Faller B-925 ‚Eckgruppe‘ - aber massstäblich und detaillierter

• So geht das natürlich nicht. Das würde bedeuten, dass die Wohnungen verschiedene Raumhöhen aufweisen würden. Und zwar je weiter oben, desto grösser wäre der Unterschied. Natürlich würden auch die Böden versetzt sein müssen…. Unmöglich!

Servus Roger, verschiedene Raumhöhen in verschiedenen Stockwerken, das lässt sich historisch belegen. Allerdings eher umgekehrt. Ende des 19. Jahrhunderts waren die noblen Stadtpalais' im EG und im 1. OG (manchmal auch noch das 2. OG) von der feinen Herrschaft bewohnt, während weiter oben das Personal seine Kammern hatte - Dienstmädchen, Köchin, Chauffeur, Amme, Zofe, Gärtner, Butler usw., die alle die Arbeiten erledigten, zu denen sich Herr Generaldirektor/General/Graf usw. zu fein waren.

Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt (gilt natürlich auch für alle anderen Maßstäbe)

• Ja, so wie Du das schreibst wäre es auch kein Problem. Es geht nicht um die einzelnen Etagen. Da sind durchaus Unterschiede möglich. Aus den von Dir genannten und anderen Gründen. Fallers Problem sind die Raum- und Bodenhöhenunterschiede desselben Geschosses an zwei gegenüberliegenden Hausfassaden (desselben Gebäudes). 🤪

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Soeben wurde das dritte Haus fertig.

Und an der Eisenwarenhandlung wird schon lange intensiv gearbeitet….

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Roger, wenn du doch so gern mit dem 3D-Drucker Häuser machst .... hast du dir auch schon überlegt, daraus ein Hobby zu machen? :D:D:D

Gruss, Röbi

Anlage im Bau: ChRB III Christoph-Röbi-Bahn
    Thema: Schweizer Normalspur-Alpenbahn
    Gleismaterial: Roco Line
    Gleispläne: Gleispläne der ChRB III
    Speziell: Stromführende Oberleitung
    Steuerung: Amorocos (selbstgestrickt)
    Digital-System (Fahren): DCC-EX
    Digital-System (Schalten und Melden): DIGI-NOW (selbstgestrickt)

Jeder braucht einen 3D-Drucker. Wer keinen hat, weiss es einfach noch nicht.

• Roger, wenn du doch so gern mit dem 3D-Drucker Häuser machst .... hast du dir auch schon überlegt, daraus ein Hobby zu machen? :D:D:D

Röbi, Du bringst mich auf eine gute Idee. Das überlege ich mir.

Etwas blöd ist, dass ich Dein Genius nicht ganz erreiche und durch Falschberechnungen bisweilen recht viel Ausschuss produziere.😅

Ausserdem fehlt mir für den ernsthaften 3D-Druck der dritte Drucker (mit Didi und Doris sind es ja bloss 2D)

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• durch Falschberechnungen bisweilen recht viel Ausschuss produziere

Wenn du wüsstest, wieviel Ausschuss ich bei meinem simplen Fernsteuerungs-Gehäuse produziert habe ... :huh:

Gruss, Röbi

Anlage im Bau: ChRB III Christoph-Röbi-Bahn
    Thema: Schweizer Normalspur-Alpenbahn
    Gleismaterial: Roco Line
    Gleispläne: Gleispläne der ChRB III
    Speziell: Stromführende Oberleitung
    Steuerung: Amorocos (selbstgestrickt)
    Digital-System (Fahren): DCC-EX
    Digital-System (Schalten und Melden): DIGI-NOW (selbstgestrickt)

Jeder braucht einen 3D-Drucker. Wer keinen hat, weiss es einfach noch nicht.

• Naja. Als simpel würde ich das Fernsteuerungsgehäuse jetzt nicht gerade nennen. Aber ein bisschen getröstet fühle ich mich. Bei Dir sieht immer alles so passgenau aus.

Habe eben wieder zwei Fassaden zusammengeklebt. Da entstehen Spalten und Schlünde, die mir überhaupt nicht gefallen. Hat allerdings nichts mit Berechnungen zu tun, sondern von schwindender Fähigkeit sauber zu arbeiten. Hier werde ich sogar spachteln und schleifen müssen. Das entspricht natürlich keinesfalls der 3D-Technik. Aber ich müsste zu vieles nochmals ausdrucken für einen Neuanfang. Nun, dann behelfe ich mich wieder mit Tricks, dass man am Ende keine unschönen Fugen mehr sieht.😉

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Wahrscheinlich seid ihr beide sowieso die besten Kunden der Schweizer Grosshändler für Filamentbedarf :phat:

Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt (gilt natürlich auch für alle anderen Maßstäbe)

• Jaja, ich weiss: da fehlt noch einiges. Aber mehr als die Hälfte ist getan.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Soeben einen Fehler entdeckt. Zwar fiel mir schon länger auf, dass die Rückseite der Eisenwarenhandlung nicht stimmig wirkte. Dass es daran liegt, dass bei Faller das Erdgeschoss hell verputzt ist, bei mir aber nur die Keller, merkte ich erst jetzt.

