Ideen und Vorschläge gesucht für meine Modellbahn

• Hoi

Mit meinem Auszug aus dem Elternhaus und der ersten Wohnung bin ich jetzt an der Planung meiner Modellbahn dran.

Wintrack Datei (Onedrive) Nennigkofen 7.tra

Steckbrief:

Hauptanlagenteil 5.8x2m (Unterteilt in Module von etwa 120x80cm unten oben etwa 90cmx80cm)

Nebenanlagenteil etwa 2x0.5m

Kopfbahnhofteil etwa 5.8x06-1.7m

Gleise: Roco Line, Bemo , Peco H0m und Tillig Elite H0+H0m

Min Radius: H0m 500mm, H0 540mm/äusseres Gleis 600mm

Die Idee meiner Anlage ist ein etwa 5.8x2m Anlagenteil welcher Im Schattenbahnhof (Ebene 2) beginnt und in einem Gleiswendel mit 2.5% Steigung die Ebene 12 erreicht. Die Ebene 12 steigt mit 1.5%.

Der Schattenbahnhof H0 1 hat insgesamt 5 Durchgangsgleise welche etwa 9m lang sind und nach meiner Plannung etwa in 3 Abschnitte unterteilt werden wobei jeweils der letzte Abschnitt umschaltbar ist um die Kehrschleife elektrisch zu ermöglichen. die 5 Zusatzgleise sind um die 2m lang und sollen einfach nur der Ergänzung dienen, aufgrund deren Platzierung bin ich mir aufgrund der Erreichbarkeit nicht sicher diese zu bauen die höhe zwischen Gleis und obere Ebene beträgt etwa 15-20 cm. Der hintere Anlagenteil hat ein Durchgang welcher etwa 80 cm breit ist und ermöglichen soll die gesamte Anlage von hinten zugänglich zu machen.

Das äusserste Gleis im Schattenbahnhof und der Wendel hat R600.

Zudem gibt es im Schattenbahnhof ein zusätzliches Rundgleis für Testfahrt und sontiges sowie ein Gleis zum Anschliessen eines Trainsafe oder ähnlichem. Eine Radreinigungsanlage von Lux soll in einem der Gleise eingebaut werden.

Die Digitalsteuerung (ECos) soll oberhalb dem Tunnel in der Ebene 12 sich befinden (Höhe 750 mm).

Im Gleiswendel (Ebene 20 und 21) wird etwa 20 cm Steigung (2.5%) erreicht die Ebene 23 (Steigung 1.5%) diese Ebene ist inspiriert vom Youtube Kanal "Gotthard in New Hampshire" (https://www.youtube.com/@gotthardinnewhampshire748). Zwischen den beiden Brücken soll die Kirche von Wassen stehen.

Die Ebene 3 bildet mit der Ebene 33 ein Schattenbahnhof mit einer Rundstrecke dar, im Schattenbahnhof ist je ein Gleis pro Richtung als Abstellgleis (Länge 4.7-6.1m) vorgesehen. Die Züge haben die Möglichkeit entweder im Schattenbahnhof direkt zu wenden und zurückzufahren oder über die Rundstrecke (Ebene 33) einbischen zu fahren.

Neben einer Rundstrecke stellt die Ebene 33 auch den Bahnhof Trengereid an der Bergensbahn dar. Das Bergseitige Gleis mündet in den Schattenbahnhof ein während das Talseitge steigt und zur Ebene 34 wird welche eine kleine Nebenbahn darstellt. Diese endet im Endbahnhof "Le Pont", dieser verfügt über ein Kiess oder Steingrube Anschlussgleiss, zweigleiseiger Lokschuppen (https://www.laser-creation.net/boutique/kits-…motives-h0.html) sowie Güterschuppen (https://www.laser-creation.net/boutique/kits-…handise-h0.html) und Bahhofshaus (https://www.laser-creation.net/boutique/kits-…-classe-h0.html).

Im weiteren gibt es auch eine Meterspurstrecke welche im Schattenbahnhof (Ebene 5) begingt und oberhalb der H0 Strecke in der Ebene 56 steigt, in der Anlagenmitte (ungefähr höhe dem eingezeichneten Rechteck (ungefähren Standort Kirche Wasen), soll eine Schubladen für die Ecos sein diese ist oberhalb der H0 Ebene 12.

