RABDe 12/12 von Piko

• Hoi Christoph

Bei Bahnorama habe ich gerade die Verlinkung zum aktuellsten "Modell Depot" gefunden:

ModellDepot_2-2024.pdf (bahnorama.ch)

Ich nehme mit grosser Wahrscheinlichkeit an, dass es sich um eine weit fortgeschrittene Modellentwicklung handelt (nicht wie damals bei der Ankündigung von LS Models...).

Mich freut es besonders, kommt dieser legendäre "Mirage"-Triebzug der SBB nun von einem Grossserienhersteller im Massstab 1:87. :thumbsup:

Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

Instagram: gumoba96

• Was für eine Überaschung.

Auf das Modell habe ich mich sehr gefreut (von LS) mal sehen wie es wird.

Das ganze tönt ja schon mal sehr interesant auch wenn ich bei einigen Sachen in der Beschreibung etwas anderes gelesen hatte

"Geplant war, dass die Züge den Verkehrsengpass zwischen
    Lausanne in Genève übernehmen würden. Nachdem diese
    Idee verworfen wurde, war auch kein Einsatz mehr geplant."

Einmal editiert, zuletzt von Sven (14. Oktober 2024 um 17:20)

• Steht aber Arwico hinter dem Projekt bin ich bei der Umsetzung eher skeptisch.

Wie bei allen Schweizer Modellumsetzungen von PIKO in den letzten Jahren steht auch hinter diesem Projekt ARWICO. Ohne den Einsatz der Ettinger wären aus Sonneberg sehr wenig, wenn nicht sogar gar keine CH Modelle lanciert worden.

• Für mich ist das eine sehr erfreuliche Ankündigung zu einem sehr attraktiven Preis, der bei Sutter-Meggen je nach Version zwischen Franken 570.- und Franken 670.- liegt :thumbup: .

Zudem ist zu erwarten, dass dieses Modell von Piko beziehungsweise Arwico auch fristgerecht in der gewohnten Qualität gemäss Sutter-Meggen wohl auch im Dezember 2025 ausgeliefert wird.

Jakob

• Mir fehlt die Epoche IV/V Version: Weinrot, dunkles Dach, grosse Nummern. Aber die wird wohl schon kommen. So wie ich Piko kenne, wird jede Version hoch und runter genudelt.

• Wenn wir bei den Nummern sind.

Um 1982 fuhr ein Triebzug mit Teilen vom Zug 1102 und 1106.

Sichtbar an den grossen Nummern an den Stirnwänden.

Dieser war vorübergehend aus zwei Zügen mit funktionierenden Teilen zusammengesetzt, um den momentanen Triebfahrzeugmangel bei den "Mirages " zu lindern.

Eine Ursache war auch der Bahnübergangunfall in Pfäffikon ZH.

• In diesem Video ist eine RABDe 510 Komposition zu sehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo

Ich habe meinen Traumzug bekommen, aber der Sound?

Modell ist sehr schön gemacht, würde auch noch die neuere Version bestellen, aber das mit dem Sound bremst mich stark aus...

Grüsse Cesi

• Ja, miesser Sound scheint bei Arwico Standard zu sein, der einzige der realistisch tönt ist vielleicht der Giruno.

Da leider die Mirage leider alle verschrottet sind kann man keine Orginal Aufnahmen mehr machen allerdings könnte man vielleicht ein SOB BDe 4/4 nehmen als Sound Quelle. Zumindest hört der sich nach YouTube Videos einigermassen ähnlich zu einer Mirage an meiner Meinung.

Vielleicht könnte LS helfen, schliesslich haben die die Mirage etwa 2011? Angekündigt und vielleicht extra für ihren Sound Aufnahmen gemacht.

• Ja, miesser Sound scheint bei Arwico Standard zu sein, der einzige der realistisch tönt ist vielleicht der Giruno.

Das ist mal wieder eine Pauschalaussage von dir, die ich nicht einfach so stehen lassen kann. Was ist denn mit RBe 4/4, Re 4/4I und Ae 6/6? Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Sounds schlecht sind...

