Was sollte man alles Erfassen bei der Inventarliste

• Guten Morgen

Ich bin gerade daran mir in Excel ein kleines Inventarprogram zu schreiben.

Ich habe mir überlegt was alles erfasst werden soll und wollte mich erkundigen ob jemand noch eine Idee hat was dazugehört:

Bezeichnung (Altes Schema)

Bezeichnung (Neues Schema)

Betriebsnummer

Bahngesellschaft

Land

Logo der Bahn

Farbgebung (Türen, Fronten, Rest)

Antriebsart

Übergang

Türart

Zugzielanzeige

Hersteller des Models

Art Nr

Länge LÜP

Min Radius

Spurweite

Epoche

Bestellungen (Ausgeliefert, Vorbestellt mit Liefertermin und UVP)

Verpackung

Stromsystem

Neuwertig/Occ

Kupplung

Kaufort

Digital (Adresse, Decoder und Schnittstelle)

Die Rechtecke im Bild stellen in Abhängigkeit der Eingabe das Bild dar (zb. BLS Aktuelles Logo zeigt das BLS Logo)

• Sehr guter, umfangreicher Ansatz.

Mir fehlen einfach ein paar Punkte: Wappen ist ja ok, aber was sind die Hauptkriterien, nach denen man sucht? Das ist doch die Bezeichnung auf der Lok oder Wagen, also Spalenberg, Flugzug, Lattesso, Lokführer, Entsorgung etc. Das fehlt mir irgendwie.

Ich würde mich nicht nur auf die Loks konzentrieren, sondern auch die Wagen vorsehen (geht im gleichen Atemzug). Hilfreich wäre auch noch ein Feld für den Marktwert (nicht Kaufpreis - den interessiert niemand mehr!) vorsehen, denn das wäre noch ein wichtiger Wert für die Hausrats-Versicherung.

Für die Wagen würde ich auch noch eine Unterscheidung (Personen-/Güterwagen, 2-/4-Achs) vorsehen.

Grundsätzlich ist es schon so, dass eine Artikelnummer eigentlich ein Fahrzeug fast vollständig beschreibt, einzig Spezialitäten oder Abweichung müssten noch erfasst werden. Du darfst eines nicht vergessen, das vollständige Ausfüllen des Sheets ist ziemlich zeitintensiv, ob man das konsequent durchzieht, ist eine andere Frage.

Gruss

Roland

• Guten Tag Sven,

da kreierts Du ja den Rolls-Royce der Excel Sammlerlisten :thumbsup: .

Die Frage ist nur, ob man so viele Parameter, - nämlich nahezu alle - über das ganze Sammler-Leben durchhält? Wäre es meine Liste, würde ich mich über mich ärgern, wenn z.B. das 1. Jahr fleissig diszipliniert alle Felder - korrekt - ausgefüllt sind und später nur noch rudimentär, oder sich gar Lokomotiven in seine Sammlung einschleichen, ohne erfasst zu sein... Kein Witz, vielleicht hilft einem zukünftig die KI eine derart weitgehende Datenerfassung zu vervollständigen? Aber wenn man dies alles selber tun soll, da wird man bestimmt nach 3-4 Jahren nachlässiger?

Was man von der Datenerfassung erwartet, was der Zweck davon ist, kann nur der Sammler selber wissen. Plant man vielleicht einen automatischen gesteuerten Anlagebetrieb, haben die Wagenlängen einen ganz anderen (höheren) Stellenwert, als wenn es nur darum geht, herauszufinden ob man das Fahrzeug schon in seiner Sammlung hat oder noch nicht? z.B. wenn man durch eine Börse geht. Jedenfalls ist es noch praktisch und übersichtlicher, wenn man aus den vielen Daten auch eine ganz einfache Aufstellung generieren kann?

Gruss

Hermann

Ps

Sorry, Roland war schneller...

Analog ist cool:)

• später nur noch rudimentär, oder sich gar Lokomotiven in seine Sammlung einschleichen, ohne erfasst zu sein...

Dieses Problem hatte ich auch lange, bis ich endlich alle Triebfahrzeuge und Wagen in einer Excel-Liste feinsäuberlich erfasst hatte.

Da ich es nicht mehr soweit kommen lassen wollte, kam mir die örtliche Trennung zwischen Wohnung und Hobbyraum zu Gute:

Beim Kauf eines Fahrzeuges kommt dieses zuerst immer in mein Büro (quasi die GuMoBa-Bahnverwaltung) zur Erfassung und Zurüstung, bevor dieses dann in den Hobbyraum im Nachbarort gefahren wird. ^^ So geht mir nichts mehr durch die Lappen.

Den Parameter "Kupplung" habe ich in meiner Liste ebenfalls - jedoch frage ich mich vermehrt, ob dieser wirklich aussagekräftig ist.
    Während des Betriebseinsatzes wird das eine oder andere Mal eine Kupplung ausgetauscht gegen eine andere Bauform - dann stimmt es schnell nicht mehr.