Der H0m Teil besitzt ein deutlich kleinerer Schattenbahnhof mit 2 Durchgangsgleise mit etwa 8m länge, dieser wird evt. noch erweitert. Im Gegensatz zum H0 Schattenbahnhof 1 konnte keine Rundstrecke für Testfahrten erstellt werden. Das Gleis wird zuerst neben dem Gleiswendel 1 verlaufen.

Am Ende des Wendels beginnt die Ebene 56 welche mit nur 1% steigt. Die Kirche Wassen (Rechteck im Bild) ist noch nicht genau positioniert. An der selben Stelle soll an der Anlagenkante eine Schublade oberhalb der H0 Hauptstrecke (Tunnel Ebene 12) sich befinden oberhalb dieser soll ein kleines Dorf entstehen.

Die Ebene 6 (Grün) ist ein Zwischenbahnhof, deren schliesst ein 2xWendel an. Dieser ist nötig sonst es zu viele Konflikte gab mit dem Schattenbahhof H0 2 (Ebene 3) und den anderen Ebenen (33 und 34). Leider ist dort neben den Kopfbahnhofteil und der Nebenbahn die einzige Stelle welche die max Steigung von 2.5% überschritten wurde (3% und R500) was mir ein Dorn im Auge ist.

Am Ende des Wendel 3 geht die Strecke flach über ein Fluss und kurvt durch ein Tal mit kleinem Fluss, auf der anderen Talseite Ebene 34 Nebenbahn H0, und endet entweder im Schattenbahnhof H0m Ebene 7 oder im Abzweigebahnhof "Chamby" (Ebene 77). Eine Rundstrecke besteht noch nicht bin, bin aber noch am überlegen eine Weiche am Wendel zu montieren und an der Wand (unten) zum Schattenbahnhof Ebene 7 zu ziehen. Das Bahnhofsgebäude von Chamby soll https://www.laser-creation.net/boutique/kits-…by-origine.html sein.

Eine Nebenstrecke (Ebene 78) fährt zur Ebene 8 dem Endbahnhof "Les Avants". Dieser soll einige Gebäude von Laser Creation welche in Les Avants stehen bekommen. (https://www.laser-creation.net/boutique/kits-…by-origine.html)

Die Gesamtübersicht ohne Fluss und Strasse

Die Strasse soll die Hauptstrecke in einem Bahnübergang überqueren jedoch habe ich den weiteren verlauf noch nicht fertig und bin noch am überlegen. Die Strasse soll ungefähr von der Hauptstrecke H0 beginnen und die H0m Haupstrecke kurz von den kleinen Tunnel überqueren (Dort soll eine Haltestelle entehen) und unterquert die Brücke der Grünen Ebene 23 und steigt stark an (evt mit Wendel im Tunnel) und folgt eine Zeit die Rundstrecke in der Ebene 33 (H0) ähnlich dem Seetal um in Chamby die Bahnhofsgleise zu überquerden und mit einer 180° Kurve am Bahhof Le Pont zu enden. Die Strasse soll Faller Carsystem fähig sein.

Der Fluss soll kurz hinter dem Endbahhhof das Tal bilden und entlang der Ebene 76 und 34 fliessen und dann ab der Brücke bei Bahhof Trengereid herunter zu Stürzen.

Als Ergänzung soll ein zweiter Anlagenteil an der anderen Wand entstehen, Ob ich diese Bauen kann ist allerdings nicht sicher.

Dieser soll ein Kopfbahnhof darstellen mit einbischen Stadt und Industrie sowie eine Tramstrecke welche sich als Multideck Anlage intergiert werden.

In der untersten Ebene des Kopfbahnhofs soll ein Durchgangsbahnhof mit je 1 H0m und H0 Gleis entstehen die Idee habe ich vom Modellbahnhclub MECF hat (ttps://http://www.mecf.ch/index.php?opti…d=25&Itemid=102).

In der Zwischenebene soll neben einer kleinen Imitation der Zürcher Shopville oder ähnlichem der Basler Postanschluss und zumindest angedeutet ein Autoverlad hinkommen.

In der obersten Ebene ist der Kopfbahnhof welcher über ein Depot ähnlich dem Spiezer Lokwerkstätte enstehen soll (https://www.hrkloetschbergbahn.online/tagebuch/proje…aufortschritte/). einige kleiner Anschlussgleise und Industrie soll einbischen Rangiermöglichkeiten zusätzlich geben (noch nicht ausgeplant). Leider konnte ich die max 2.5% Steigung nicht erreichen und musste mit 3% plannen.

