oder im Abzweigebahnhof "Chamby" (Ebene 77). Eine Rundstrecke besteht noch nicht bin, bin aber noch am überlegen eine Weiche am Wendel zu montieren und an der Wand (unten) zum Schattenbahnhof Ebene 7 zu ziehen. Das Bahnhofsgebäude von Chamby soll https://www.laser-creation.net/boutique/kits-…by-origine.html sein.
Eine Nebenstrecke (Ebene 78) fährt zur Ebene 8 dem Endbahnhof "Les Avants". Dieser soll einige Gebäude von Laser Creation welche in Les Avants stehen bekommen. (https://www.laser-creation.net/boutique/kits-…by-origine.html)
Die Gesamtübersicht ohne Fluss und Strasse
Die Strasse soll die Hauptstrecke in einem Bahnübergang überqueren jedoch habe ich den weiteren verlauf noch nicht fertig und bin noch am überlegen. Die Strasse soll ungefähr von der Hauptstrecke H0 beginnen und die H0m Haupstrecke kurz von den kleinen Tunnel überqueren (Dort soll eine Haltestelle entehen) und unterquert die Brücke der Grünen Ebene 23 und steigt stark an (evt mit Wendel im Tunnel) und folgt eine Zeit die Rundstrecke in der Ebene 33 (H0) ähnlich dem Seetal um in Chamby die Bahnhofsgleise zu überquerden und mit einer 180° Kurve am Bahhof Le Pont zu enden. Die Strasse soll Faller Carsystem fähig sein.
Der Fluss soll kurz hinter dem Endbahhhof das Tal bilden und entlang der Ebene 76 und 34 fliessen und dann ab der Brücke bei Bahhof Trengereid herunter zu Stürzen.
Als Ergänzung soll ein zweiter Anlagenteil an der anderen Wand entstehen, Ob ich diese Bauen kann ist allerdings nicht sicher.
Dieser soll ein Kopfbahnhof darstellen mit einbischen Stadt und Industrie sowie eine Tramstrecke welche sich als Multideck Anlage intergiert werden.
In der untersten Ebene des Kopfbahnhofs soll ein Durchgangsbahnhof mit je 1 H0m und H0 Gleis entstehen die Idee habe ich vom Modellbahnhclub MECF hat (ttps://http://www.mecf.ch/index.php?opti…d=25&Itemid=102).
In der Zwischenebene soll neben einer kleinen Imitation der Zürcher Shopville oder ähnlichem der Basler Postanschluss und zumindest angedeutet ein Autoverlad hinkommen.
In der obersten Ebene ist der Kopfbahnhof welcher über ein Depot ähnlich dem Spiezer Lokwerkstätte enstehen soll (https://www.hrkloetschbergbahn.online/tagebuch/proje…aufortschritte/). einige kleiner Anschlussgleise und Industrie soll einbischen Rangiermöglichkeiten zusätzlich geben (noch nicht ausgeplant). Leider konnte ich die max 2.5% Steigung nicht erreichen und musste mit 3% plannen.
Die Kopfgleise sind etwa in H0 2,3-2,6m und H0m 1.8-2.1m lang. Was meiner angestrebten Zuglänge entspricht (Grafik von Modellbahn Thun war hierbei sehr hilfreich) (https://www.moba-forum.ch/wcf/index.php?…2367-image-jpg/)
Zum Tram:
Diese begingt auf der höhe der Kopfgleise und soll ähnlich zu Basel oberhalb des Postanschlusses auf der Brücke fahren und hat auch nach der Kurve eine Haltestelle. Am Anlagenende ist die erste Wendeschleife und dort soll die erste Ebene der Multideckanlage beginnen.
Die zweite Ebene des Trams soll mit der zweite Wendeschleife nachempfunden der Wendeschleife auf dem Jackobsberg enden.
Die letzten Ebene soll die Überlandstrecke mit der Wendeschleife Rodersdorf darstellen.
Zischen den Ebenen der Tram sollen Trainsafevitrinen aufgehängt werden.
Die gesamte Anlage ist mal quasi die max Planung jetzt geht es mir einerseits um die Detailplanung und Verbesserung und auch um das Weglassen von übermässigen.
Da die Anlage an der Wand steht und auf der zusätzlich eine Seite durch Dachschräge eingeschränkt ist habe ich besondere Gedanken zur Zugänglichkeit gemacht.
Die Wendel sind soweit möglich aufeinander zwischen untersten Schattenbahnhöfe und Wand sind etwa 80 cm Platz.
Alle Gleiswendel sind nach Möglichkeit Übereinander