Jetzt, nach dem die Bahnhof-Uhr fertig und gelungen ist, verspüre ich Lust eine weitere Uhr, nämlich eine ganz normale Wohnzimmer-Uhr zu bauen.
Ich stelle mir sie etwa so vor:
- Sie soll im Durchmesser etwas grösser werden, als die Bahnhof-Uhr, nämlich ca. 350 mm (die Bahnhof-Uhr hat 274 mm). Mit dem Prusa XL geht das gerade noch, ohne dass das Gehäuse segmentiert werden muss.
- Zifferblatt und Zeiger sollen in braun und beige gehalten werden, wobei ich noch unschlüssig bin, ob Zifferblatt braun und Marker, sowie Zeiger beige oder umgekehrt. Ich könnte mir das Zifferblatt etwa so vorstellen:
- Die Uhr soll kontinuierlich laufen, also keine Sprünge und keine Sekundenzeiger-Pausen. Hingegen könnte ich mir vorstellen, dass sich der Sekundenzeiger weich und mit variabler Geschwindigkeit von Sekunde zu Sekunde bewegt, aber nicht hüpft. Ich meine eine Bewegung, bei der sich die Drehgeschwindigkeit verhält wie eine gleichgerichtete Sinus-Kurve. Auf dem jeweiligen Marker kommt die Drehung zum Stillstand, beschleunigt aber sofort wieder bis zur Mitte zwischen zwei Markern, wo die höchste Drehgeschwindigkeit erreicht wird, dann verzögert sie wieder bis zum nächsten Marker.
- Sie soll nur einen Schrittmotor enthalten, nämlich für den Sekunden-Antrieb. Der Minuten- und der Stundenzeiger sollen mechanisch über Getriebe mit dem Sekunden-Antrieb verbunden sein.
- Alle Erfahrungen bezüglich Controller, Display, Bedienungspanel, Schrittmotor-Treiber, Schrittmotoren, Real Time Clock, Bauart der Zahnräder, Zeigerbefestigung, etc. sollen von der Bahnhof-Uhr übernommen werden.
Los geht's!