Die Kopfgleise sind etwa in H0 2,3-2,6m und H0m 1.8-2.1m lang. Was meiner angestrebten Zuglänge entspricht (Grafik von Modellbahn Thun war hierbei sehr hilfreich) (https://www.moba-forum.ch/wcf/index.php?…2367-image-jpg/)

Zum Tram:

Diese begingt auf der höhe der Kopfgleise und soll ähnlich zu Basel oberhalb des Postanschlusses auf der Brücke fahren und hat auch nach der Kurve eine Haltestelle. Am Anlagenende ist die erste Wendeschleife und dort soll die erste Ebene der Multideckanlage beginnen.

Die zweite Ebene des Trams soll mit der zweite Wendeschleife nachempfunden der Wendeschleife auf dem Jackobsberg enden.

Die letzten Ebene soll die Überlandstrecke mit der Wendeschleife Rodersdorf darstellen.

Zischen den Ebenen der Tram sollen Trainsafevitrinen aufgehängt werden.

Die gesamte Anlage ist mal quasi die max Planung jetzt geht es mir einerseits um die Detailplanung und Verbesserung und auch um das Weglassen von übermässigen.

Da die Anlage an der Wand steht und auf der zusätzlich eine Seite durch Dachschräge eingeschränkt ist habe ich besondere Gedanken zur Zugänglichkeit gemacht.

Die Wendel sind soweit möglich aufeinander zwischen untersten Schattenbahnhöfe und Wand sind etwa 80 cm Platz.

Alle Gleiswendel sind nach Möglichkeit Übereinander

• Salut Sven,

Das sieht richtig krass aus, du scheinst viel geplant zu haben und mit der 3D Ansicht kann man sich gut vorstellen, wie es mal aussehen könnte.

Du hast oben mal das Weglassen von Übermässigem erwähnt, für mein Geschmack sieht man fast etwas viel Gleis. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da eher noch etwas mehr im Verborgenen passiert, dafür vielleicht ein ziemlich massiver Berghang von den Zügen bewältigt wird. Und gerade weil du noch eine H0m einsetzen möchtest, könnte man da dann die engeren Radien zeigen. Evtl. könntest du da noch ein Zahnstangenabschnitt machen, je nach Bahnhesellschaft😃🔥

Etwas anderes wäre, vielleicht könntest du die sichtbaren Radien noch etwas „glätten“, scharf aufeinander folgende S-Kurven vermeiden. Da würde sich sicherlich Flex-Gleis anbieten, da kann man eine Kurve schön „einleiten“.

Evtl. hast du auch schon Videos von der CHRB gesehen auf YouTube, ich finde das ist eine sehr tolle Idee. Es passiert viel, sieht sehr echt aus, doch man sieht nicht allzu viel Gleis.

Aber das ist natürlich Geschmacksache, die einen mögen viel im sichtbaren Bereich, andere mögen enge Kurven, andere Bauen fast alles zu… ich kann mit meiner popligen eingleisigen Bahn ja nur träumen, so ein Projekt starten zu können. Aber das wären dinge, welche ich persönlich beachten würde.

Auf jeden Fall siehts schon super aus und ich hoffe auf viele spannende Berichte! 🤘😃

Alles Gute,

Valentin

• Vielen Dank

Hatte jetzt im WK sehr viel Zeit zum Planen.

Woche 1:

Woche 2:

Woche 3:

Ich habe vor ausschliesslich Flexgleise zu verwenden und die Kurven sanft ein- und Ausleihen, ich komme einfach mit der Wintrackfunktion für diese Übergänge nicht klar und es verhaut mir die ganze Planung.

Zudem habe ich von noch einige Galerien im oberen Teil zu bauen und auch eine Seit oben quasi im Schneelandschaft darzustellen.

Ausserdem will ich beim Bahnhof neben dem Gleis Bereich ein bischen Industrie, da finde ich die Moba Bipp, Moulin st.Piere und die Industrieanlage Riedmatten sind da sehr inspirierend.

Ich hatte letztes Jahr etwa 10 m Tillig dreischienengleis gekauft welche ich verwendet wollte so etwas wie die Moulin St.Piere zu machen leider ging die Planung nicht wo auf wie ich wollte und bin noch daran eine gute Variante zu Suchen.

