Roco 69361 Glockenanker Motor und LED Ersatzlampen!

• Wünsche jedem im Forum einen erholsamen Sonntag Nachmittag.

Da ich derzeit meine Dampflok Roco 69361 Dreileiter komplett zerlegt habe, reinige und einen ESU Loksound installieren möchte.

Wollte ich gleich mal den Motor auf einen Glockenanker Motor umrüsten und die die zwei Roco 106755 Lämpchen auf LED Lämpchen umrüsten.

Ich habe überall im Netz gesucht und keinen geeigneten Motor gefunden.

Daher wollte ich fragen, ob vielleicht jemand weiß wo ich den passenden Ersatz Glockenanker Motor für den Motor Roco 85132 finden kann?

Weiters kenne ich mich leider noch nicht mit LEDs aus und weiß daher weder ich diese passenden LED Lämpchen kaufen kann, noch welchen Widerstand ich dazu einlöten muß.

Tut mir leid wegen der vielen Fragen, aber kenne ich mich eben mit Digital noch nicht so gut aus und möchte unbedingt diese wunderschöne Dampflok erhalten und modernisieren.

Danke im Voraus an jeden.

LG MIKE

• Vielen Dank.

Ich frage mich nur ob diese Motoren gut sind und ob man dafür auch Kohlen nach kaufen kann?

Leider habe ich absolut keine Erfahrung damit.

• Diese Motoren sind bürstenlos.

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Hallo Mike

Der sb-Umbausatz zu deiner Lok (S3/6 oder 18.4) mit dem Roco Originalmotor 85132 ist aktuell nicht ab Lager lieferbar. Er wird bei einer Bestellung überarbeitet, weil der bis anhin verwendete Maxon-Motor entweder nicht mehr lieferbar ist oder sb keine Maxon mehr verbauen will - das weiss ich schlicht und einfach nicht.

Allerdings habe ich schon Märklin Hobby-Traxx mit sb-Umbausätzen umgebaut (ja, ich weiss - ein finanzieller Irrsinn in einer so "grobschlächtigen" Lok - sie laufen danach aber sensationell...). Dazu wartet der Umbausatz für die Märklin DB 10 (der schwarze Schwan) und derjenige für die Märklin DB 120 - bei beiden muss ich aber Fräsen bzw. Sägen/Feilen, damit ich die Umbausätze eingebaut bekomme.

Spannend war, dass ich die 10 eigentlich zu sb einsenden wollte... Ich hätte da gerne in einen Umbau bzw. die Fräsarbeiten bei sb investiert - doch damals war mit einer Lieferfrist von Loks mit Fräsarbieten bei sb von etwa einem Jahr zu rechnen. So rief mich auf meine E-Mail Anfrage nach den Umbaumöglichkeinten durch sb gleich Pierre Bussjäger persönlich zurück und erklärte mir die Umstände - sie seien (auch durch den Fachkräftemangel) auf Monate hin ausgebucht. Doch der Umbau der Märklin 10 könne ich - falls etwas mechanische Fertigkeiten vorhanden - durchaus selbst erledigen. Nun gut, er konnte mich überzeugen, seine Hilfsbereitschaft war und ist wohl immer noch toll - so sandte er mir die Einbauanleitung vorab zu. Ich entschied mich für das selber bearbeiten des Chassis. Nur, die Lok wartet noch immer auf den Umbau - ich habe den Antrieb mittlerweile schon weit über ein Jahr bei mir...

Doch ich freue mich schon auch, wenn ich den Umbau einmal umsetze...

Warum ich das alles schreibe?

Eine Lok mit einem Glockenankermotor ist schon eine feine Sache - Voraussetzung ist, dass alles gut zusammen passt und gut eingebaut ist. Dazu braucht es auch einen guten Decoder und eine gute Programmierung. Meine mittlerweile zwei Märklin Traxx mit sb-Antrieb (einmal mit Maxon, vor etwa zwei Wochen dann den neueren mit Faulhaber eingebaut, äh durch meinen Sohn eingebaut) haben einen ESU Lopi 5 eingebaut, dieser passt sehr gut zu Glockenankermotoren, seine Ansteuerfreuquenz kann bis auf 50kHz hochgestellt werden. Und genau das ist wichtig, damit diese Motoren ein langes Leben haben - Decoder welche keine so hohe Frequenz (gut, 40 kHz genügen bei weiten auch) bieten, setzen den Motoren zu, Digitalbetrieb kann den Motoren extrem zusetzen.

Mein Tipp: Wenn für dich die Kosten eines solchen Umbaus ok sind, dann würde ich mich bei sb mit deinem Anliegen melden - evtl. bist du ja genau der erste, der die Überarbeitung des Umbausatzes zur 18.4 anstösst - Geduld ist dann auch gefragt, aber am Ende wirst du eine Lok haben, die traumhaft fahren wird...

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

• Vielen Dank 11652.

Ich experimentiere gerade mit LEDs herum und Vorwiderständen.

Gerade 2 mal defekt und einmal angefangen zu rauchen.

Ich habe mir dazu bei Amazon einfach 3 und 5 mm LEDs bestellt und zum testen Widerstände.

Mein Lötkolben ist auch nicht der beste und noch dazu alte Loks mit normalen Birnen auf LEDs ohne Stromlaufplan umzubauen fällt mir extrem schwer, da ich absolut keine Erfahrung damit habe. Ich befürchte das ich grade auch eine Leiterplatte der Lok zerstört habe.