Salü zäme,
eigentlich war das Thema LIMA RBe 4/4 für mich abgeschlossen, nachdem ich die Erkentnis hatte, dass dieser den von mir oft verbauten Märklin-M-Gleis Industrieradius nicht schaffte und beim Schiebe-Test bei den Märklin-Weichenwürfeln mit dem Unterboden hängen blieb...
Bis mir an einer Börse für lächerliche 10 Franken ein solcher Triebwagen (mit einem fehlendem Puffer) angeboten wurde
. Eher aus Verlegenheit bis etwas gelangweilt kramte ich die 3 Industrieradius-Gleise hervor und...Der Triebwagen schaffte diesen locker
! Gekauft. Der Verkäufer sagte mir, dass bei diesem Triebwagen alles original sei und dieser damals Ende der 80er Jahre von einem LIMA-Mitarbeiter (ein guter Bekannter von ihm) direkt von Italien mitgebracht wurde. Auf dem Weg nach Hause, machte ich mir aber Sorgen wegen der Wagenbodengruppe, welche damals beim Schiebe-Test auf meiner Anlage an den Märklin-Weichenwürfeln angestanden war. Vergeblich: Auch da kommt er ohne Probleme überall durch im Schiebe-Test.
Umbau auf Wechselstrom:
Ich baute ein Phasenwender-Relais mit Gleichrichter ein. Jedoch so einfach auf Wechselstrom umbauen, wie es Rainer auf der Stayhome Webseite vorzeigt, ging eben auch nicht
. Ich kriegte keinen der Märklinschleiffer darunter (der Triebwagen wird infolge zu wenig Platz auf jeder Weiche angehoben). Erst mit einem zurechtgebogenen Roco-Schleiffer ging es dann knapp. Irgendwie müssen da kleinere Räder verwendet worden sein.
Ich nahm den Triebwagen unter die Lupe:
Alles scheint Original (wie vom Händler versichert). Auffällig: Auf dem Dach ein starrer roter Draht, also keine "LIMA-Wäscheleine". Unterboden scheint auch normal (mit "Lima" Schrift im Kunststoff) und ohne Bearbeitungsspuren. Also wenn da was gemacht wurde, dann wirklich sehr professionell. Der Metallpantograph würde eigentlich eher auf Ende 60er, anfang 70er Jahre hindeuten. Anderes (wie zum Beispiel das braune Interieur und die feinen Risse im etwas gewachsenen Gewicht) bestätigen hingegen das 80er Jahre Kaufdatum. Ich habe mich ernsthaft gefragt, ob dies einer der Prototypen war (der dann nicht zum Zuge kam), als der neue RBe 4/4 entwickelt wurde bei LIMA Italia. Ich stelle mal Bilder ein, vieleicht weiss jemand mehr
.