Ich bin mir am Überlegen ob ich die Neben Bahn H0m als Zahnradbahn Ausführen soll aber wollte ersteinmal so Planen das theoretisch alles darauf fahren könnten.

Zu den Zügen ich fahre so gut wie alles was in CH und N fährt. Ich bin zudem sehr begeistert von den Privatbahntriebwagen und hoffe das das Projekt (Interesse an Triebwagenmodellen in H0, insbesondere Hochleistungstriebwagen) erfolgreich wird und man endlich diese Lücken füllen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Sven (20. September 2024 um 23:27)

• WK besteht aus 2 Tagen Stress in der KVK (Fassen, Materiallager aufbauen und Ausgabe von Material), sehr viel nichts tun (etwa 3 Wochen), kurz das Lager für Inspektion herrichten und am Ende wieder Stress wegen der Abgabe und Verlust Ermittlung nur um dann mehrere Stunden herumzuhocken bis zur Entlastung.

Ich habe einige Wintrack fahrten gemacht um vielleicht noch eine besser Ansicht zu geben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Sven (20. September 2024 um 21:59)

• Noch kurz zur Erklärung zu den Ebenen:

Die erste Zahl sagt die Ebene (Schattenbahnhof oder Bahnhof):

-1 Grundebene (Keine Gleise nur Unterbau)

H0:

-2 (Haupt-)Schattenbahnhof 1 H0

-3 Schattenbahnhof 2 H0

-4 Endbahnhof Nebenbahn H0 "Le Pont"

H0m:

-5 (Haupt-)Schattenbahnhof 3 H0m

-6 (Zwischen-)Schattenbahnhof 4 H0m

-7 Schattenbahnhof 5 H0m

-8 Endbahnhof Nebenbahn H0m "Les Avants"

H0+H0m:

-9 Kopfbahnhof

Zweistellige Zahlen sind entweder die Verbindungsebene (zb. 23 Verbindung Ebene 2->3), Wendel (zb. 40 Wendel 4 Umdrehung 0 bzw. Basis) oder bei der ersten Zahl 9(x) alle Ebenen des Kopfbahnhofs und bei der zweiten Zahl (x)9 sind es Objekte wie Flüsse oder Strassen.

• Nach dem WK kann ich endlich mit einigen Abklärungen beginnen.

Da ich gerne an einer Wand eine Vitrine habe entschied ich mich testweise die Regal Profile zu kaufen welche man bei Jumbo, Obi etc bekommen kann und hier ist ein kleiner Testaufbau.

Hier habe ich zwei verschiedenfarbige Profile einfach an ein Ikea Besta geschraubt, ich bin am Überlegen ob ich lauter Ikea schränke soll kaufen um meine ganzen OVPs zu lagern. Dabei will ich ein mix aus Schubladen und Zwischenböden haben um die OVP ein bischen nach Typ sortiert zu haben.

• Ich habe die beiden untersten Schattenbahnhöfe neu konzipiert, der H0m habe ich jetzt unter dem H0 Hauptschattenbahnhof geplant um einen unkomplizierten H0m Gleiswendel mit 2.5% Steigung bauen zu können und die H0 Gleise diesen nicht umfassen wie in der alten Planung.

Ausserdem wurde der H0m Hauptschattenbahnhof Komplet neu geplant und besitzt nun 3 Gleise welche etwa 3x2m Züge abstellen können, ausserdem ist das Oberste Gleis wird eine Radreinigungsanlage von Lux eingebaut und das untere Gleis dient als Abstellung des Lux Reinigungszug, das ganze muss noch optimiert werden.

Der Hauptschattenbahnhof H0 habe ich den Gleiswendel aufgegeben und stattdessen eine Schleife geplant, das äussere Gleis dient als Kehrschleife um Fahrten zu ermöglichen von der Strecke zum Hauptbahnhof oder einfach zum "Wenden" ohne die Strecke zum Schattenbahnhof befahren zu müssen.

Wie beim H0m Schattenbahnhof habe ich nun ein extra Gleis für den Lux Reinigungszug und für eine Lux Radreinigungsanlage eingeplant.

