Einer meiner Vereinskollegen hat dieses tolle Modell aufgetrieben:
Sie ist wunderschön, wohl wenig gebraucht, das Gehäuse hat praktisch keinen Kratzer, der Lack glänzt wie frisch aus der Fabrik, und fahren tut sie sehr fein. Man traut das dem Modell gar nicht zu. Dem Aussehen nach muss sie schon sehr alt sein.
Wir haben lange darüber gerätselt, wer wohl der Hersteller dieser schönen Maschine ist. Auf den ersten Blick hätte ich einfach Märklin gesagt. Aber unter dem Eckfenster ist eine Inschrift "Made in Switzerland" und das hat bei den Schwaben bestimmt nie drauf gestanden. Auf der Seite ist sowas wie eine Betriebsnummer, aber schwarz übermalt. Ich glaube im oberen Feld den Begriff "Freelance" zu entziffern. Das tönt eher so nach selbst zusammengebastelt, vielleicht im Auftrag.
Wir haben wirklich die ganze Lok nach einer Herstellerbezeichnung abgesucht. Dann habe ich mir gedacht: Ich mache ein paar Fotos und stelle sie ins Forum, irgendjemand und spätestens Hermann kann bestimmt etwas dazu erzählen.
Beim fotomachen habe ich halt wieder daran rumgefingert, und da unter der Klappe auf der Antriebsseite, da steht "R. Leuenberger, Muri".
Offenbar ein Kleinserienhersteller aus vergangen Zeiten. Dieses Modell hätte ich gerne gleich nach Hause genommen.