Möchtest du 3D-Konstruktionen mit Onshape erstellen? Ich könnte dir beim Einstieg helfen.

  • Das Onshape ist ein professionelles Konstruktions-Tool für die Erstellung von 3D-Konstruktionen. Es ist sehr mächtig, aber auch ziemlich teuer. Zum Glück gibt es eine Möglichkeit, das Onshape kostenlos zu benutzen. Für die kostenlose Verwendung gibt es folgende Bedingungen:
    - Man verzichtet darauf, das Tool kommerziell zu nutzen
    - Man akzeptiert, dass alle konstruierten Teile public sind und von anderen Anwendern frei verwendet und / oder kopiert werden können

    Da ich meine Konstruktionen ausschliesslich auf Hobby-Anwendungen beschränke, war es für mich nie ein Problem, diese Bedingungen zu akzeptieren.

    Um Onshape benutzen zu können, braucht es einen Account bei Onshape. Konstruiert wird im Browser und die konstruierten Teile können heruntergeladen werden, damit man sie lokal zur Weiterverarbeitung verwenden kann.

    Seit rund einem Jahr verwende ich das Onshape für meine 3D-Konstruktionen. Der Einstieg war nicht ganz einfach, aber sobald man den Durchbruch geschafft hat, erkennt man wie mächtig das Tool ist. Ich bin zwar noch weit von einem Profi-Onshape-Anwender entfernt, aber immerhin habe ich den Durchbruch geschafft und komme mit meinen Konstruktionen einigermassen zügig voran.

    Interessierst du dich auch dafür, das Onshape kennenzulernen? Wärest du froh, wenn dir jemand bei den ersten Schritten hilft? Mir würde es Spass machen, jemandem beim Einstieg ins Tool behilflich zu sein. Ich stelle mir das vor im Rahmen eines kleinen Kurses von drei bis vier Stunden Dauer bei mir zu Hause. Je nach Ablauf und Erfolg könnte man anschliessend über eine zweite oder dritte Session sprechen. Für die Durchführung wäre ein eigener Schlepptop (Linux, Mac oder Windows) von Vorteil. Ansonsten könnte ich auch einen Compi zur Verfügung stellen. Weil ich das gerne mache und weil ich bei solchen Gelegenheiten selber sehr viel lerne und profitiere, biete ich das kostenlos an. Das Angebot gilt für bestehende MoBa-Forumisten (solche, die sich schon vor dem 1. Juli 2025 beim MoBa-Forum angemeldet haben).

    Allgemeine Fragen und Diskussionen über das Onshape und / oder über die Durchführung eines solchen Kurses darf man gerne in diesem Thread machen.
    Konkrete Anfragen über einen Kurs bitte per PN.

    Gruss, Röbi

    Anlage im Bau: ChRB III Christoph-Röbi-Bahn
    Thema: Schweizer Normalspur-Alpenbahn
    Gleismaterial: Roco Line
    Gleispläne: Gleispläne der ChRB III
    Speziell: Stromführende Oberleitung
    Steuerung: Amorocos (selbstgestrickt)
    Digital-System (Fahren): DCC-EX
    Digital-System (Schalten und Melden): DIGI-NOW (selbstgestrickt)

    Jeder braucht einen 3D-Drucker. Wer keinen hat, weiss es einfach noch nicht.

  • Super Idee! Und als Beweis, dass auch programmierferne und rechnerisch minderbegabte davon profitieren können sehe ich an einem bekannten Beispiel: mich.

    In computerbehafteten Bereichen habe ich leider oft eine lange Leitung, aber bei Onshape konnte ich mich immerhin so durchbeissen, dass mir inzwischen einfachere Projekte gelingen. Und nichts macht mehr Spass, als eine erfolgreiche Konstruktion und ein daraus resultierender 3D-Druck.

    Kann Röbis Angebot uneingeschränkt empfehlen.:thumbsup:

    Gruss Roger

    97 von 121 grünen Ae 6/6

    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich kann die von Röbi angebotenen Hilfeleistungen in Onshape nur weiterempfehlen - auch mir hat Röbi gute Einstiegtipps in Onshape geben können, als ich bei ihm den 3D-Drucker "Charlie" abholen konnte. ^^

    Da ich aktuell wegen dem berufsbegleitenden Studium nicht wirklich zum Konstruieren komme, schliesse ich es nicht aus, im Winter oder Anfang 2026 bei Röbi das super Angebot in Anspruch zu nehmen für eine Wiederauffrischung. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Kurs-Aufbau

    Man fragt sich vielleicht, wie so ein Kurs aufgebaut sein könnte und wie er verläuft. Hier ein paar Infos dazu.

