Bei mir schlummert seit langem die Ae 3/6 I 10703 von Märklin, Kat. Nr. 39360. Weil ich mit Selectrix fahre, gibt es ein kleines Problem: ich müsste den eingebauten Dekoder mit einer Märklin Zentrale programmieren, habe aber keine. Es ist ein sehr schönes Modell:
Seit dem 2. September habe ich einen ESU Decoder, gekauft bei Starrail (Pascal):
Bei solchen Aufgaben habe ich immer einige Blockaden, bis ich den Zugriff wage. Aber jetzt ist es soweit.
Die Gehäuseschrauben sind gemäss Anleitung entfernt:
Dann wurde auch schon der Print samt Decoder sichtbar:
Es ist eine Schnittstelle 21mtc verbaut, der Decoder lässt sich einigermassen abziehen:
Allerdings habe ich eines der 21 Beinchen an der Schnittstelle verbogen.
Der neue Decoder ist etwas kleiner:
Es ist ein Multiprotokoll Decoder der auch Selectrix versteht und verstärkte Ausgänge hat, Typ 59649 MKL. Bei einer Hag Lok hätte ich den Typ 59619 verbaut.
Der kleinere Decoder kann keinen Sound bedienen, das ist bewusst so gewählt.
Nachher fehlte nur noch das Zusammenbauen der Lok. Das war eine richtige Strafe. Meine Finger sind zu dick, die Schrauben sind zu kurz, die Abstände zu vorstehenden Gehäuseteilen zu klein. Zuerst versuchte ich das mittels Pinzette, aber diese hätte eine abgewinkelte Spitze aufweisen sollen, zudem war sie zu breit für die Gehäuselücke. Hineinwerfen ging natürlich auch nicht. Mit einem schmalen Klebbandstreifen konnte der Schraubenkopf gefasst werden, dann die Schraube etwas ins Loch einstecken und mit dem Schraubenzieher hineindrücken. Beim Wegziehen des Klebbandes muss man mit dem Schraubenzieher verhindern, dass die Schraube wieder herausgezogen wird. Das brauchte halt zwei drei Anläufe. Nun ist die Lok wieder am Stück:
Den "Rauchtest" mache ich nicht mehr heute.
Gruss Oski