Ankündigung HAG/Gecko: neue Loks Re 460 Churchill-Doppelpfeil und Re 465 Blauer Pfeil

• Wirklich eine schöne Re 465 Gecko alias Arthur Seitz als HAG Sonderserie, welche hier entstanden ist :thumbsup:

Zum Glück war es eine BLS Version, so konnte ich sie kaufen, meine Excel Liste und auch das Tablar der SBB Re 460 ist ausgebucht. Digital ist nicht mehr das selbe "grobe" Digital wie vor 30 Jahren, die Druckerpunkte "Pixel" sind seither feiner geworden. Wie lange die Lackierung hält im Vergleich zum klassischen Druck weiss ich nicht, aber solange wie ich leben wird dieser Digital-Druck garantiert die Zeit überdauern.

;) Einen Triebwagen auf der BLS Lok, das spart Platz in der Vitrine, man bekommt fast 2 Modelle für einen Kauf.

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)

Einmal editiert, zuletzt von Longimanus (24. Juli 2025 um 22:53)

• Turi Seitz hat für die Lok das Berner Stadtwappen gewählt, statt das Kantonswappen (aber natürlich auch nur gemäss der grafischen Umsetzung der damaligen Ae 6/6-Wappen).😄

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Doofe Frage und erst recht als Berner: wie unterscheidet sich das Stadtberner Wappen vom Berner Kantonswappen, durch deren Form des Umrisses? ?(

Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

Instagram: gumoba96

• Ich habe das in Netz gefunden, mehrfach.

Stadt-Kanton-Wappen:

Zwar sind Wappen von Kanton und Stadt beide identisch (Kantonswappen und Stadtwappen).

Daher trägt das Wappen der Stadt Bern eine Mauerkrone und die des Kantons Bern eine Souveränitätskrone.

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Hallo zusammen

Ja aber...

Da war nämlich etwas unter den Ae 6/6 Fans, bzw. natürlich an den richtigen Ae 6/6:huh:

Doofe Frage und erst recht als Berner: wie unterscheidet sich das Stadtberner Wappen vom Berner Kantonswappen, durch deren Form des Umrisses?

Zwar sind Wappen von Kanton und Stadt beide identisch (Kantonswappen und Stadtwappen).

Daher trägt das Wappen der Stadt Bern eine Mauerkrone und die des Kantons Bern eine Souveränitätskrone.

Die Wappen der Ae 6/6 "Bern/Berne" und "Stadt Bern" unterscheiden sich nämlich - einfach gesagt (ohne rot zu werden...): Der Städter Bär ist athletischer und potenter:

11414 - Kanton: https://www.beuret.net/album/Suisse/E…tml#11414ag.jpg

11427 - Stadt: https://www.beuret.net/album/Suisse/E…html#11427g.jpg

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

• Vielen Dank für eure beiden Antworten! ^^
    Habe vorher nicht gross im Netz recherchiert und gedacht, hake da mal gleich im Thread nach. :D

Tatsächlich ein beachtlicher Unterschied auf den Ae 6/6-Wappen des Kantons respektive der Stadt Bern! Mir gefällt der "gmögige Mutz" des Kantons etwas besser.

Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

Instagram: gumoba96

• Der Bär hat sich über die Zeit immer wieder optisch angepasst. Auch das ist nachzulesen. Der fette Bär ist einfach eine ältere Darstellung.

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Das sagt die Stadt Bern dazu:

Leider habe ich keinen Zugriff auf das Wappenbuch des Kantons Bern und kann deshalb nicht nachschauen, ob es tatsächlich einen Unterschied zwischen den beiden Wappen gibt. Soweit ich weiss, gibt es keinen Unterschied.

Als die Wappen für die Ae 6/6 designed wurden, gab es noch keine Corporate Design Abteilungen :D

Gruss
    Mario

• Du hast natürlich recht, Mario. Der Unterschied besteht einfach bei der Ae 6/6 als grafische Freiheit. Und Turi hat eben genau den Entwurf der Städtelok gewählt…. Ach hätte ich bloss die Klappe gehalten!🤐

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Ach hätte ich bloss die Klappe gehalten!🤐

Sicher nicht, Menschen die reden, das ist doch cool. Gestern feierte die Chefin vom Mythen-Taxi ihren 60. Geburtstag, was irgendwie dazu führte, dass eine Polizeipatrouille gleich mit dem Bus voll durchs Fahrverbot die Abkürzung durch den Feldweg fuhr. Und schon hatte ein Grossteil der Feierrunde Angst, sie würden gleich alle "mitgenommen". Wieso denn?!? Also so schnell müssen rechtschaffene Leute nicht Angst haben, mitgenommen zu werden. Und selbst wenn, man kann auch in einer Gefängniszelle Alphorn spielen... Jedenfalls ich kam gar nicht zum Diskutieren mit ihnen, die Polizei verliess den Ort wie der Blitz und weg von uns... Auf die CH bezogen(!): früher musste man "keine Angst haben" Kurse dem ängstlichen Volk anbieten können und heute manchen Staatsangestellten.