    Was ich hier anbiete, richtet sich an Leute, mit keinen oder mit nur wenig Onshape-Kenntnissen, unabhängig davon, ob sie bereits Erfahrungen mit einem anderen 3D-CAD Tool gemacht haben.

    Ich selber habe für mich das Onshape auf Englisch eingestellt. Das ist für mich die bevorzugte Einstellung, die ich für Kursteilnehmer, die des Englischen mächtig sind, empfehlen werde. Wenn ein Kursteilnehmer lieber mit einem auf Deutsch eingestellten Onshape arbeiten will, geht das auch. Ich kenne zwar die deutschen Begriffe nicht immer auswändig, aber wenn ich vor dem Bildschirm sitze, finde ich mich auch damit zurecht. Also da zeige ich mich flexibel.

    Eine erste Kurs-Session (drei bis vier Stunden) wird etwa so aussehen:

    1. Demonstration über den Ablauf der Konstruktion eines einfachen Teils. Dies beinhaltet das Starten eines neuen Projektes, Erstellung eines Sketch (Skizze), Vorstoss in die dritte Dimension (Extrude), Erstellung von weiteren Sketches am existierenden Körper und Anwendung von weiteren Features bis zur Fertigstellung des Teils. Export und Download der zum Druck geeigneten Datei.
    Bei diesem Schritt wird der Workflow der Konstruktion erklärt. Ich werde auf die Feature-List eingehen und zeigen, wie man grundsätzlich mit Onshape arbeitet. Auf die Details der einzelnen Schritte werde ich hier noch nicht eingehen. Dauer: Eine knappe Stunde. Während dieses Teils werde ich die Kontrolle über Maus und Tastatur behalten.

    2. Elementare Grundlagen des Sketching (Erstellung von Skizzen). An dieser Stelle ist bereits einigermassen klar, wofür Skizzen nötig sind. Es werden hier die Grundlagen für das Sketching erklärt. Ich werde auf die Begriffe "Constraints" (Einschränkungen) eingehen und erklären, was es bedeutet, wenn ein Sketch fully constrained (anzustrebender Zustand), underdefined (blauer Zustand) oder overdefined (roter Zustand) ist.
    Wie schon erwähnt, werden hier (in der ersten Session) nur die elementaren Grundlagen des Sketching erklärt. Das Sketching ist anspruchsvoller als es vielleicht tönt und da gibt es noch viele fortgeschrittene Themen, die hier noch keinen Platz haben. Während dieses Teils (und auch bei den folgenden) hat der Kursteilnehmer die Kontrolle über die Maus.

    3. Einführung in ein paar 3D-Features, allen voran natürlich das Extrude-Feature. In diesem Schritt verlassen wir die 2D-Welt und stossen in die dritte Dimension vor. Wir sind damit bereits im Stand, einfache Konstruktionsteile zu erstellen. Auch hier reicht die Zeit niemals aus, um alle Features durchzunehmen. Das ist hier aber auch nicht nötig, denn es geht darum die Arbeitsweise des Onshape zu verstehen, damit man selber in der Lage ist, neue Features zu "erforschen".

    4. Erklärung der Feature-List, wo die einzelnen ausgeführten Konstruktions-Schritte aufgelistet sind. Was bedeutet es, wenn man Änderungen an bereits ausgeführten Schritten vornimmt. Wie kann man die Feature-List beeinflussen?


    Das Ziel der ersten Session ist es, dass der Kursteilnehmer die Voraussetzungen erreicht, um auf eigene Faust (sei es mit Hilfe von Video-Tutorials oder durch Ausprobieren) seine Onshape-Kenntnisse zu erweitern.

    Gruss, Röbi

    Anlage im Bau: ChRB III Christoph-Röbi-Bahn
    Thema: Schweizer Normalspur-Alpenbahn
    Gleismaterial: Roco Line
    Gleispläne: Gleispläne der ChRB III
    Speziell: Stromführende Oberleitung
    Steuerung: Amorocos (selbstgestrickt)
    Digital-System (Fahren): DCC-EX
    Digital-System (Schalten und Melden): DIGI-NOW (selbstgestrickt)

    Jeder braucht einen 3D-Drucker. Wer keinen hat, weiss es einfach noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von sturzi (3. Juli 2025 um 16:12) aus folgendem Grund: Typo

  • Lieber Röbi

    Das tönt sehr spannend und ist sehr grosszügig von dir! Eignet sich dein Kurs eigentlich auch für jemanden, der absolut leine Erfahrung im 3D-Druck hat? Erfahrung/Kenntnisse im Konstruieren hingegen ist etwas vorhanden...

    Gruss Christian

    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian

    Eignet sich dein Kurs eigentlich auch für jemanden, der absolut leine Erfahrung im 3D-Druck hat?

