Modellbahn - Neuheiten 2025 / diverse Hersteller und Spurweiten (inkl. Zubehörhersteller etc.)

• Hallo Dominik

Ich finde es von Bemo sehr durchdacht, die 626 noch nicht anzukündigen. Die Lok wird im Herbst noch getauft. Ich gehe davon aus, dass die definitive Variante dann erscheinen wird.

Zu den Neuentwicklungen, der Markt macht am Schluss das Angebot. Wenn man bedenkt, dass in den letzten Jahren diverse Modelle der SBB Brünig sowie LSE und ZB am Schluss zu Schleuderpreisen angeboten wurden. Dies um die Modelle los zu werden. Bei Suter-Meggen gab es vor 2-3 Jahren an einem Blach Friday die SBB EW für CH 20.- und eine HGe 101 für CHF 140.- Würde Bemo da einen Markt sehen, würde man sicherlich auch neue Fahrzeuge auf den Markt bringen. Bis auf ein paar Ausnahmen, z.B. Golden Pass, Werbeloks etc. gehen die Modelle an Börsen / Auktionen meist zu tiefen preisen weg.

Die MOB hatte in den letzten Jahren keine grosse Neuentwicklungen, die BTA Kesselwagen gab es auch als RhB, die letzte grössere Formneuheit waren die Niederflurpanos. Beim GPE (Umspurzug) wird das Zielpublikum grösser sein da H0/H0m. Ob die Gerüchte einer Mitfinanzierung der MOB stimmen, weiss ich jedoch nicht.

MGB und BVZ gab es in der Tat keine Formneuheiten mehr, die FO war jedoch die letzten Jahre recht gut bedient. Zuerst die 4-Achs Plattformwagen als A, B, AB und Saniwagen, die 4-Achs Umbauwagen als A und B sowie die ABDeh 2/4 / BDeh 2/4 + den zugehörigen ABt der 419x Serie.

• Das heisst für mich: selber machen. :D

was ich mit grosser Begeisterung mitverfolge! ^^ Du könntest wirklich den Faller-Neuheitenkatalog mit deinen Eigenbauten bereichern.

Ich finde es von Bemo sehr durchdacht, die 626 noch nicht anzukündigen. Die Lok wird im Herbst noch getauft. Ich gehe davon aus, dass die definitive Variante dann erscheinen wird.

Vielen Dank für deine Einschätzungen, Michel. Das war mir nicht bewusst, dass die schöne ACPE-Lok noch getauft wird - da macht es absolut Sinn, wenn Bemo noch bis in den Herbst zuwartet.

Ist denn bei der grünen Bobo II nicht durch den Verein "Grün und Chrom" geplant, die Scheinwerfer durch runde Lampen zu ersetzen - sprich befindet sich die interessante Lok aktuell nicht in einem "Übergangszustand"?

Vielleicht liegt es auch daran, dass in meinem befreundeten Modellbahnerkreis Modelle der SBB Brünigbahn / Zentralbahn weit verbreitet ist, was wohl auf die restlichen Kunden nicht zutrifft. Beobachtet man Anlagenporträts im LOKI beispielsweise, so trifft man vor allem auf ausländischen Schmalspuranlagen fast ausschliesslich die RhB an, teilweise noch ergänzt durch die FO. Besonders die Berninabahn hat es vielen im In- und vor allem Ausland angetan.

Schlussendlich hat Bemo eigentlich ein gutes Repertoire an Formen. Jedoch kann man jeweils als Kunde nicht einschätzen, wenn Formen beispielsweise ihr Lebensende erreicht haben (wie angeblich bei Roco die ICN-Formen, was ich sehr bedaure).

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es für Bemo zunehmend attraktiver werden dürfte mit den Stadler-Neubaufahrzeugen von zahlreichen Schweizer Schmalspurbahnen. Mit gewissen Kompromissen liessen sich da einige Modelle realisieren - abweichende Lackierungsvarianten dürften dann wohl auch bei kleineren Absatzmengen vertretbar sein. Ein Beispiel dafür ist der eigentlich falsch umgesetzte ESU BLS EW I Steuerwagen "Goldenpass" (Bt statt BDt).

Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

Instagram: gumoba96

• Bemo hat eine durchaus interessante Produktpalette, die aktuelle Neuheiten sind durchaus spannend aber dieses Jahr fehlt irgendwie etwas "neues", dafür soll dieses Jahr endlich der Mob Goldenpass und die Ew IV kommen und vielleicht kommt weiteres Spannendes in den Herbst Neuheiten.

