Viel Mannschafts und Gerätewagen wurden aus alten Personen-, Gepäck- oder Güterwagen umgebaut.
Adrian, danke für Deine lobenden Worte. Dann habe ich also im Modell umgesetzt, was in der Grosstrakttion auch passiert. Der "Werkstattwagen" entstand aus einem rostigen Märklin-Blech-Gepäckwagen, dessen andere Hälfte den Halbgepäckwagen (siehe "Märklin einmal anders..." #8) ergab.
Den mit "Sersa " beschriftete ex. Gms, gab es als Vs als "Generatorwagen".
Dieser lieferte den Strom für die elektrischen Teile des Neuschotterwagen Xans74.
Hat doch dieser Förderbänder und auch Lampen eingebaut.
Danke vielmals, Du hast mir da einen wertvollen Tipp geliefert.
Was ich irrtümlich für einen Magazinwagen hielt, ist die Version des Generatorenwagens.
Das (aufgedruckte) Lüftungsgitter würde es eigentlich verraten (wenn man denn genau hinschauen würde
) und mit Hilfe meiner Kamera konnte ich dann auch die Beschriftung lesen. Zum Vergleich das Original, das ich im Netz gefunden habe. Also Strom für Nachteinsätze hätten wir, kommt also noch ein Magazinwagen hinzu.
Zu den xs Neuschotter-Wagen muss ich mal die Frage aufwerfen, ob mir jemand (der solche zweiachsige Schotterwagen von Liliput hat) die Abmessungen der Seitenlänge (ohne Puffer) und das Höhenmass der Seitenwand angeben könnte.
Ich habe nämlich interessante Bilder der Grosstraktion im Netz gefunden, welche die Wagen mit ordendlichen Gebrauchsspuren zeigen. Mal sehen ob das Experiment gelingt, dass ich das Gebrauchsspuren-Design von den Bildern (mittels Servietten-Technik) auf die noch zu bauenden Wagen übertragen kann.