    Absolut. Das Onshape ist ja nicht in erster Linie für die 3D-Drucker gemacht, sondern für Konstrukteure und Ingenieure in der Maschinen-Branche.

    Ich habe auch nicht im Sinn, im Rahmen dieses Kurses auf's 3D-Drucken einzugehen (obwohl das falls gewünscht sehr wohl möglich wäre).

    Ich finde das Onshape einfach spannend und sehr gut gemacht und da ich davon ziemlich begeistert bin, habe ich das Bedürfnis, auch andere Mitstreiter damit zu infizieren 😀 .

    Gruss, Röbi

    Anlage im Bau: ChRB III Christoph-Röbi-Bahn
    Thema: Schweizer Normalspur-Alpenbahn
    Gleismaterial: Roco Line
    Gleispläne: Gleispläne der ChRB III
    Speziell: Stromführende Oberleitung
    Steuerung: Amorocos (selbstgestrickt)
    Digital-System (Fahren): DCC-EX
    Digital-System (Schalten und Melden): DIGI-NOW (selbstgestrickt)

    Jeder braucht einen 3D-Drucker. Wer keinen hat, weiss es einfach noch nicht.

  • Eignet sich dein Kurs eigentlich auch für jemanden, der absolut keine Erfahrung im 3D-Druck hat? Erfahrung/Kenntnisse

    Hoi Christian. Natürlich! - Der Schritt, die Konstruktion nachher auch auszudrucken ist dann nur noch Formsache.
    Sich dann einen Drucker und Filament zuzulegen schlägt kein grosses Loch ins Portemonnaie (Bambu-Lab, A1 weniger als 300 Franken). Du würdest staunen, was für Möglichkeiten im Modellbau dann auf einfache Weise umgesetzt werden können (im Ggs zum herkömmlichen Modellbau, vor allem bei langweiligen Serienarbeiten, wenn man zum Beispiel 60 identische Fensterrahmen bauen müsste). Oder Wagenbeladungen. Oder Geländer, die an eine Treppenneigung angepasst werden müssen.
    Die Hürde beim 3D-Druck ist ja nicht das Drucken (jeder Teenager kann aus den Vorlagen von Bambu-Lab etwas audrucken), sondern die Konstruktion des gewünschten Teils. Daher ist Röbis Kursangebot perfekt.

    Ich finde das Onshape einfach spannend und sehr gut gemacht und da ich davon ziemlich begeistert bin, habe ich das Bedürfnis, auch andere Mitstreiter damit zu infizieren 😀 .

    Das geht mir ebenso. Noch dazu in Verbindung mit dem Bambu A1.😄

    Gruss Roger

    97 von 121 grünen Ae 6/6

    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @Lieber Urs (ch-Schmalspur), wie ich sehe, verteilst Du fleissig Smiles. Nimmst du am Kurs teil? Wie ich Dich kenne wäre das Konstruieren und Drucken von 3D-Teilen genau dein Ding.😄

    Gruss Roger

    97 von 121 grünen Ae 6/6

    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roger

    Gerne zu einem späteren Zeitpunkt. Aktuell bin ich voll mit dem Bau meiner Anlage ausgelastet.

    Es soll vor allem für Röbi meine Wertschätzung für sein grosszügiges Angebot ausdrücken.

    Vielleicht kaufe ich mir nächstes Jahr einen Drucker und arbeite mich in die Materie ein.

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: http://www.containercars.ch

  • Aktuell bin ich voll mit dem Bau meiner Anlage ausgelastet.

    Das hört man gern.😀

    Gibt es wieder mal ein optisches Update für alle neugierigen Forumisten?😌

    Gruss Roger

    97 von 121 grünen Ae 6/6

    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zäme

    Ich durfte gestern Röbi einen Besuch abstatten :-). Dieser Abend / Schulung hat mir ein solides Basiswissen im Umgang mit Onshape vermittelt, Röbi hat dies hervorragend gemacht.

    Wie fast alle 3D Programme ist dies ein mächtiges Tool und Jetzt bin ich dran und muss üben, üben, üben..........

    Nochmals vielen Dank an Röbi für die Geduld und Gastfreundschaft, ich kann euch seine Schulung wärmstens empfehlen!


    Gruess

    Erich

  • Guten Tag miteinander,

    ich durfte gestern Abend bei Röbi die Schulung geniessen, und ich habe sie wirklich genossen. Es hat mich fasziniert und ich werde mich mit der Materie definitiv vertiefen. Mit seinem Faschwissen konnte mich Röbi in der Welt des 3D einführen.

    Röbi, ich bedanke mich recht herzlich für die Zeit die du für mich investiert hast!

    Merci beaucoup

    Salutations

    Marc