Guten Abend.
Ich habe überlegt meine Roco 70087 auf das 3 Leiter System umzurüsten.
Nun die Frage dazu, da ich keine Erfahrung damit habe.
Wird die Lok mit dem Roco Motor beim 3 Leiter System fahren?
LG Mike ![]()
Guten Abend.
Ich habe überlegt meine Roco 70087 auf das 3 Leiter System umzurüsten.
Nun die Frage dazu, da ich keine Erfahrung damit habe.
Wird die Lok mit dem Roco Motor beim 3 Leiter System fahren?
LG Mike ![]()
Es braucht einen Decoder, sonst fährt da nichts...
Am einfachsten wäre es das DC Exemplar gegen eines in AC zu tauschen. So sparst Du dir Zeit, Mühe und Nerven.
Guten Tag.
Hat den vielleicht jemand einen Stromlaufplan von dieser Lok, oder weiß wo man diesen bekommen könnte?
LG
Ich weiss nicht ob es sowas überhaupt gibt... Die Beschaltung der Platine ist ja bestens einsehbar und daher auch einfach selbst zu ermitteln.
Hallo Michael123
Wird die Lok mit dem Roco Motor beim 3 Leiter System fahren?
Nein, ihr fehlt ein Schleifer, der den "Strom" vom Mittelleiter der Märklin-Gleise abnimmt. Einen solchen kann man anbauen und elektrisch mit der Platine verbinden.
Dazu braucht die Lok einen Decoder - auch wenn du nicht Digital fährst. Die Lok braucht ja etwas, was ihr ermöglicht die Fahrtrichtung zu ändern. Falls du analog fährst, dann muss es zusätzlich ein Decoder sein, der eben auch Analog kann.
Hat den vielleicht jemand einen Stromlaufplan von dieser Lok, oder weiß wo man diesen bekommen könnte?
Die Beschaltung der Platine ist ja bestens einsehbar und daher auch einfach selbst zu ermitteln.
Die Beschattung ist wirklich meist gut einsehbar - eigentlich gleich eine Art "Plan". Hier hilft uns (oder auch nur mir...), wenn du mal Fotos der Lok zeigst - Platine und auch Unterseite (wegen dem Anbau eines Schleifers).
Am einfachsten wäre es das DC Exemplar gegen eines in AC zu tauschen. So sparst Du dir Zeit, Mühe und Nerven.
Solche Umbauten sind machbar - doch du seist gewarnt... Es ist je nach Fähigkeiten, Kenntnissen, Erfahrungen und auch Ausrüstung nicht ganz einfach. Noch wichtiger ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass das evtl. auch nicht gut kommt! Es kann sein, dass so ein Umbau nicht gelingt, nicht gelingen kann oder du mit Kompromissen leben musst. Wenn du damit dann zu einem Fachhändler gehst, kann es sein, dass dieser dann nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbricht...
Selbst habe ich schon einige Fahrzeuge für den Betrieb auf Märklin K-Gleisen "ertüchtigt" - es gibt solche, die auf anhieb (= nur Schleifer anbauen und Kabel der Radschleifer anders anlöten) nahezu perfekt fuhren und fahren - andere verlangten z.B. auch nach Anpassungen an den Radsatzinnenmassen...
Hier verlinkte ich dir mal ein Umbaubericht einer anderen Roco-Lok (gerade diesen Bericht nicht weil die Lok ähnlich wäre - ist sie ja nur bedingt - sondern weil ich diesen Umbau ziemlich ausführlich beschreiben habe): https://www.stummiforum.de/t187118f5-AC-U…html#msg2205612
Hier ein zweiter Bericht, wo auch die Werkzeuge zum Einstellen/Ändern des Abstandes der Räder vorkommen - Achtung, bei dieser Lok lassen sich die Achsen relativ leicht ausbauen. Das geht nicht bei allen Loks gleich gut bzw. gar nicht (bei den meisten Märklin-Loks können die Achsen nicht ausgebaut werden, nur dadurch, dass ein Rad abgezogen wird - noch schwieriger). Wie das bei der Roco Ae 3/6 gelöst ist, weiss ich nicht...
https://www.stummiforum.de/t201485f27-AC-…html#msg2395399
Somit überlege dir gut und reiflich, ob du so einen Umbau durchführen willst, oder ob es doch eine AC-Lok ab Werk sein soll.
Guten Morgen 11652!
Vielen Dank für deine laaaange Nachricht.
Für den Schleifer habe ich mir extra die original Roco Schraube bestellt und natürlich den korrekten Roco Schleifer montiert.
Ein ESU Loksound 5 ist auch montiert.
Ich glaub einfach das die Platine der 3 Leiter Version eine andere ist.
Die Lok hatte ich absolut neu gekauft eben weil ich Sie bei meinem Moba Händler super günstig bekommen habe.
Nun habe ich alle Kabel der Roco Verkabelung raus gehauen und alles DCC Kabelfarben verkabelt.
Beim Vorlauf und Nachlauf Gestell wo plus und minus (Masse) für Roco angelötet war habe ich auf beiden Seite Masse angehängt.
Beim ersten Versuch kam nur etwas Rauch und habe diese natürlich nach 1 Sekunde abgeschaltet.
Nun habe ich eine Masse Seite abgelötet und immer funkt die Lok nicht.
Eben weil der Strom nicht ri![]()
![]()
![]()
Ja der Roco Motor bleibt da dieser komplett neu ist. Die lok ist nur gelaufen um die neuen Kohlen einzuschleifen. 20 min in die eine und 20 min in die andere Richtung.
Hier einige Fotos.
Danke
Beim ersten Versuch kam nur etwas Rauch
Das war dann vermutlich auch der letzte Versuch mit diesem Decoder. ![]()
Der Decoder ist in Ordnung.
Aber naja egal
Die braune Drahtbrücke ist original? Auf den Fotos ist kein Decoder eingebaut?
Der Decoder ist demontiert. Wofür sollte ich den jetzt montieren?
Es ist mit den Kabelfarben DCC neu verdrahtet mit ESU Qualitätskabeln.
Hallo Mike,
es ist ein wenig seltsam, einerseits fragst Du (das wird man ja wohl hoffentlich noch dürfen), anderseits wirken alle Deine Antworten tendenziell ablehnend. Es gibt nun mal verschiedene Systeme. Du schreibst selber, Du hättest keine Erfahrung: Willkürlich irgend etwas kaufen, nur weil es billig ist, im Wissen dass das Modell nicht auf Dein Stromsystem passt?!? Das geht nicht ohne Lehrgeld zu bezahlen. Immerhin mit der Chance etwas dabei zu lernen. Auf diese Art wird schnell mal die günstig erworbene Lok zu einem viel teureren Modell, als wenn Du von Anfang an direkt eine für Dein Stromsystem passende Lok gekauft hättest! Oder aber sie wird nie mehr fahren...
Gruss
Hermann
Ich glaub einfach das die Platine der 3 Leiter Version eine andere ist.
Die Platine auf dem letzten Bild sieht aber sehr nach Universalplatine aus, das Pad 3L-IN klingt nach dem Anschluss für den Schleifer.
ESU Qualitätskabeln.
haben die den Lieferanten gewechselt? die letzen von der Bude waren so schlecht lötbar dass ich die alle weggeschmissen hab.
Gruss Dumeng