• Kurze Info

Da ich im Mai mein Arbeitsort sich von Solothurn auf Oberburg gewechselt hat und somit mein Arbeitsweg sich nun auf 23 km beläuft, hatte ich die Planung und den Bau verworfen, da ich entweder Umziehe oder mir ein S-Pedelec kaufe wegen dem Arbeitsweg (habe kein Auto und arbeite 3-Schicht).

• Salü Sven

Falls du wieder auf Feld 1 zurück musst, hätte ich dir noch gerne ein "neuer Gedanke" eingepflanzt.

Ich habe mich vor einigen Jahren vom Konzept der "Plattenanlage" gelöst und hab eine "Rundumanlage" gebaut.

Für mich gab es dazu folgende Gründe:

Keine Platz fressende Wendel: Für längere Züge brauchts anständige Radien/Steigungen, somit verliere ich viel Platz (R sicher >500mm) und Raumtiefe.

Bedingt durch die Wendel ergeben sich viele sichtbare (enge) Aussenbögen (Betrachtungsrichtung) wo die Züge durch die Kurzkupplung "auseinandergerissen" werden... sieht s****** aus. Daher Rundumanlage "nur" Innenbögen" => geschlossenes Zugbild/Puffer an Puffer.

Der Zuggang kann entweder durch "unten durch tauchen" realisiert werden, oder durch herausnehmbare Elemente/Brücken. Ich denke für eine Projekt brauchst du eh handwerkliches Geschick, sollte also kein Problem sein.

Und zu guter Letzt kannst du die Streckenführung so gestalten, dass sie etwa (ununterbrochen) 3-3.5 der Zimmerseiten entlang führen und du deine Züge so richtig lang sehen kannst.

Das mal als Idee....

Gruess André

• Eine gute Idee

Ich hatte vor einigen Wochen schon mal die Idee gehabt die Anlage auf Module mit maximaler Tiefe von 80cm umzuplanen und diese als U der Wand entlang zu führen allerdings mit zwei 1.5 m Tiefe Module welche die Gleiswendel in den Schattenbahnhof beinhalten auszuführen.

Zudem hatte ich den Wunsch der Bahnhof Pudioux-Chebres von Laser Creation auf meiner Anlage zu haben und so wird wohl die neue Planung auf das Thema Lavaux (für H0) und Centovalli (für HOm) sein aber zuerst muss ich sehen ob ich noch umziehen werde und noch wichtiger ob weitere Konten bei mir gehackt worden sind (Instagram wurde gehackt und Outlook wird seit Monaten versucht von aller Welt sich bei mir einzuloggen) ! Unbedingt 2-Faktor Authentifizierung machen sonst ist es schneller weg als man denkt!

Ich habe die Idee mal in Wintrack kurz gezeichnet.

Gruss

• Salü Sven

Das mit der Modultiefe von 80cm habe ich bei mir auch realisiert. Macht es viel praktischer für den Anlagenbau. Ich habe alle meine Module auf Regalträgern, wie du sie gezeigt hast am Anfang.

Weiter habe ich mehrere Ebenen übereinander (Hauptbahnhof, Bahnhof an einer Hauptstrecke und Nebenbahn-Bf) die ich über einen einzigen Wendel verbinde, da ich die Strecken rundum führe.

Gruess

• Hoi

Da hast du Recht, ich habe zur Zeit geplant wie bei der Modellbahn von MGB Modell mit einem Standardgrundrahmen zu Arbeiten.

Es gibt insgesamt jeweils eine H0 und H0m Haupt- und Nebenstrecke sowie eine Kehrschlaufe welche sichtbar ist.

Eine Seite bildet Lavaux ab mit der Simplonlinie zwischen St. Saphorin und Vevey sowie die Nebenlinie "Train des Vignes" und zusätzlich soll auf der Hauptstrasse der Sichtbare Teil der Kehrschlaufe für der H0m Teil sein, dabei soll es wie die Forchbahn teilweise in der Strasse teilweise neben der Strasse sein. Bei der Haltestelle St. Spahorin soll ein kleiner Teil des Dorfes nachgebaut werden und die ehemalige Mühle von Rivaz will ich je nach Möglichkeit auch bauen.

Die Nächste Seite wird der Bahnhof Vevey darstellen welcher allerdings eine Mischung aus Vevey und Montreux sein wird. Dieser Bahnhof erhält ein Depot für H0 und H0m.

