Guten Tag zusammen
Am Freitagabend, 21.03.2025 besuchte ich zum ersten Mal mit Kollegen zusammen die Berner Museumsnacht.
Wie der Name bereits sagt, sind sämtliche Museen in der Stadt Bern und der angrenzenden Agglomeration bis spät in die Nacht hinein für alle offen (25 CHF für den "Museumsnacht-Bändel").
Das wahre Highlight war jedoch für mich die Oldtimer-Parade, welche immer sehr beliebt ist. Beim Hotel Bellevue in der Bundesgasse kann zugestiegen werden, ebenfalls beim Zentrum Paul Klee.
Diese in den 25 CHF inkludierten Oldtimer-Fahrten sind natürlich äusserst beliebt. Es ist ein reiner Zufall, wo man gerade einsteigen kann. Ich hatte das grosse Glück, gleich zwei Mal in einem 67er Mustang mitfahren zu dürfen.
Das ist wirklich ein ungewohnter Sound in der sonst von der Elektromobilität und Veloverkehr geprägten Stadt Bern!
Hier ein paar Impressionen von Oldtimern in der Bundesgasse / auf dem Bundesplatz:
Zum ersten Mal sah ich einen gut erhaltenen DKW, welchen ich zuerst als Audi bezeichnete (wegen den Autounion-Ringen). Leider habe ich es verpasst, ein Foto davon zu machen.
Leider war mein Lieblings-Oldtimer, ein Trabant, nicht mit von der Partie.
Eines meiner persönlichen Highlights war die historische Autobuslinie, die BERNMOBIL historique von Bern Bahnhof in die Länggasse im Viertelstundentakt betrieb, mit zwei Hochlflurbussen der Schweizer Hersteller Saurer und FBW (hier auf dem Foto der FBW an der Haltestelle Schanzenstrasse in Richtung Länggasse, die heutige Linie 20):
Sämtliche Wahrzeichen von Bern waren imposant beleuchtet:
Das Berner Rathaus in der Altstadt war ebenfalls offen und es wurde eine vollumfängliche Abstimmung simuliert, wie sie jeweils während den vier Sessionen pro Jahr im grossen Rat durchgeführt wird. Draussen und im Erdgeschoss des Rathauses gab es eine sehr interessante Ausstellung der Kantonspolizei Bern. Dabei war auch ein schöner Polizei - 1800er BMW mit 90 PS ausgestellt.