Trotzdem finde ich es schön wenn es zumindest eine Art Umfrage geben würde zu Modelle von anderen Bahnen, die Einheitewagen (mit Kompromisse) könnte man ja sicher mit nicht wirklich mehr Aufwand auch in der Lackierung (und möglichst nahe Form Variante welche bereits produziert wurde) in der BAM/MBC, CJ, GFM/TPF, AB und andere anbieten ist zwar immer ein starker Kompromis zwischen dem im Bemo vorhanden Sortiment und dem Vorbild aber mit einer offenen Kommunikation und mit einer kleinen Mindestbestellmenge würde sicher auch etwas gehen

• Hallo Dominik

Ist denn bei der grünen Bobo II nicht durch den Verein "Grün und Chrom" geplant, die Scheinwerfer durch runde Lampen zu ersetzen - sprich befindet sich die interessante Lok aktuell nicht in einem "Übergangszustand"?

Bitteschön, doch dies wäre das Ziel, aber hier hat Bemo wohl die Einzigartigkeit gesehen, danach ist es eigentlich eine fast normale grüne Ge 4/4 II zudem wie lange dies noch dauert weiss man nicht. Bei der 626 hätte man zwei fast identische Loks ghabt, ähnlich wie damals im Jahr 2006 mit den 75 Jahr GEX aufklebern.

Schlussendlich hat Bemo eigentlich ein gutes Repertoire an Formen. Jedoch kann man jeweils als Kunde nicht einschätzen, wenn Formen beispielsweise ihr Lebensende erreicht haben (wie angeblich bei Roco die ICN-Formen, was ich sehr bedaure).

Sehe ich auch so, beim ICN hört man verschiedenes, die einen sagen die Formen hätten ihr Lebensende erreicht Roco sagte mir selbst in Nürnberg einmal, die Formen seien teilw. beschädigt durch falsche Lagerung. Keine Ahnung was nun 100% stimmt, am Schluss kommt es auf das Selbe hinaus.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es für Bemo zunehmend attraktiver werden dürfte mit den Stadler-Neubaufahrzeugen von zahlreichen Schweizer Schmalspurbahnen. Mit gewissen Kompromissen liessen sich da einige Modelle realisieren - abweichende Lackierungsvarianten dürften dann wohl auch bei kleineren Absatzmengen vertretbar sein. Ein Beispiel dafür ist der eigentlich falsch umgesetzte ESU BLS EW I Steuerwagen "Goldenpass" (Bt statt BDt).

Sehe ich auch so, eine Umfrage könnte hier sicherlich Klarheit schaffen. Bei Bemo darf man nicht vergessen, dass es sich um eine eher kleine Firma handelt, als ich diese vor Jahren besichtigen durfte habe ich da nicht schlecht gestaunt.

Bemo hat eine durchaus interessante Produktpalette, die aktuelle Neuheiten sind durchaus spannend aber dieses Jahr fehlt irgendwie etwas "neues"

Mit dem Xm 2/2 9916 erfüllt Bemo vielen Modellbahnern einen Wunschtraum, für mich durchaus ein Highlight und definitiv "etwas neues".

Trotzdem finde ich es schön wenn es zumindest eine Art Umfrage geben würde zu Modelle von anderen Bahnen

Kommt Zeit kommt rat, Bemo hat schon öffters in den vergangenen Jahren Umfragen gemacht, jeweils über die Bemo Post.

• Ich finde es von Bemo sehr durchdacht, die 626 noch nicht anzukündigen. Die Lok wird im Herbst noch getauft. Ich gehe davon aus, dass die definitive Variante dann erscheinen wird.

Offtopic: Die 626 wird am 21. März 2025 in Samedan getauft.

• Offtopic: Die 626 wird am 21. März 2025 in Samedan getauft.

Danke für die Info. Wird es voraussichtlich noch äusserliche Änderungen geben, dass Bemo für den definitiven Zustand zuwartet?
    Oder will man warten, dass man an diesem festlichen Anlass das passende Modell dazu präsentieren kann? :)

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

• Danke für die Infos! ^^

• Roco hat nachträglich noch Überraschungs-Neuheiten publiziert, jedoch ohne Schweizer-Bezug:

Roco Überraschungsneuheiten Winter 2025

Für Freunde von osteurpäischen Bahnen lassen sich mit den angekündigten CD-Dieseltriebwagen der Reihe 810 ("Brotbüchsen") und der ebenfalls von Roco angebotenen CD-Diesellok der Reihe 742 interessante Regionalzüge bilden (Beiwagen sind bei Roco auch einzeln erhältlich):

(C) Hendrik Flath

Es scheint immer mehr der Fall zu sein, dass Modellbahnhersteller unterjährig Neuheiten präsentieren und nicht mehr klassisch 1 - 2 Mal pro Jahr im Januar respektive Herbst.