Die letzte Seite soll das Centovalli und das Ufer des Lago Maggiore bei Gerra darstellen. So wird die Kehrschleife für H0 die Strecke Caddenazzo-Luino darstellen mit der Haltestelle Gerra. Wie genau ich die H0m dort verlegen soll bin ich mir nicht so sicher, meine Idee ist das die Centovallibahn oberhalb der Kehrschleife fährt und dann statt den See zu folgen dem Tal eines Flusses folgt welcher in den See hineinfliesst.

Die Hauptstrecke soll unterhalb der Kehrschleife der H0 entlang führen und eventuell auch wieder partiell auf der Strasse geführt werden und wird am Ende in den Schattenbahnnhof eingeführt.

So im Grundsatz wird es jeweils so sein 4-Gleisiger Schattenbahnhof mit einem Extragleis für die Radreinigung und den Reinigungszug. Anschliessend wird es eine zweigleisige (H0) oder eingleisige (H0m) Hauptstrecke zum Bahnhof Vevey gehen, die maximale Neigung ist 3%. Vevey liegt etwa 20 cm oberhalb der Schattenbahnhöfe. Von Vevey geht auf der jeweils anderen Anlagenseite (H0) Lago Maggoire, (H0m Lavaux) eine Kehrschleife welche bei H0 die Strecke Cadenazzo-Luino bei Gerra abbildet und bei H0m so in etwa das ehemalige Tram Vevey-Villeneuve. Im nicht sichtbaren Bereich der Kehrschleife wird es ebenfalls ein 4-Gleisiger Schattenbahnhof geben.

Ich konnte bis jetzt meine Idee nur unbefriedigend in Wintrack eingeben, da ich jedoch einige Weichen deutlich bearbeiten muss (Hosenträger oder leicht biegen) will ich die Ideen einfach auf Holzplatten provisorisch aufbauen so kann ich direkt in echt sehen was geht und was nicht.

• Ich habe heute einmal in Wintrack kurz die groben Verläufe der Strecken eingezeichnet.

H0:

Im Schattenbahnhof mit 4 Gleisen von je etwa 4.6m (Giruno Doppektraktion) beginnt die zweigleisige Haupstrecke, direkt nach dem Tunnel ist die Haltestelle St-Saphorin, ein kleiner Teil des Dorfes will ich dort nachbilden, dafür gibt es etwa 60X120cm Platz.

Nach etwa (vom Schattenbahnhof) 6m Strecke mit 3% Steigung kommt die Strecke im Bahnhof Vevey an, dort stehen 3 Perrongleise und je 2 Rangier-, Depot- und Abstellgleise zur Verfügung. Die beiden Rangiergleise sind mit dreischienengleise ausgestattet. Die Perrongleise sind etwa 2.3 m lang.

Nach Vevey ist eine Kehrschlafe mit einem weiteren Schattenbahnhof, dabei kann diese in beide Richtungen befahren werden, da die Schlaufe im Sichtbaren Teil der Streckenabschnitt bei Gerra an der Strecke Cadenazzo-Luino darstellen soll.

Die Nebenstrecke stellt etwa den Abschnitt Vevey-Chexbres der Train des Vignes dar. Um auf dieser deutlich längere Zuge fahren zu können als es der Endbahnhof erlauben würde, habe ich ein Gleis unter diesem geplant welche im Tunnel vor dem Endbahnhof abzweigt und etwa 3.5m lang ist.

H0m:

Bei der H0m soll es genau wie bei H0 eine Hauptrecke geben die im Schattenbahnhof beginnt und unterhalb der Kehrschleife von der H0 Strecke im Strassenplanum entlang geht ehe sie kurz vor Vevey im Tunnel verschwindet und mit 5% stark ansteigt in den Bahnhof einfährt. der Bahnhof Vevey ist leicht an Montreux MOB angelehnt und es gibt zwei Depot- und Abstellgleise.

Die Kehrschlaufe ist wieder im Strassenplanum und stellt die Hauptstrasse Vevey-St. Saphorin dar.

Die Nebenstrecke ist der Centovallibahn nachempfunden und fährt oberhalb von Gerra in eine Art Tal in welcher es durch eine 180° Kurve der Endbahnhof Camedo erreicht.

Da ich zur Zeit nahezu keine H0m Modelle habe und dafür einige Navemo Trams habe ich der grösstenteil der H0m in Strassenplanum (bis auf die Nebenstrecke) geplant.