LS Models SBB Bm 6/6 mit defektem Kunststoff-Zahnrad

• Guten Tag zusammen

Ein Modellbahn-Kollege von mir hat Probleme mit seiner schönen LS Models SBB Bm 6/6-Diesellok.

Ein beschädigtes Kunststoff-Zahnrad dreht durch (beschädigt). Er hat Mühe, an passende Ersatzteile zu kommen, da das Modell auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Nun möchte ich in seinem Namen nachfragen, ob diese Beschädigung schon bei anderen Modellbahnern aufgetreten ist und wie diese allenfalls das Problem lösen konnten.

Der angeschriebene Fachhändler konnte bis anhin auch noch nicht weiterhelfen.

Wäre eine Herstellung im 3D-Druckverfahren sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps / Anregungen. ^^

Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

Instagram: gumoba96

• Hallo Gurti96

Ja, leider ist das ein grosses Problem bei diesem Modell. Die aufgepressten Kunststoff Zahnräder bekommen Risse und blockieren dann das Getriebe. Bei meinen zwei BM 6/6 hat jede in jeweils einem Laufwerk einen Getriebeschaden.

Ersatzteile sind von L.S. Models nicht erhältlich. Nun stehen die beiden schönen Modelle in der Vitrine - neben dem Mä Seetal Kroki mit Zinkpest im Getriebe.

Gruss Kurt

Gruss
    Kurt

• Ja, auch meine Bm 6/6 hatte dieses Problem bereits. Ich hatte von meinem Händler Ersatz bekommen.

Ich frage mich allerdings wie lange es dauert bis das nächste Zahnrad den Geist aufgibt.

• Ersatzteile sind von L.S. Models nicht erhältlich.

Das ist schlichtweg ein Märchen, das offenbar als "Running Gag" durch alle Modellbahn-Foren geistert. Es kommt halt drauf an wo man fragt (und wie motiviert die gefragte Person ist, dafür was zu tun), aber es gibt durchaus Ersatzteile für LS Models Produkte. Und das unvorstellbar grosse Ersatzteillager habe ich kürzlich mit eigenen Augen gesehen.

• modellbahner Und wo sollte man denn nachfragen? Ich habe vor drei Wochen an LS Models eine freundliche Anfrage für Ersatzteile gesendet und bis heute keine Antwort dazu erhalten.

Gruess,
    Patrick

• Man kann auch einfach den Händler fragen bei dem man das Produkt gekauft hat. Es ist ziemlich umständluch jedem Kunden aus Belgien einzeln die gewünschten Teile zu senden. Das geht einfacher wenn man es einfach in die nächste Lieferung legen kann.

Die Reparatur-Crew ist ohnehin nur ein Mal pro Woche vor Ort soweit ich weiss.

• Bei defekten Zahnrädern, die nicht als Ersatzteil erhältlich sind, kann evtl. auch hier geholfen werden: Zahnräder

Bei besonders schweren Fällen kann man sich sogar eine Sonderanfertigung machen lassen.

Edit: Zu langsam...

Viele Grüße

Rainer

• Sind Zahnräder nicht Normteile? Sofern evt muss man noch ein Loch (nach-) bohren bzw. Mit einem Werkzeug auf die gewünschte Passung bringen.

• Guten Abend miteinander

Nachdem ich schon lange hier mitlese und auch Kollegen von mir hier aktiv sind, habe ich mich nun doch endlich registriert, da ich gerne bei diesem Thema mitdiskutieren möchte.

Ich habe im Januar 2022 bei Bahnorama nach Ersatzteilen gefragt. Die Anfrage wurde an KML weitergeleitet und von dort kam die Antwort: "Leider habe ich keine Radsätze mehr." Dann habe auch ich an L.S, Models geschrieben und ebenfalls keine Antwort bekommen.

Seither suche ich die Zahnräder die nach meiner Messung folgende Dimension haben müssten:

15 Zähne / Aussendurchmesser 6,70 bis 6,75mm / Breite 1,2 bis 1,5mm / Achse 2mm / Modul 0,4

Zu sagen ist dazu noch, dass ich nicht der absolute Fachmann bin in solchen Dingen und ich nicht garantieren kann, dass es stimmt.

