Museumsnacht in Bern am 21.03.2025

• Guten Tag zusammen

Am Freitagabend, 21.03.2025 besuchte ich zum ersten Mal mit Kollegen zusammen die Berner Museumsnacht.

Wie der Name bereits sagt, sind sämtliche Museen in der Stadt Bern und der angrenzenden Agglomeration bis spät in die Nacht hinein für alle offen (25 CHF für den "Museumsnacht-Bändel").

Das wahre Highlight war jedoch für mich die Oldtimer-Parade, welche immer sehr beliebt ist. Beim Hotel Bellevue in der Bundesgasse kann zugestiegen werden, ebenfalls beim Zentrum Paul Klee.

Diese in den 25 CHF inkludierten Oldtimer-Fahrten sind natürlich äusserst beliebt. Es ist ein reiner Zufall, wo man gerade einsteigen kann. Ich hatte das grosse Glück, gleich zwei Mal in einem 67er Mustang mitfahren zu dürfen. ^^ Das ist wirklich ein ungewohnter Sound in der sonst von der Elektromobilität und Veloverkehr geprägten Stadt Bern!

Hier ein paar Impressionen von Oldtimern in der Bundesgasse / auf dem Bundesplatz:

Zum ersten Mal sah ich einen gut erhaltenen DKW, welchen ich zuerst als Audi bezeichnete (wegen den Autounion-Ringen). Leider habe ich es verpasst, ein Foto davon zu machen.

Leider war mein Lieblings-Oldtimer, ein Trabant, nicht mit von der Partie.

Eines meiner persönlichen Highlights war die historische Autobuslinie, die BERNMOBIL historique von Bern Bahnhof in die Länggasse im Viertelstundentakt betrieb, mit zwei Hochlflurbussen der Schweizer Hersteller Saurer und FBW (hier auf dem Foto der FBW an der Haltestelle Schanzenstrasse in Richtung Länggasse, die heutige Linie 20):

Sämtliche Wahrzeichen von Bern waren imposant beleuchtet:

Das Berner Rathaus in der Altstadt war ebenfalls offen und es wurde eine vollumfängliche Abstimmung simuliert, wie sie jeweils während den vier Sessionen pro Jahr im grossen Rat durchgeführt wird. Draussen und im Erdgeschoss des Rathauses gab es eine sehr interessante Ausstellung der Kantonspolizei Bern. Dabei war auch ein schöner Polizei - 1800er BMW mit 90 PS ausgestellt.

Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

Instagram: gumoba96

• Danke Dominik für den interessanten Beitrag und den tollen Bildern. Ja: es geht nichts über das Blubbern eines V8-Motors. Leider werden diese mit entsprechenden Auspuffanlagen oft unnötig lauter gemacht, was zwar „sportlicher“ klingt, aber vom Hersteller nicht beabsichtigt war und normale Passanten unnötig nervt.

Sollten e-Fahrzeuge jemals Oldtimer-Status erlangen (was anzunehmen ist - nach meiner Zeit) fällt die akustische Komponente jedenfalls weg. Diese macht aber einen grossen Teil des Fahrzeugcharakters aus. Arme Zukunft.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Danke Dominik für Deinen Bericht und Fotos :thumbsup:.

Mit gefällt gleich Dein 1. Foto am besten, einen 300 SL als Cabrio sieht man nicht alle Tage. Auch der FBW Bus gefällt mir gut und erinnert mich an meine Schulzeit, die BVB verwendete annähernd die selben Bus-Fahrzeuge. (man könnte ja die BVB als Berner Verkehrsbetriebe verstehen? ;) ;) ) Eigentlich gefallen mir alle alten Autos, auch ein SL bekommt nicht ganz das ruhige souveräne amerikanische V-8 blubbern zustande. Jedes Ding hat seine Qualitäten.

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)

• Besten Dank Dominik, für deinen herrlichen Bericht mit den tollen Fotos, so guet!

Auch mir gefällt das Bild mit dem 300 SL sehr gut - auch der weitete Rahmen mit der Kuppel!

Den Polizei BMW finde ich auch sehr schön - das täuscht nicht, dass auch dieser in einem sehr schönen Zustand ist?

