Modellbahn - Neuheiten 2025 / diverse Hersteller und Spurweiten (inkl. Zubehörhersteller etc.)

• Guten Abend zusammen

Gerne eröffne ich schon mal diesen Thread, damit fortlaufend die Neuheiten der Modellbahn- und Zubehörhersteller nach Lust und Laune eingestellt werden können. :)

Auf die Schnelle habe ich bei der Internetrecherche herausgefunden, dass Märklin am 7. Januar 2025 informieren wird und Faller am 28. Januar 2025 (pünktlich zur Spielwarenmesse). PIKO war in der Vergangenheit einer der ersten grossen Hersteller mit den Ankündigungen - diese haben noch Betriebsferien bis und mit 6. Januar 2025.

Zahlreiche Hersteller haben Winter-Neuheiten 2025 herausgegeben, so etwa auch Roco. Herpa beispielsweise hat auch schon jahresübergreifende Neuheiten angekündigt.

PIKO hat mit der SBB "Mirage" bereits im 2024 eine sehr interessante Neuheit fürs 2025 angekündigt.

Ich freue mich auf die bevorstehenden Neuheitenpräsentationen und die Diskussionen dazu.

Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

Instagram: gumoba96

• Guten Tag zusammen

PIKO hat bereits heute die Neuheiten 2025 präsentiert.

Die Dateien sind leider zu gross, um hier hochgeladen zu werden und auf eine Verlinkung zu bestimmten Fachhändlern verzichte ich, da die PIKO-Homepage noch nicht aktualisiert ist. Ich möchte hier neutral agieren.

Das PIKO-Highlight mit den SBB "Mirage" ist ja bereits bekannt, vielleicht könnte für den einen oder anderen der Stadler GTW des ehemaligen Regionalverkehrs Mittelland (RM) von Interesse sein oder die SBB-Teleskophaubenwagen (die es seit Jahren schon von Roco gibt).

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

• Nicht vergessen im Haupt Katalog H0 sind die Länder exklusiven Neuheiten enthalten also sobald dieser verfügbar ist wir es erst richtig interessant

• die sind schon beide verfügbar - aus Schweizer Sicht ist dort der SBB RABDe 12/12 "Mirage" aufgeführt.

• Ich habe dir eine PN geschickt.

• Die Blaue Re 4/4 I ist auch ganz interessant, dieses Jahr scheint zumindest vom Arwico/Piko nicht so viel neues zu kommen:

Mega Neuheiten Mirage

Giruno mit der Italienischen und Schweizer Flagge

RM Gtw 2/6

Einige weitere Ew I der SBB (immer nochmals das gleiche aber wenigstens produziert man welche)

Einige Güterwagen

Sofern Arwico von Seiten ESU (oder andere) nicht was Mega überraschendes Ankündigt ist es dieses Jahr mit der grossen Ausnahme der Mirage ein entspanntes Jahr von Piko.

Was wird das hier für eine Re 4/4 I? Die 10033 Tee ist unter diesem Modell.

• Hierbei dürfte es sich wohl noch um eine falsche Artikelbeschriftung von PIKO handeln...

Auch ich bin äusserst gespannt auf Arwico - da einem ESU in den vergangenen Jahren immer wieder sehr überrascht hat.
    Dies meistens aber an der Faszination Modellbau in Friedrichshafen (D).

• Es wird spannend, ich hatte zuerst an die Blaue Re 4/4 I gedacht aber die CAD Bilder sind ja immer Blau

• Das würde ich sehr begrüssen, wobei mir das Roco-Modell auch schon gut gefällt (aber noch keines habe) ;).

• Märklin scheint wohl dieses Jahr Swiss Express Bobo und Ew III, Ae 6/8 und Ae 6/6 mit eingen der Kiesswagen wie sie EYRO/Albert Model bereits haben machen.

Zudem das warscheinlich unnötigste Set 2 Sputnik in Swiss Expresslackierung.

• Nun als Einzel Artikel währe es praktischer

• Naja um die EW III in einem Zug mit UIC Kupplung einzureihen, brauchst du in der Regel 2 Sputnik, ausser er fährt als Schlussläufer 😉

Bei mir haben die Wagen eine praktische Aufgabe, auf einer Seite die Bügelkupplung auf der anderen Seite die KK von Fleischmann, so kann man auch „fix“ gekuppelte Züge teilen/ neu formieren. Nicht ganz vorbildlich aber sehr praktisch.

• Uh ah, hauahauaha, sch..... das wird wieder teuer... :D ...ja ja ich weiss man ist nicht zum Kauf gezwungen sieht aber alles sehr reizvoll aus :rolleyes:

Es grüsst Mattioli

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

Mattioli`s Modellbahnwelt