Ich habe auch schon Angebote gefunden für solche Zahnräder, aber allesamt in Deutschland und das erscheint mir etwas aufwändig und deshalb habe ich es bisher noch nicht angepackt.

Das Problem wartet also nach wie vor auf eine Lösung und wie ich hier jetzt gesehen habe, bin ich wenigstens nicht mehr allein damit. Ich wäre an einer gemeinsamen Lösung, wenn sie sich finanziell einigermassen im Rahmen hält, durchaus interessiert.

Grüsse Rolf

• Vielen herzlichen Dank für eure zahl- und hilfreichen Rückmeldungen! :)

Sehr schade, dass ein optisch so schönes Modell technisch so vielen Modellbahnern Sorgen bereitet und teilweise in Vitrinen "verbannt" werden muss.

Bei einer gemeinsamen Lösung, wie von Rolf vorgeschlagen, wäre ich auch dabei.

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

• Salut zusammen,

ich hab da ein bisschen mitgelesen und du, Gurti96 hast ja bereits von 3D Druck gesprochen. Mit einem Resin-Drucker liesse sich sowas sicher sehr gut herstellen. Man müsste einfach ein 3D Modell machen.

Ich hab mir mal für eine He 2/2 der Rigi-Bahnen ein Zahnrad gedruckt, jedoch viel grösser. Das hat ca. 20mm Durchmesser. Allerdings muss man sagen, dass ich das auf einem Drucker mit sehr geringer Auflösung gemacht habe. Daher wär das auf einem neueren, guten sicherlich möglich. Im Beitrag der Tunneloberleitung hat Marc gezeigt, was alles möglich ist mit so einem Teil :thumbup:

Rolf54 wenn du willst, kann ich das mal zeichnen, wärs möglich, evtl. die Zahnhöhe noch zu nennen?

Gurti96 Auch dir kann ich das gerne mal zeichnen, wenn du mir die Daten rüberschubst…

Wär ja schade, wenn solche Modelle nicht fahren können, wurden sie ja dafür gebaut ;)

Hier das Zahnrad. Das wurde auf einem Drucker mit 480P gemacht. Heute gibts solche mit 12 oder 14K.

• Rolf54 ich hab mal ein Modell mit deinen Daten gemacht… Die Zahnhöhe hab ich mal geschätzt, das lässt sich aber slles einstellen. Auch einfach ein gutes Foto vom Zahnrad würde sehr helfen. Was hast du mit „Modul 0,4“ gemeint?

Daten wie Zahnhöhe, Zahnkranzhöhe, Zahnbasisbreite usw kann man einstellen.

Hoffe, es hilft, glg Valentin

• Zu Zahnrädern:

Das Modul definiert die Teilung.

d=m*z

Durchmesser = Modul * Zähnezahl

h=2.25*m

Zahnhöhe = 2.25*Modul

Grüsse

Felix

• d=m*z

Durchmesser = Modul * Zähnezahl

Das ist nur der Teilkreisdurchmesser, für den Aussendurchmesser muss noch 2 mal das Modul dazu gerechnet werden.

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Vielen Dank für dein 3D-Druck-Engagement, Valentin! :)

Da das defekte Zahnrad sowie das betroffene Modell noch bei meinem Kollegen ist und ich nicht gleich direkt darauf Zugriff habe, bin ich froh um die Angaben, die Rolf gemacht hat. Er hat ja mit dem gleichen Bauteil Probleme.

• Also versteh ich das richtig, dass somit die Zahnhöhe für das gewünschte Zahnrad so aussieht:

2.25*0.4=0.9

Der Aussendurchmesser ist ja 6.70, somit wären die „Kerben“ 0.9mm im Radius drin… Somit wär der Fusskreis 4.9mm… 6.70-2*0.9mm=4.9mm

Bei Mathematik hatte ich irgendwie immer ein Fensterplatz, die Aussicht war immer schön. Daher studier ich jetzt Musik, da brauch ich das Gedöns nicht mehr. Darum muss ich da jetzt kurz nachfragen, dass ich das Teil gut zeichnen kann. ;)

Gurti96 Ah alles klar, hab irgendwie nicht gecheckt, dass es um das gleiche Zahnrad geht. Falls also jemand von Euch noch be Gelegenheit ein Foto einstellen könnte, wär das super. So kann ich die Zähne danach formen.