…der FBW weckt auch die Vorfreude noch einmal mehr auf den 10.4. ^^

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

• Danke Dominik für den interessanten Beitrag und den tollen Bildern. Ja: es geht nichts über das Blubbern eines V8-Motors. Leider werden diese mit entsprechenden Auspuffanlagen oft unnötig lauter gemacht, was zwar „sportlicher“ klingt, aber vom Hersteller nicht beabsichtigt war und normale Passanten unnötig nervt.

Bitte gerne geschehen. Ja, das ist so - das "Autoposing" der Gegenwart ist völlig etwas anderes als die Präsentation respektive Paraden von Oldtimern, bei denen das Ziel ist, möglichst viel originale Technik und somit ein Stück Kulturgut zu erhalten und zu präsentieren. Ich finde es jeweils besonders peinlich, wenn hochgezüchtete Autos mit einem überdimensionierten Auspuff unnötig Lärm und Krach verursachen müssen...

War das Bundeshaus auch offen diesmal?

Ja, das Bundeshaus war auch dieses Mal offen. Jedoch zog ich eine Besichtigung des Rathauses vor, da ich dort noch nie war.

Mit gefällt gleich Dein 1. Foto am besten, einen 300 SL als Cabrio sieht man nicht alle Tage. Auch der FBW Bus gefällt mir gut und erinnert mich an meine Schulzeit, die BVB verwendete annähernd die selben Bus-Fahrzeuge. (man könnte ja die BVB als Berner Verkehrsbetriebe verstehen? ;) ;) ) Eigentlich gefallen mir alle alten Autos, auch ein SL bekommt nicht ganz das ruhige souveräne amerikanische V-8 blubbern zustande. Jedes Ding hat seine Qualitäten.

Ja, ich würde schon fast behaupten, dass das Mercedes-Benz 300 SL Cabrio wohl eines der teuersten respektive seltensten Auto an der Parade war. Ein besonders elegantes Bijou!

Bei den BVB dachte ich teilweise zuerst an die Bex-Villars-Bretaye-Bahn, welche seit fast 30 Jahren zu den TPC (transports publics du Chablais) gehören. Seit ich im Nahverkehr tätig bin, assoziiere ich das Kürzel BVB aber eher mit den Basler Verkehrsbetrieben. BERNMOBIL ist quasi nur ein "Markenname", rechtlich heisst mein Arbeitgeber nach wie vor Städtische Verkehrsbetriebe Bern (SVB).

Das ist so - das V8-Blubbern durch die Berner Altstadt auf der Rückbank zu erleben, war ein reiner Genuss! Heutzutage wird die Zylinder-Anzahl immer wie kleiner - bei vielen sogenannten "Supercars" ist V6 teilweise das höchste der Gefühle und erste amerikanische Auto-Legenden werden gänzlich auf Elektrofahrzeuge umgestellt Chevrolet E-Camaro. Mein kürzlich eingetauschter VW Polo (Jahrgang 2014) hatte noch vier Zylinder, die letzten Jahrgänge haben teilweise nur noch drei Zylinder verbaut bekommen.

Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

Instagram: gumoba96

• Guten Abend Dominik,

Heutzutage wird die Zylinder-Anzahl immer wie kleiner

ja, aber das bedeutet nicht gleich den Weltuntergang.

Seit dem Phantom II von 1929, hat sich einiges getan, vor allem auch im Mittelklasse Bereich.

4 Zylinder vom 21. Jahrhundert entsprechen ungefähr 8 Zylinder aus dem 20. Jahrhundert. Heutige 4 Zylinder sind viel stärker aufgeladen, wörtlich unter Hochdruck und deutlich sparsamer, sofern das Gewicht vom neuen 4-Zylindermotor Auto das selbe bleibt, wie ein 4 Zylinder Auto aus den 1960-er. Oft sind neue Autos sicherer, aber auch deutlich schwerer, dann ist die Sparsamkeit gegenüber gleichwertigen Oldtimer mehr als weg, teils gar der Oldtimer etwas sparsamer.

Es mögen die Emotionen fehlen und der GLK ist eine Spur zu aggressiv, anstatt schön, aber technisch sind neue Autos unschlagbar meist besser. Was für ein "Gehäuse" drauf soll, ist wohl mehr eine Frage der Kultur als eine Frage der Technik? Jedenfalls der Trend zur Aggressivität als Mode hat sich noch verstärkt. So wirkt der berühmte Rolls-Royce Silver Shadow von ca. 1965 - 1981 wenn er keinen Wartungsstau hat auch heute noch schön elegant, edel und kommt gut vom Fleck, was will man mehr?...