Was ich zusätzlich in meinen Listen noch führe, ist die Bauweise des Gehäuses (Kunststoff oder Metall).

In den Anmerkungen habe ich beispielsweise fehlende Zurüstteile oder konkrete Schäden aufgeführt.

So kann ich beim Überfliegen der Listen den Bestellbedarf an Ersatz- und Zurüstteilen ermitteln und beim Händler eine entsprechende "Sammelbestellung" aufgeben.

Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

Instagram: gumoba96

• Guten Abend

Ich habe noch folgende Spalten in meiner Excel:

• Gattung (Güterwagen, Dampflok, Elektrolok, Personenwagen, etc.)
    • Überhang hinten [mm]
    • Überhang vorne [mm]
    • Anzahl Haftreifen
    • Gewicht [g]
    • Beleuchtung (Glühlampe, LED, Innenbeleuchtung)
    • Sound
    • Figuren
    • Alterung
    • Lokdatenformat des Decoders (DCC128, mfx, etc.)
    • Decoder Hersteller

viele Grüsse Dani

• Es ist wirklich abhängig, wofür die Datenbank nützlich sein soll ,

Anregungen:

- id nr? Ein absoluter Inventar.nr. Nützlich wenn mehr als einmal vorhanden

- Option ‚ Teil eines Set ‚

- Option „ausgeliehen/auf Vereinsanlage/in Reparatur / verkauft/umgebaut in?

- viele Felder werden kaum genutzt oder schwierig zu füllen sein

- Bild statt viele Felder?

Sebastiano

• Merci für die Vorschläge

Was ich noch vergessen habe ist das man wenn man ein Eintrag machen will ein erstes Formular kommt und über dieses kann man wählen was man für eine Eintragung machen will:

Lok

Triebwagen

Triebzug

Personenwagen

Güterwagen

Tram

Bus

LKW

Auto

Andere Fahrzeuge

Schaltdecoder

Rückmeldedecoder

Andere Decoder

Zubehör

Weichen

Schienen

Mein erster Ansatz war für jeden Punkt ein spezifisches Formular zu erstellen aber das würde sehr viel Copy und Paste sein, jetzt bin ich mir am überlegen ob ich das Formular einfach je nach eingestellter Kategorie die nicht benötigte Felder ausgrauen soll.

Zudem soll (je nach meiner Möglichkeiten es zu Programmieren) sobald ein Loktyp eingegeben ist einige vorauseingestellte Werte automatisch übertragen werden und man muss nur noch die Lok spezifische Werte eingeben

Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

• Hallo zusammen

Ein interessantes Thema!

Habe nur schnell über alles drüber geschaut - für mich ist das angeschriebene Revisionsdatum sowie die komplette Fahrzeugnummer (das ist bei der Betriebsnummer vielleicht ja schon gemeint) wichtig. Damit habe ich auch Angaben über die Epoche hinaus, um Züge möglichst vorbildgetreu zusammenstellen zu können.

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

• Ich habe einbischen das Formular überarbeitet, die wichtigsten Fahrzeugparameter ist auf den ersten Reiter

Die anderen Reiter haben ergänzende Informationen und soll soweit möglich (und programierbar bei meinen Skills) von einem Atributentabelle automatisch ausgefüllt werden. Das ganze ist einmal ein Entwurf.

Am Ende werden die Fahrzeuge in die Liste eingetragen

• Ich schliesse mich meinen Vorredner an: Halte die Liste einfach. Viele der Parameter sind gar nicht wichtig oder können sich durch einen Eingriff ändern. Wenn Du nicht ein ausgesprochener Fan solcher Listen bist (auch nach Jahren noch, wenn Dein anfänglicher Enthusiasmus längst abgeklungen ist), verzichte auf zu viel Schnickschnack. Ob jetzt die Maschine mit Lokführer besetzt ist oder nicht, ist erstens völlig unwichtig und zweitens weisst du das in der Regel, auch ohne, dass man dies anhand einer Liste nachsehen muss.

Schlussendlich dienen solche Listen nur dazu, zu wissen, welche Lok im Bestand ist, und welche fehlt. Und allenfalls - wie ebenfalls schon geschrieben wurde - als Hilfe, die Hausratsversicherung abzuschätzen. Dazu reichen wenige Angaben.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Hallo Sven

Also ich würde gewisse Felder nur in Abhängigkeit des Fahrzeuges anzeigen (wenn Lok dann keine Falttüren usw.), damit die Übersichtlichkeit nicht so sehr leidet ...

Und was steht am Schluss dahinter? Eine Datenbank? Gibt es dann auch eine Such- und/oder Sortierfunktion? Können auch Züge zusammengestellt werden?

Vielleicht kannst Du aus dem Bild einige Ideen verwenden, ansonsten kannst Du Dir "MobaVer" mal ansehen:

https://www.rfnet.ch/mobaver.html

Meine seinerzeit in Excel erstellte Lösung:

Lg

Giorgio