Wegen dem Drucken, da bin ich in letzter Zeit immer wieder mal bei Digitec unterwegs, der Warenkorb blieb bisher aber immer leer. Evtl. entwischt mir aber mal der Finger auf den Bestellknopf… der Drucker hätte 14K… Ich würde das dann melden, falls dieses tragische Missgeschick passieren würde :D

Gruess, Valentin

• Hallo zusammen

Es freut mich natürlich, dass da Bewegung in die Sache kommt.

Ich sehe im Moment drei Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen.

1. Möglichkeit

Wir versuchen abzuklären, ob es die Originalersatzteile tatsächlich nicht mehr gibt und wie man allenfalls dazukommt, wenn sie doch noch vorhanden wären. Der User modellbahner deutet ja an, dass er das Fehlen nicht als gegeben betrachtet. Vielleicht hilft er uns, das abzuklären. Er hat ja bei der Modellbahnindustrie einen andern Status als wir gewöhnlichen Endkunden.

Mit Originalersatzteilen wäre es sicher am einfachsten, wenn es sich dann finanziell in einem vernünftigen Rahmen bewegt. Allerdings kann man sich bei dieser Lösung noch fragen, ob da nicht ein Risiko besteht, Teile zu bekommen, die gleich alt und gleich beschaffen sind, wie das Material, das versagt hat.

2. Möglichkeit

Wir bestellen bei der oben verlinkten Firma Zahnräder. Hier (Link) wäre ein Zahnrad in der von mir vermuteten Grösse in Kunststoff oder Messing erhältlich . Der Preis wäre aus meiner Sicht mehr als akzeptabel, auch das Messingzahnrad ist nur unwesentlich teurer. Hier könnte man bei einer gemeinsamen Bestellung die Versandkosten teilen und den Staffelrabatt ausnutzen. Vielleicht hat noch jemand einen Weg zur Verfügung, auf dem die Lieferung innerhalb von Deutschland erfolgen kann.

Bei dieser Lösung wäre mal noch die Frage zu klären, ob meine Berechnung wirklich stimmt. Es scheint hier Leute zu geben, die mehr davon verstehen als ich. Ich wollte diese Dimension eigentlich bei L.S. Models erfragen, da dort aber keine Kommunikation möglich ist, habe ich mal selber gemessen und Zähne gezählt. Dann habe ich mich im Internet schlau gemacht, wie die Dimension eines Zahnrades überhaupt angegeben wird und bin dann auf den Begriff Modul gestossen. Die Formel die ich dabei gefunden habe, hat dann zum oben angegebenen Ergebnis geführt. Ich wäre aber froh, wenn es noch jemand überprüfen würde, bevor etwas bestellt wird.

Hier wäre dann noch die Entscheidung zu treffen, ob Kunststoff oder Messing. Grundsätzlich haben wir ja das Problem, weil ein bestimmter Kunststoff versagt hat. Was das für einer ist, habe ich natürlich keine Ahnung und was der angebotene Acetalharz POM wert ist, weiss ich auch nicht. Messing tönt irgendwie stabil. Vielleicht weiss noch jemand, ob das für die angrenzenden Zahnräder egal ist, wenn ein Zahnrad von Kunststoff auf Messing gewechselt wird, ich denke schon, wenn das Mass stimmt.

3. Möglichkeit

Jemand druckt die Zahnräder mit dem 3D Drucker. Das wäre für die Person mit Aufwand verbunden und es wäre die Frage, zu welchen Bedingungen sie bereit wäre, das zu machen. Zudem müsste man dann noch abschätzen können, wie sich das Material verhält. Ist es wirklich dauerhafter, als das, was uns Probleme macht. Ich selber verstehe davon gar nichts, aber andere wohl schon. Und auch hier: Bitte nicht bedenkenlos auf meine Berechnung vertrauen.

Wenn wir dann allenfalls Zahnräder haben, ist dann noch die Aufgabe des Montierens offen. Rad abziehen, altes Zahnrad entfernen, neues Zahnrad aufziehen und dann Rad wieder richtig schön aufziehen. Bei den oben verlinkten Zahnrädern müssten die aus Kunststoff aufgepresst werden und die aus Messing angeklebt. Da ist dann die Frage, wer sich das zumutet und wer eher nicht. Aber darüber kann man ja später noch sprechen.

Grüsse Rolf