Nur ein Weinfasswagen...

  • Nein es sind nicht die Märklin-Weinwagen gemeint, welche ich aufgearbeitet und auch schon hier gezeigt habe.

    Manch einer mag sich an die Wettinger Börse erinnern bei welcher Herr Tiefenbacher jeweils seine Güterwagen mit handgefertigter, detailierter Ladung angeboten hatte. Unten an den Wagen war jeweils das "Tiefenbacher" Namensschild angebracht. Ein Modell von einem solchen Tiefenbacher-Wagen (einem Weinfasswagen), welcher auf Ricardo durch die Decke geboten wurde, zog meine Aufmerksamkeit auf sich. Die zwei gedrechselten Holzweinfässer waren mit feinen Schmuckkettchen gesichert. Mal was anderes, das faszinierte mich...

    Mit Ketten gesicherte Weinfässer auf Güterwagen, gab es sowas vor der Sicherung durch Stahlträger überhaupt mal in der Wirklickkeit? Ich stiess bei der Suche auf dieses Bild aus den 30er Jahren, wo (noch?) gar keine Sicherung zu sehen ist. Vieleicht hat ja jemand von Euch ein historisches Bild eines Weinfasswagens mit Kettensicherung? Ja, irgendwo musste Herr Tiefenbacher seine Idee ja her gehabt haben. Doch wie komme ich zu einem Weinfass? Kaufen - macht keinen Spass. 3D Drucken oder drechseln lassen - dann wäre es nicht von mir gemacht. Selber machen ist günstiger und macht mehr Freude:

    Ein Wagenunterteil von einem Märklin-Schotterwagen bot mir den richtigen Unterbau, denn der Wagen soll in meinem 50er/60er Jahre Fuhrpark verkehren. Ein defekter Schaufelstiel bot mir das richtige Baumaterial für das Fass. Doch musste ich feststellen, dass Rundungen feilen (inklusive 3D-Fassreifen), dass es auch schön wird, gar nicht so einfach ist. Nach dem 5. Anlauf war dann das Weinfass mitsamt Fassreifen doch geboren und verschliffen. Kein Meisterwerk, aber annehmbar. Am 2. August aufmerksam durch die Strassen spaziert und ein Vierkantholz (1. Augustrakete) gratis mit nach Hause genommen für die Lagerbalken auf denen das Fass ruht. Leicht angeschrägte Rundungen darin eingefeilt, bis das Fass hinein passte. Ein Plombendraht simuliert die Ketten der Sicherung und die Leiter stammt von einem Tankwagen dessen Steg abgebrochen war. Recycling, alles getreu meinem Hobby ;).

  • Ideen muss man haben! (Und wo fehlt jetzt die Plombensicherung?)😄

    Bevor ich den Text las, dachte ich, das Fass wäre aus einem am Stil abgesägten Holzhammer gemacht.🤭

    Gruss Roger

    97 von 121 grünen Ae 6/6

    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ideen muss man haben! (Und wo fehlt jetzt die Plombensicherung?)😄

    :D :whistling: ...Pssst, einfach nicht vor meinem Chef erwähnen...

    Spass bei Seite: Auch dieser Draht lag mal im Alteisen.

    Bevor ich den Text las, dachte ich, das Fass wäre aus einem am Stil abgesägten Holzhammer gemacht.🤭

    ...Nicht schlecht. Wäre bei einem ausgedienten Holzhammer auch Recycling :thumbsup:. Würde dann von der Grösse der Spur 0 oder 1 entsprechen :). Ich habe mich da im Massstab 1:87 aber mit dem kaputten Schaufelstiel schon etwas mehr abgemüht mit Säge, Feile und Schleifpapier ;).

  • ;) ... der Roger geht morgen bestimmt und ganz begeistert mit so einem Hammer in 87:1 (mit Stil) und Style nach Zürich und mach unentwegt bum, bum, bum, bum, bum... bis zur Polizeistunde.

    Analog ist cool:)