ESU Loksound 5 in der Lok Schleifer und Oberleitung fahren.

• Guten Abend!

Weiß jemand wie man bei einem Loksound 5 in einer Märklin Lok entweder über Schleifer oder über Oberleitung fahren kann ohne einen Umschalter in der Lok zu haben?

Danke.

LG

• Ja das kommt drauf an wie Du deine Anlage aufgebaut hast.

Ich einmal davon aus, dass Du beides auf deiner Anlage hast. Ich weiss aber nicht, ob eine Anlage digital betrieben wird oder analog.

Wenn ich aber so nachdecke, würde ich ein Microumschaltrelais und eine Diode einsetzen. Mit dem Relais wählst Du zwischen Mittelleiter und Oberleitung aus.

Das Relais kannst du, über die Oberleitung oder den Mittelleiter ansteuern. Die Diode schaltest Du über das Relais, so dass die Entladung spitzen der Spule auffängst.

Gruss Urs

• Mal eine Frage wieviele Modelleisenbahner fahren eigentlich mit Oberleitung? Bis jetzt kenne keinen, die Oberleitung ist eigentlich nur zur Zierde weil sie dazu gehört .Aber im Miniatur wunderland Hamburg haben sie auch Oberleitung aber fahren nur mit Schienenstrom .

• Doch, doch. Ich kenne einige: Die ChRB von Röbi und Christoph wird über eine Oberleitung gespeist. Funktioniert einwandfrei.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Es kommt auch auf den Panto an der an der jeweiligen verbauten Lok an. Ob der Oberleitung Tauglich ist und dazu verwendet werden kann und ebenso auch dafür Vorbereitet und Ausgelegt ist...

Ich selber habe gerade mal eine Lok wo der Panto für Oberleitungsbetrieb ist. Man muss einfach mittels einem am Unterboden angebrachten Mikroschalter von 2L auf Oberleitung umschalten.

• Salut mircoscheurich

Ich bin auch einer von denen… Es macht sehr spass, auch wenn der Aufwand des ganzen Aufbauens gross ist. Doch dann die ab und zu vorkommenden Funken beim Stromabnehmer zu sehen macht einfach spass. Öfters hört man, dass die Stromabnahme schlechter ist und bei Digital nicht funktionieren sollte… Dies kann ich so nicht bestätigen, gerade wenn man den Fahrdraht sowie die Pantos mit Graphitpulver bepinselt geht das super. Evtl. lohnen sich manchmal kleine Strombrücken bei den Gelenken zu machen, diese hat die echte Bahn auch.

Hier hab ich jedes Gelenk beim Stromabnehmer mit einzelnen Litzen aus einem Kabel überbrückt. Denn ab un zu können die Gelenke zu Wackelkontakten führen…

Und hier noch so ein Funken…
    Natürlich muss man die Oberleitung auch etwas pflegen und nach einiger Zeit kann sie korrodieren, das tun die Schienen aber auch… ;)
    Es gibt sogar ein Thread, wo sich die Oberleitungsfraktion versammelt hat… :)

hier mal den Link:

traumbahn77
    30. März 2020 um 16:54