Hallo Dominik
Ich finde es von Bemo sehr durchdacht, die 626 noch nicht anzukündigen. Die Lok wird im Herbst noch getauft. Ich gehe davon aus, dass die definitive Variante dann erscheinen wird.
Zu den Neuentwicklungen, der Markt macht am Schluss das Angebot. Wenn man bedenkt, dass in den letzten Jahren diverse Modelle der SBB Brünig sowie LSE und ZB am Schluss zu Schleuderpreisen angeboten wurden. Dies um die Modelle los zu werden. Bei Suter-Meggen gab es vor 2-3 Jahren an einem Blach Friday die SBB EW für CH 20.- und eine HGe 101 für CHF 140.- Würde Bemo da einen Markt sehen, würde man sicherlich auch neue Fahrzeuge auf den Markt bringen. Bis auf ein paar Ausnahmen, z.B. Golden Pass, Werbeloks etc. gehen die Modelle an Börsen / Auktionen meist zu tiefen preisen weg.
Die MOB hatte in den letzten Jahren keine grosse Neuentwicklungen, die BTA Kesselwagen gab es auch als RhB, die letzte grössere Formneuheit waren die Niederflurpanos. Beim GPE (Umspurzug) wird das Zielpublikum grösser sein da H0/H0m. Ob die Gerüchte einer Mitfinanzierung der MOB stimmen, weiss ich jedoch nicht.
MGB und BVZ gab es in der Tat keine Formneuheiten mehr, die FO war jedoch die letzten Jahre recht gut bedient. Zuerst die 4-Achs Plattformwagen als A, B, AB und Saniwagen, die 4-Achs Umbauwagen als A und B sowie die ABDeh 2/4 / BDeh 2/4 + den zugehörigen ABt der 419x Serie.