Nichts gegen das Berner-Wappen, es ist ein schönes Wappen und man kann sich darunter mehr vorstellen, als unter einem Bischofsstab, ob der jetzt nun rot oder schwarz oder goldig sei. Doch es ist schon etwas merkwürdig, nur schon von den 26 Kantonswappen, die meisten Wappen bräuchte es gar nicht, das Berner Wappen ist bei bei der Modellbahn Ae 6/6 derart dominierend. Und das bischen wo doch nicht "Bern" gewählt wurde, da kam "Zürich" zum Zuge und die anderen 24 Kantone sind noch unter ferner liefen... Kein Wunder, wurden alle möglichen anderen Loks und auch Wagen mit allerlei Wappen beklebt.

Na ja, es wäre seltsam, wenn seit 69 Jahren H0 Ae 6/6 das (Berner)Wappen immer gleich wäre.

Links: Märklin H0 Ae 6/6 3050/1 Bj. 1964. Foto rechts: Märklin Ae 6/6 3050 Bj. 1979-1985

HAG H0 Ae 6/6 Baujahr Version 1964 und HAG M-11100-31 Sondermodell C Gleis+ André Bregenzer Bj. 2019. Mindestens zeigt sich dass schon vor 60 Jahren Wappen gedruckt werden konnte und das Spielzeug welches auch gebraucht wurde, nicht ewig wie neu sein kann. Viele meine Modelle sind zwar original was das Produkt als solches anbelangt, aber arg bespielt und abgenutzt. Das ist halt so.

Mir persönlich gefällt am besten das alte HAG Wappen mit seiner Umrandung und das Wappen selbst von Märklin 1979 - 85 wo der gelbe Teil schwarz abgegrenzt ist.

Und es weiss ja kaum jemand, wie ein richtiger Bärs aussieht, und die Bären selber ändern sich im Verlauf der Jahreszeiten ebenso. Die einzige richtige Bärendarstellung gibt es gar nicht.

Neuste BLS Re 465 HAG Sonderserie von Arthur Seitz (Gecko): An der Lok hat es ja auch noch das Wappen Kandersteg und den BLS Triebwagen "Pharao" hat es ja auch noch an seiner Künstlerlok.

Und es sind an der Re 465 die technischen Aspekte mindestens so interessant. Schade hat die Schweizer Industrie nicht den Ehrgeiz gepackt, nur schon aus Eigenwerbung heraus, 1 Exemplar mehr als bestellt auszuführen und als Versuchslok zu benutzen. Dass ein Rad nicht beliebig viele Umdrehungen verträgt, dass die Stromabnehmer jede Menge dynamischen Kräften stand halten müssen und elektrisch robust sein müssen und der Luftwiderstand wirklich schnell fahrenden Zügen schnell mal kaum überwindbare Grenzen setzt, diese Herausforderungen haben alle anderen Mitbewerber ja auch.

Mich würde es als SLM und oder ABB Direktor stören, wenn die ÖBB Taurus 1016 / 1116 von Siemens einfach den Geschwindigkeitsrekord für Lokomotiven der BLS Re 465 wegschnappt. Aber der hatte wohl ganz andere Sorgen, nämlich dass nur schon der Basisbetrieb aufrecht erhalten werden konnte und nicht in die roten Zahlen abzurutschen. Eine denkbar schlechte Zeit, um ein teures aufwändiges Unterfangen auszuführen, welches direkt keinerlei monetären Nutzen erzeugt.

Und falls bei vertretbarem Zusatzaufwand für eine klassische konventionelle Einzellok bei etwa 360 km/h sowieso Schluss ist, dann bringt es nichts, mit viel Aufwand eine BLS Re 465 zu konstruieren welche - vielleicht - 361 km/h fährt, statt "nur" 357 km/h. Zumal sich sowieso Triebzüge im höchsten Geschwindigkeitsbereich gegenüber Lok und Wagen durchgesetzt haben.

Aber so wie die Österreicher und Schweizer Skifahrer sich bei der Abfahrt nichts schenken, - obwohl es eigentlich völlig egal ist, beide Nationen können seit über 100 Jahren bestens skifahren, hätte man genau so gut das Spiel bei den Lokomotiven weiterühren können, wer hat die schnellste Lok? Und zwar so, ohne dass die Lok oder die Infrastruktur nach jedem Versuch defekt ist. Die Franzosen sind 1955 hart an die Grenzen des technischen Möglichen gegangen. Nicht nur was die Lok selbst angeht, auch die Gleise und Schienen haben nach jeder einzelnen Rekordfahrt gelitten, ein beliebiges Fahren wie 25-30 Jahre später beim TGV wäre ohne grosse Gefahr von Entgleisungen nie möglich gewesen.

Auch ein Punkt ist, dass die Siemens Taurus 1016 sicher keine schlechte Lok ist, optisch wohl noch sogar eine Nuance schöner (reine Ansichtssache), jedenfalls +/- die gleichen Fahrleistungen wie die Re 465 zustande bekommt, aber statt CHF 8,5 bis 9 Mio, etwa CHF 3,2 bis 3,6 Mio pro St kostete, was nur schon bei 18 Stk BLS Re 465 ordentlich ins Geld geht. Wenn Arbeitsplätze abwandern, ebenso... Eine komplizierte Angelegenheit.

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)

Einmal editiert, zuletzt von Longimanus (27. Juli 2025 um 15:25)

• mad

Als Berner kann ich bestätigen, dass es heraldisch keinen Unterschied zwischen den Wappen gibt.

Bei der Verwendung des Wappens jedoch schon, der Kanton hat wie von Erwin erwähnt eine Souveränitätskrone, die Stadt hingegen eine Mauerkrone.

sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca