Kleine Trennwände bei Waggondecke

• Salut zusammen,

mal wieder eine Gwunderfrage, ein Kollege fragte mich vor Kurzem, was folgende Glaswände in den Waggons auf sich haben. Ich dachte an ehemalige Trennwände, evtl. noch aus der Raucher/Nichtraucherzeit, doch auch neuere Waggons haben das. (s. Unten)

Ich bin mir sicher, jemand weiss das hier ;)

In einem EW IV

in eine Astoro soweit ich weiss…

• Im EW IV ist der Überrest an der Decke tatsächlich noch aus der Zeit, als es Raucherabteile gab. Die waren damals kleiner. Ganz früher gab es mehr Raucher als Nichtraucherabteile. So ändern sich die Zeiten.

Selbst in den ZVV S-Bahn Zügen war das Rauchen anfänglich noch erlaubt. Seit Dezember 2005 gilt bei der SBB generelles Rauchverbot.

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Hallo zusammen

Bei den älteren Wagen, die so fahren, kann ich mir das tatsächlich vorstellen, dass die Stabilität eine Rolle spielt - oder auch schon nur der Gedanke daran.

Weil, die EW I/II quittierten den Ausbau der Wände schon mal/z.t./alle(?) mit durchbiegen des Wagenkastens. Vielleicht hat man dann später Teile davon aus Furcht vor Wiederholung belassen? Vielleicht ist es auch so einfacher wegen den sonst entstehenden Spalte und Lücken?

Ich glaube nicht, dass EW IV, EC-Wagen und schon gar nicht die Astoro sich durchbiegen würden bzw. auf solche "Reste" aufgrund fehlender Steifigkeit angewiesen sind.

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

• Ich glaube nicht, dass es sich um Überbleibsel vergangener Abtrennungen handelt. Zumindest auf den beiden Bildern kann man sehen, dass die Gepäckablage unterhalb der Abtrennungen nicht unterbrochen ist, was ja sein müsste, wenn da vorher eine Trennwand gewesen wäre.

Und was die Stabilisierungsfunktion betrifft, welche Kräfte sollte das Teil aufnehmen? Außerdem sehen mir die dafür zu lumpig aus, als dass sie irgendetwas stabilisieren könnten😁

Gruß
    Robert

• Ich teile die Ansicht von Robert: Stützfunktion schliesse ich aus von ihm genannten Gründen aus.

Vielleicht verhindern sie Zugluft von der Klimaanlage?

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Ich habe gerade mit ChatGPT über die Teile diskutiert. Wir haben uns darauf geeinigt, dass es sich um optische Trennelemente handelt, ggf. sie auch noch einen Einfluß auf den Luftstrom der Klimaanlage haben könnten (s. auch Beitrag Roger). Aber alles nur Mutmaßungen, nichts Genaues weiß man nicht, würde man bei uns sagen🤷🏻‍♂️

Gruß
    Robert