Wenn ich die Geschichte lese, mache ich mir ernsthafte Sorgen um den Fortbestand unserer Spezies. Das man einmal in einem Zug eingeschlossen wird, kann passieren aber gleich mehrfach, da besteht einfach keine Lernfähigkeit.
Ich fahre immer wieder mit Zügen bei denen ein Teil an einem bestimmten Bahnhof weggestellt wird oder ein Teil nicht zum Endbahnhof fährt. Auf dem Perron machen sie immer Durchsagen, man solle die Anschriften beachten, da ein Teil des Zuges weggestellt wird.
Wenn die Leute das Gefühl haben, sie koppeln sich vollständig von der Aussenwelt und müssen trotzdem informiert sein, Pech gehabt.
Kürzlich musste ich nach Winterthur Grüze, für die Abnahme einer Prüfung (IPA). Lief dann alles schief was möglich war, der Zug 13 Minuten verspätet und in Winterthur wurde er weggestellt und fuhr nicht weiter nach Sennhof Kyburg. Er hätte nie mehr in den Fahrplan gepasst. Im Zug gab es die entsprechende Durchsage es ist auf die S26 umzusteigen.
Neben mir hat sich eine junge Frau extrem aufgeregt, da sie einen Termin verpasste. Ging mir auch nicht anderes, dafür gibt es die Mobiltelefone, dem Fachvorgesetzten angerufen und mitgeteilt, es wird 20 Minuten später werden. Problem gelöst.
Manchmal staune ich schon wie viele Leute nicht lösungsorientiert sind und Alltagsdinge wie ein verspäteter Zug sie schon fast komplett aus der Bahn wirft.
Kleine Geschichte nebenbei, am Zug den Röbi vorgeschlagen hatte für die MoBa Exkursion, wurden einige der vordersten Wagen abgehängt und weggestellt. Das wurde entsprechend kommuniziert. Blöderweise stand aber auf allen Wagenanzeigen "geschlossen". Da ein Zugbegleiter in der Nähe war, habe ich diesen gefragt, ob es nun wirklich so ist, das bejahte er und so sucht ich den passenden Wagen aus.
Die Gen Z will aber auch nicht mit Personal einer Firma sprechen, war kürzlich in verschiedenen Artikeln zu lesen. Das sind erbauliche Aussichten.
Bin doch nicht blöd, dass ich von einem hundsnormalen Millionenfach gebauten 45 jährigen Märklin Relais, rein mechanisch: Digital Funktionen erwarte und diesen "Magel" als Rückgaberecht empfinde? In der Beziehung ist das EU Recht sowieso daneben, dass Rückgaberecht wird viel zu grosszügig, zu Ungunsten des Händlers ausgelegt und diese Kultur schwappt auf die CH über.