Während die meisten seiner modernen Rolls-Royce Nachfolger zwar rein technisch die Spitze darstellen, es steckt ja auch viel VW und BMW Technik dahinter, aber die aktuelle Emotion und Carrosserie wirkt auf mich Furcht einflössend und hat das Charisma eines Panzers! Gemäss der RR Studie sei das gewollte, ihre Käuferschaft wolle so wahrgenommen werden. Die Verkaufszahlen geben der Marketing Studie recht. Selbst ein riesen John-Deere oder JCB hat nicht und will nicht diese Panzer-Ausstrahlung haben. Ich würde nicht wollen, dass Passanten Angst vor einem haben.

Ganz so schlimm ist der GLK 220 nicht, aber Schönheit sieht (nach meinem Empfinden) anderst aus. Trotzdem, ich bin ja nicht so bekannt, neuere Sachen toll zu finden, muss aber zugestehen: in der Alltagstauglichkeit sind die neueren Autos den älteren Jahrgängen haushoch überlegen, in jeder Hinsicht, die Optik und die halb autonome Auto-Elektronik mal bei Seite gelassen.

Auch wenn der GLK 220 als Alltagsauto mit Bj. 2008/2009 nicht mehr ganz das Neuste vom Neuen ist, trotzdem der braucht sich vor 8 Zylindern nicht zu fürchten und ist extrem universell einsetzbar, seine Lenkung äusserst präzise, sein Kraftstoffverbrauch trotz 4 Rad Antrieb deutlich weniger wie die Hälfte vom V-8 aus den 1980-er und dazu ist der GLK schlicht noch das bessere Auto, er bleibt sehr spät stecken und ist als Mittelklasse Auto auch preislich nicht abgehoben. Die kleine Differenz wo der bald 40 jährige V8 SEC dem GLK überlegen ist, spielt sich im Bereich ab, jenseits des Vernünftigen und von der CH Gesetzgebung. Bei 140 - 245 km/h bemerkt man schon die Differenz vom GLK 220 zum alten V-8 SEC 560. Jedoch im Bereich ca. 50 - 120 km/h, also eine ausgesprochen häufige Auto Alltagssituation ist der kleinere GLK dem V-8 mindestens ebenbürtig, womöglich gar eine Nuance schneller... Interessanterweise ist von 1 bis 50 km/h wiederum der V 8 eine Nuance agiler und schneller als der kleinere GLK. Aber auch nur im Sommer bei einwandfreiem Strassenbelag.

Rein technisch vernünftig, rechnerisch gibt es heutzutage keinen Grund mehr, sofern überhaupt einen Benziner, (oder Diesel) wieso man mehr als 4 Zylinder benötigt. Zwischen 1 bis 12 Zylinder dürfte der 4 Zylinder das technische Optimum zwischen Aufwand und Ertrag, Service & Kosten darstellen. Emotional sieht es anderst aus, vor allem für die Babyboomer Generation, ob "Döschwo" 2 CV, Mustang oder 600-erter und alles dazwischen, die alten Autos haben noch eine Ausstrahlung wie sie heute ggf. mit noch so viel PS moderne Autos nicht mehr erreichen.

Es gab da ein lustige Anekdote 2008, der damals neu GLK hatte ein paar Chargen mit fehlerhaft eingestellte Motoren (meiner nicht, der fährt sich wie eine Katze), und auch sonst damals vorübergehend kein gar so gutes Feedback erhalten, da lautete meine Frage: darf ich ihn testen bis er stecken bleibt? Ja klar, der bleibt NIE stecken. Aus voller Überzeugung habe ich den GLK ein paar Wochen später gekauft und bereue es auch 17 Jahre später nicht... Ausser dass dem nach 10 Jahren seine Gebrauchszeit schon abgelaufen sein soll. Anstatt ein neues Auto zu kaufen, habe ich ihm annähernd eine R3 gegönnt.

Bei einem 2. Versuch 2010 blieben gleich 3 Benz stecken, seither wurde ich nie mehr angefragt, als Kundentestfahrer etwas auszuprobieren... Und das nur schon im privatem Rahmen. Ein Anlass wie das memorial Klausenpass Rennen vorgesehen auch für 2026 dürfte grenzwertig viel Organisation bedeuten, es ist ja auch mehr als nur ein Restrisiko dabei.

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)