Das Onshape ist ein professionelles Konstruktions-Tool für die Erstellung von 3D-Konstruktionen. Es ist sehr mächtig, aber auch ziemlich teuer. Zum Glück gibt es eine Möglichkeit, das Onshape kostenlos zu benutzen. Für die kostenlose Verwendung gibt es folgende Bedingungen:
- Man verzichtet darauf, das Tool kommerziell zu nutzen
- Man akzeptiert, dass alle konstruierten Teile public sind und von anderen Anwendern frei verwendet und / oder kopiert werden können
Da ich meine Konstruktionen ausschliesslich auf Hobby-Anwendungen beschränke, war es für mich nie ein Problem, diese Bedingungen zu akzeptieren.
Um Onshape benutzen zu können, braucht es einen Account bei Onshape. Konstruiert wird im Browser und die konstruierten Teile können heruntergeladen werden, damit man sie lokal zur Weiterverarbeitung verwenden kann.
Seit rund einem Jahr verwende ich das Onshape für meine 3D-Konstruktionen. Der Einstieg war nicht ganz einfach, aber sobald man den Durchbruch geschafft hat, erkennt man wie mächtig das Tool ist. Ich bin zwar noch weit von einem Profi-Onshape-Anwender entfernt, aber immerhin habe ich den Durchbruch geschafft und komme mit meinen Konstruktionen einigermassen zügig voran.
Interessierst du dich auch dafür, das Onshape kennenzulernen? Wärest du froh, wenn dir jemand bei den ersten Schritten hilft? Mir würde es Spass machen, jemandem beim Einstieg ins Tool behilflich zu sein. Ich stelle mir das vor im Rahmen eines kleinen Kurses von drei bis vier Stunden Dauer bei mir zu Hause. Je nach Ablauf und Erfolg könnte man anschliessend über eine zweite oder dritte Session sprechen. Für die Durchführung wäre ein eigener Schlepptop (Linux, Mac oder Windows) von Vorteil. Ansonsten könnte ich auch einen Compi zur Verfügung stellen. Weil ich das gerne mache und weil ich bei solchen Gelegenheiten selber sehr viel lerne und profitiere, biete ich das kostenlos an. Das Angebot gilt für bestehende MoBa-Forumisten (solche, die sich schon vor dem 1. Juli 2025 beim MoBa-Forum angemeldet haben).
Allgemeine Fragen und Diskussionen über das Onshape und / oder über die Durchführung eines solchen Kurses darf man gerne in diesem Thread machen.
Konkrete Anfragen über einen Kurs bitte per PN.