Wenn diese Ankündigung stimmt wäre das ja ein richtiger Coup von Piko.
Steht aber Arwico hinter dem Projekt bin ich bei der Umsetzung eher skeptisch.
https://www.suter-meggen.ch/aktuell/7141_neuheiten_ho.php
Wenn diese Ankündigung stimmt wäre das ja ein richtiger Coup von Piko.
Steht aber Arwico hinter dem Projekt bin ich bei der Umsetzung eher skeptisch.
https://www.suter-meggen.ch/aktuell/7141_neuheiten_ho.php
Hoi Christoph
Bei Bahnorama habe ich gerade die Verlinkung zum aktuellsten "Modell Depot" gefunden:
ModellDepot_2-2024.pdf (bahnorama.ch)
Ich nehme mit grosser Wahrscheinlichkeit an, dass es sich um eine weit fortgeschrittene Modellentwicklung handelt (nicht wie damals bei der Ankündigung von LS Models...).
Mich freut es besonders, kommt dieser legendäre "Mirage"-Triebzug der SBB nun von einem Grossserienhersteller im Massstab 1:87.
Was für eine Überaschung.
Auf das Modell habe ich mich sehr gefreut (von LS) mal sehen wie es wird.
Das ganze tönt ja schon mal sehr interesant auch wenn ich bei einigen Sachen in der Beschreibung etwas anderes gelesen hatte
"Geplant war, dass die Züge den Verkehrsengpass zwischen
Lausanne in Genève übernehmen würden. Nachdem diese
Idee verworfen wurde, war auch kein Einsatz mehr geplant."
Steht aber Arwico hinter dem Projekt bin ich bei der Umsetzung eher skeptisch.
Wie bei allen Schweizer Modellumsetzungen von PIKO in den letzten Jahren steht auch hinter diesem Projekt ARWICO. Ohne den Einsatz der Ettinger wären aus Sonneberg sehr wenig, wenn nicht sogar gar keine CH Modelle lanciert worden.
Für mich ist das eine sehr erfreuliche Ankündigung zu einem sehr attraktiven Preis, der bei Sutter-Meggen je nach Version zwischen Franken 570.- und Franken 670.- liegt .
Zudem ist zu erwarten, dass dieses Modell von Piko beziehungsweise Arwico auch fristgerecht in der gewohnten Qualität gemäss Sutter-Meggen wohl auch im Dezember 2025 ausgeliefert wird.
Jakob
Mir fehlt die Epoche IV/V Version: Weinrot, dunkles Dach, grosse Nummern. Aber die wird wohl schon kommen. So wie ich Piko kenne, wird jede Version hoch und runter genudelt.
Wenn wir bei den Nummern sind.
Um 1982 fuhr ein Triebzug mit Teilen vom Zug 1102 und 1106.
Sichtbar an den grossen Nummern an den Stirnwänden.
Dieser war vorübergehend aus zwei Zügen mit funktionierenden Teilen zusammengesetzt, um den momentanen Triebfahrzeugmangel bei den "Mirages " zu lindern.
Eine Ursache war auch der Bahnübergangunfall in Pfäffikon ZH.