Allerwil im Bücherregal

• Hallo zusammen,

die Zeit bleibt auch in Allerwil nicht stehen. Derzeit kommen die De 4/4 mit Stahlkasten aus der Revision zurück

In dieser Form hat der Triebwagen zum erstenmal meine Aufmerksamkeit geweckt, damals war es das KATO N-Modell, an anderer Stelle habe ich davon geschrieben.

Weil ich mir nur die DC Variante von Roco leisten kann (mithin im Oberleitungsbetrieb), wurde der Verschub an einen Eigenbautraktor der Anschliesserbahn vergeben, so meine Fabel.

Irgendwo muss ich noch einen SBB Panthographen haben, um den LAG (von Märklin mit Schleifer) zu helvetisieren.

Glück zu!

Klaus

2 Mal editiert, zuletzt von ol_hogger (18. September 2025 um 15:35)

• Hoi Klaus

Mir gefällt dein frisch frivoler Ansatz....besser mal was machen, statt vor lauter Ansprüchen an sich selbst resignieren und nix mache.

Hast du dir schon mal überlegt, deine Gleise einzuschottern? Kommt gar nid so schlecht, au wenn es natürlich nicht fine-scale isch

Das hier wurde mit Sägemehl und schleifstaub eingeschottert und mit gesprayter Gouachefarbe koloriert.

Gruss Barni

• Merci vielmals Barni,

das schaut scho gut aus !

Aber stell Dir doch mal einen von den Blechwägen auf Deinem schönes Trassee vor ... oder die allfällige Kabelage

Was ich meine: Kennst Du Kaldenbrugg ?

Dessen Erbauer ist der Ansicht, dass es ein ungefähr einheitliches Niveau an Detaillierung braucht, damit im Zusammenklang nicht das zuviel oder zuwenig herausstechen können.

Glück zu !

Klaus

• Hoi Klaus

Weiss ganz genau, was du meinst...die Installation sollte aus einem Guss daherkommen, so dass es allenfalls nicht Finescale ist, aber wie ein impressionistisches Gemälde den Gesamteindruck stimmig einfängt....

Drum fühlt sich mein Blechtriebwagen auch durchaus wohl auf dem Microlayout

Gruss Barni

• Hallo zusammen,

mein kindliches Gemüt hat sich um weitere Verschönerung bemüht.

Am Aufnahmegebäude hat es jetzt eine Bahnsteigleuchte.

Das tote Gleis auf der Überführung hat ein Vorsignal bekommen. Vom wartenden Zug ist nur der letzte Wagen zu sehen.

Und dann wäre da noch die C 6/7 .

Sie hat sich als Französin verkleidet.

Glück zu !

Klaus

• Und dann wäre da noch die C 6/7 .

:thumbsup:

Hallo Klaus,

danke fürs vorstellen. Von welchem Hersteller ist das Modell?

Die 6/7 Dampflok findet man selten. Mir ist von der SNCF nur die teure Micro Metakit ersion bekannt. Komischerweise ist das Modell z.B. von Märklin bei Modellbahnern nicht gar so belieb. Jedenfalls die C 6/7 als DR und ÖBB Version findet man bei Börsen recht preiswert für ca die Hälfte vom ehemaligen Märklin Verkaufspreis.

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)

• Hallo Hermann,

die Lok kam von Rivarossi, als württembergische K in Schwarzgrau in Wechselstromausführung.

Ich habe die Räder geschwärzt und den Schlot geändert, bin ja kein großer Künstler. Eine Schweizer Beschriftung könnte ich mir auch vorstellen, die müsste aber in Messing glänzen, da fehlen mir die Möglichkeiten (und die dritte Laterne vorn).

Die SNCF hatte einzig die experimentelle 160-A. Deshalb ist meine als 160-B-1 "genummert".

Glück zu !

Klaus

• Wie gross Allerwil war, weiss ich nicht genau. Mehr als zwei-oder drei Gleise, glaube ich, nicht. In dem Fall sehen wir auf den beiden Bildern bereits Neu-Allerwil?
    Ich freue mich auf stimmungsvolle Bilder der ‚neuen‘ Anlage.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.