• a leider die Mirage leider alle verschrottet sind kann man keine Orginal Aufnahmen mehr machen allerdings könnte man vielleicht ein SOB BDe 4/4 nehmen als Sound Quelle. Zumindest hört der sich nach YouTube Videos einigermassen ähnlich zu einer Mirage an meiner Meinung.

Um Himmels willen ja nicht, eine Mirage hat jetzt im Soundverhalten wirklich rein gar nichts mit einem BDe 4/4 der SOB gemeinsam. Es gibt deutsche Fahrzeuge die ähnlich klingen bzw. man könnte es ab Filmaufnahmen machen, wurde z.B. von Heinz Däppen Sound Designs auch schon so gemacht.

Ja, der Sound ist nicht top, aber zum Glück für mich kein Must Have, kann man zum Glück abschalten, der Rest des Modells ist dafür umso mehr gelungen, für mich eines der top Modelle welches in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist.

• Das ist mal wieder eine Pauschalaussage von dir, die ich nicht einfach so stehen lassen kann. Was ist denn mit RBe 4/4, Re 4/4I und Ae 6/6? Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Sounds schlecht sind...

Ich habe von Arwico die RBe 4/4, Re 4/4 I und auch die Ae 6/6 und diese sind meiner Meinung von Fahrsound miess, der Giruno Bildet da die Ausnahme.

insbesondere finde ich der Anfahrsound zu hoch und es passt zumindest im vergleich zu den Video die ich kenne nicht.

Und für mich sind halt die Fahrsounds der entscheidende Faktor wie gut der Sound ist.

Wobei es sich eigentlich um Piko Sound handelt, nur wer macht die Soundfiles?

Einmal editiert, zuletzt von Sven (4. Januar 2026 um 18:12)

• [...]wurde z.B. von Heinz Däppen Sound Designs[...]

Heinz Däppen ist daran für mich einen Bestehenden SD70MAC Sound, welchen er für einen Kunden speziell machen musste. Diesen für mich ab zu änderen und an zupassen. Jetzt muss nur noch die SD70MAC (R227WG3) im September/Oktober 26 kommen...

• Am Donnerstag erhielt ich eine E-Mail die mich bat meine Bestellte Ware abzuholen. Gestern Morgen war ich beim Freundlichen und durfte den bestellten Piko RABDe 510 abholen.

Ein richtig tolles Teil, sehr schön geworden. Zu Hause habe dann begonnen den Triebzug zu digitalisieren. Das Gehäuse vom Mittelwagen lässt sich leicht öffnen. Vier Schrauben lösen, Gehäuse abheben.
    Wie ich dann später merkte werden alle Funktionen der Beleuchtung via SUSI Schnittstelle gesteuert. In den beiden Endwagen ist unter der mittleren Plattform ein Print mit Mikrokontroller verbaut, von dort werden alle Beleuchtungen in dem Endwagen gesteuert.

Der ESU Lokpilot liess sich nur auf dem Programmiergleis mit POM programmieren.

Mittlerweile habe ich alles programmiert.

• Vielen Dank für die schöne Präsentation/Vorstellung dieses sehr gelungenen Piko-Modells! ^^

Die SBB "Mirage" RABDe 510 lässt wirklich kaum Wünsche offen - kein Wunder, dass diese NPZ-Version bereits seit Wochen ab Werk ausverkauft ist.

Ich staunte nicht schlecht, als ich sah, dass das "Exklusiv-Schweiz-Modell" auch in deutschen Webshops angeboten wird.

Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

Instagram: gumoba96

• Hallo zusammen

Ich habe mir den Mirage ebenfalls gegönnt. Ich bin von den Fahreigenschaften äusserst positiv überrascht! Auch die Details sind sehr gut gelungen. Über den Sound müssen wir wohl nicht sprechen, der ist, sage ich mal, sehr gewöhnungsbedürftig.

Frage in die Runde. Der Zug hatte doch Klotzbremsen. Irgendwie vermisse ich diesen Soundslot. Ist das bei euch auch so? Oder habt ihr das mit Anpassung von CV Werten hingekriegt?

Merci für eure Tipps

Ralf