Wäre einfacher gewesen. Naja, ist halt jetzt so.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Ich musste vier Häuser bauen, bis ich endlich raffte, wie man die Türen ohne jeden Klebstoff dauerhaft in die Öffnungen einsetzt:

Beim Hochhaus hatte ich die Stockwerke kopfüber ausgedruckt, damit man beim Türsturz keine Fugen ausdrucken muss. Aber in Kombination mit den Führungsnuten und dem Einschieben der Türen, sobald die Oberkante des Wanddrucks oben bei der Tür erreicht wird, benötigte ich wie gesagt länger, bis ich diese elegante Methode entdeckte.

Lange Leitung - einmal mehr.😄

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass regelmäßiges Serpentinen und Alpenpässe fahren sich positiv auf die geistigen und motorischen Fähigkeiten auswirkt.

• Während die Gebäudehülle, deren Bau mir immer Spass macht, längst steht, wurstle ich mit dem Hauskrrn herum. Trotz rudimentärer Details, wird man davon später nichts erkennen. Weshalb tue ich mir dies überhaupt an?

- Erstens sind die einselnen Etagendecken und Zwischenwände nicht ganz nutzlos. Es sieht nichts dofer aus als wenn vorne im vierten Stock das Hinterhoffenster des Erdgeschosses durchscheint.

- Zweitens will ich wissen, ob das Haus schlüssige Etagenhöhen und Proportionen aufweist. Der Innenausbau ist ein probates Mittel, dies herauszufinden.

Und genau auf diese Weise fand ich einen beschämenden Fehler: wenn ich die Stockwerke nicht eingesetzt hätte, wäre niemandem aufgefallen, dass das 6. und 7. Stockwerk fast ohne Tageslicht auskommen muss: die (Mansarden-)fenster liegen genau im ungünstigen Bereich, wo die Wand in das Dach übergeht. Sprich: die Kniestockhöhe wurde suboptimal gewählt. Dies vor allem, weil die beiden Hausteile verschiedene Stockwerkhöhen aufweisen und ich diese Eigenheit des Faller-Vorbilds beibehalten wollte.
    Natürlich hätte ein vollständiger Plan, welcher vor dem ersten Ausdruck vorgelrgen hätte, diese Überraschung vorzeitig aufgedeckt. Aber das ist - im Modellbau - nicht meine Vorgehensweise. Ich plane meistens nur blockweise.

Lösungen (für die selbst gemachten Probleme) gibt es indessen genug. Mal schauen, ob die Mansardenfenster wirklich schlimm aussähen, auf der berechneten Höhe. Falls ja, werden es dort in den oberen Kammern eben Oberlichter.
    Oder ich mogle wie Faller und foutiere mich über das Innenleben des Hauses zugunsten einer gefälligen Optik.

Bevor das ganze Gedöns für immer ausser Sicht gerät, hier noch die Innenwände des rechten Hausteils:

• Da ich fernab von meinen Druckern nicht am Dach weitermachen kann, begann ich mit dem Zeichnen der Ausstattung des Eisenwahrengeschäfts. Dort werde ich mein Schaffen vor allem im Bereich der Schaufenster konzentrieren. Als Blickfang konstruierte ich gleich mal einen Amboss:

Ich bin mir leider bewusst, dass in meinem ausgedruckten Massstab Details wie abgerundete Kanten wegvereinfacht werden. Schluchz!;(

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Ich bin mir leider bewusst, dass in meinem ausgedruckten Massstab Details wie abgerundete Kanten wegvereinfacht werden

Dann schleif sie doch am Schluss mit Schmirgeltuch an. Du wirst langsam bequem mit deinem 3D Drucker. ;)

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Dann schleif sie doch am Schluss mit Schmirgeltuch an. Du wirst langsam bequem mit deinem 3D Drucker. ;)

Du hast zwar recht 😄 aber das ist nicht das Problem: der Amboss misst im Ganzen etwa 5mm…. Da fallen abgerundete Kanten eben nicht mehr auf, da schlicht nicht mehr darstellbar. Ja: der ganze Amboss ist nur rudimentär als solcher zu erkennen.

Ach ja: bei dieser Gelegenheit präsentiere ich euch das Eisenwarengeschäft:

Und weil mir der Amboss gefiel, druckte ich ihn noch grösser aus - mit sichtbaren runden Kanten:

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Uu man kann den Geruch durchs Handy riechen vom ersten Bild! Kartonschächteli mit Schreibmaschinen-Etticketten an der Front und alle Werkzeuge minim schmierig/fettig frisch aus der Fabrik :) Sieht sehr schön aus!

Für die Runden Kanten wär evtl. ein Resin-Drucker was? Hast noch Platz? ;)

• Immerhin hast du bei den Werkzeugen mit Hazet auf ein Top Produkt gesetzt. :thumbsup:

Beim Amboss fehlt noch die Bohrung und das Vierkantloch. Dort werden Ambosswerkzeuge zum Formen eingesetzt. Siehe hier.

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Wenn am Amboss nur die beiden Löcher fehlen, ist‘s gut. Ich habe erstens keine Ahnung von Ambossen und habe zweitens nur die 1:87-Zeichnung vergrössert. Dort hätte man die Löcher nicht darstellen können (auch wenn ich von ihnen gewusst hätte 😉)

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6