MoBaBro - neuer Hersteller, Erstlingswerk T5 Tragwagen

• Hallo zusammen

Bei den Herstellern und Modellen von Tragwagen für den Kombinierten Verkehr tut bzw. tat sich "vo letzscht" ziemlich viel. Nach der Auslieferung des Roco T5, der T3000 von Märklin (darüber liest man aus meiner Sicht eher wenig) folgten jetzt mit dem neuen Hersteller MoBaBro erneut Modelle des T5. Ein Vergleich drängt sich natürlich auf. Ich kann ihn nicht bieten, habe ich doch seit heute "nur" Wagen von MoBaBro...

Meine Wagen wurden gestern im Berner Oberland versandt und sind heute bereits angekommen (das ist für Schweizer Verhältnisse extrem schnell...). Was soll ich sagen, meine Wagen (einer bereit gemacht für den Fahrbetrieb inkl. Sattelauflieger verladen, einer nur als Rolltest, zwei noch nicht ausgepackt) finde ich toll - für mich stimmt an meinen Wagen fast alles! Diese Aussage mache ich hier, weil sowohl in DSO wie bei Stummi die Wogen schon recht hochgehen bzw. gegangen sind...

Ich spreche hier über drei graue Hupac und einen orangen WASCOSA - wobei ich erst zwei ausgepackt habe...

Die Fertigungsqualität finde ich gut, Lackierung und Bedruckung sind sehr gut, der Hupac rollt etwas weniger gut als der perfekt laufende Wascosa. Der Sattelauflieger lässt sich nun einfach und perfekt verladen (das liegt aber am Vorbild und dass da eben die Tasche so gross ist, dass die Sattelauflieger auch mit ausgeklapptem Unterfahrschutz passen).

Ja, die Klappriegel... Da ist Verbesserungspotential. Bei meinen beiden ausgepackten Wagen sind zwar alle dran, doch fallen sie eben auch leicht ab (beim Umdrehen des Wagens auf den Kopf z.B.). Sie klappen auch etwas gar weit wieder hinunter. Jetzt kann man mir schönreden vorwerfen - ich möchte die Wagen eben mit Sattelaufliegern beladen, das war schon immer die Absicht und mehr als genügend stehen auch bereit.

Hier keine Detailbilder sondern nur ein Eindruck wie das aussehen kann:

Dann doch noch ein Detailbild - das den Wagen auch "unvorteilhaft" zeigt - mit den AC-Radsätzen (doch wenn man schon wählen kann, schadet das im Hinblick auf die Betriebssicherheit langer Züge sicher nicht):

Und - wichtig - dann noch warum der Hupac T5 der Ep. VI (mit Rev. Datum 2023) eben hinter der "Vierwaldstättersee" hängt - so wie hier:

...weil (es ist zwar nicht die "Vierwaldstättersee" und der Paratori-Auflieger steht auf einem T4.2 statt auf einem T5 - doch das Bild und die Kombination finde ich herrlich):

https://www.flickr.com/photos/croco67…57722960255130/

Hier gibt es auch viele Detailbilder: https://www.stummiforum.de/t23…m-WASCOSA.html#msg2752658

Bin gespannt, wie sich die Wagen dann im Fahrbetrieb schlagen - ich gehe davon aus, dass sie bestens funktionieren.

Fazit: Tolle Wagen zu einem tollen Preis! Roco hat wiederum einen groben Fehler eingebaut - Container lassen sich offenbar nur mit den altbekannten Trägern verladen, die Klappriegel stehen an falschen Positionen - zudem kosten sie ca. 1.5mal so viel wie die MoBaBro.

Geben wir dem jungen Hersteller (gefertigt wird in China, Entwickelt in Deutschland) eine Chance!

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

• Vielen Dank für den wie immer sehr informativen und interessant zu lesenden Modell-Bericht, Christian. :thumbup:

Du hast da definitiv mein Interesse geweckt, mir zukünftig ebenfalls einen oder mehrere T5 von MoBaBro zu kaufen, da ich bis anhin "nur" Doppeltaschenwagen des Typs Roco T 3000 habe (LKW Walter und Arcese). Zudem verfüge ich schon über viele, passende Ladegüter in Form von Herpa-Sattelaufliegern und Containern.

Mich überzeugt vor allem der Preis - zudem darf man bei der allerersten Auflage einer Neuentwicklung noch ein Auge zudrücken, da können noch die einen oder anderen Ungereimtheiten auftreten. Werden diese bei der nächsten Auflage verbessert ohne einen markanten Preisanstieg, kann man dann wirklich überhaupt nichts mehr sagen.

Die aktuellen Qualitätsschwankungen in der Fertigungsqualität bei Roco geben mir zu denken... heute sah ich Fotos im Netz, wo bei den brandneuen ÖBB "Nightjet"-Garnituren Lackschäden in der Verpackung entstanden sind aufgrund unvorteilhafter Verpackungsmethoden (reingequetschte Schutzelemente, die unter Druck das Gegenteil bewirkten...).

Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

Instagram: gumoba96

• es ist zwar nicht die "Vierwaldstättersee"

Guten Abend Christian,

auf diese Assoziation wäre ich jetzt nicht gekommen, aber jetzt wo Du es sagst ;) , das passt perfekt.

Analog ist cool:)

• Hallo zusammen

In der Tat ein grossartiger "Coup" (darf man das schon so bezeichnen, es ist ja nur ein grauer Containerwagen?)!

Die Wagen werden in der aktuellen Loki 11/2025 ebenfalls vorgestellt sowie im aktuellen Eyro-Newsletter 71/25 - sehr Sehens- und lesenswert (und natürlich auch "bestellwert";)).

Wie lange warten Fans von UKV-Zügen schon auf diesen markanten Wagen!

Bitte beachtet, dass es die Wagen als Version mit zwei Taschen und einer Version mit einer Tasche und einem Containerteil geben wird - genannt Sk - Sk und Sk - Ct:

Ein Bsp. für den Sk - Sk (nur von diesem gibt es bereits echte Modellbilder)

Ein Bsp. für den Sk - Ct - der noch markantere von beiden

Ich gestehe, dass ich vor der Ankündigung nur den Sk - Ct kannte;(

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

Einmal editiert, zuletzt von 11652 (31. Oktober 2025 um 23:24)

• Eine Frage zum Mega II

Es gibt zwei Farben, hellgrau und dunkelgrau. Warum? Gibt es auch beim Vorbild zwei Farbtöne?

Auf den Bildern in der Loki sieht das hellgrau wirklich sehr hell aus. Bei Eyro fand ich das Dunkelgrau sehr dunkel... Ist wohl nicht so einfach zu fotografieren.

Grüsse
    Rufer

• Hallo Rufer

Ja, ist beim Vorbild auch so, abhängig vom dargestellten Zeitraum - bei Eyro (und Mobabro) sind jeweils die Rev Daten angegeben (hell = älter/Ablieferungszustand, dunkel = Neulackierung)

Gruss Christian