Romeo Pianezzi ist verstorben

• Heute beim Öffnen des Lokalblattes ist mir gleich eine Todesanzeige ins Auge gestochen. Ich musste da lesen, dass am 9. August Romeo Pianezzi im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Möglicherweise sagt der Name vielen nicht viel, aber Romeo war der Mann hinter Swisstoys und unter dieser Marke hat er doch Einiges bewegt und entwickelt. Er war von Spur N bis Spur 0 tätig, viele Spur 0 Messig-Arbeiten oder der TEE-Zug sind absolut legendär.

Ich hatte vor einiger Zeit mal von unserem Besuch bei Romeo berichtet (HIER zu finden)

Hier ist noch der Link zu seiner HomePage

Wir hatten ja noch geplant, einen Gegenbesuch bei Hermann durchzuführen. Dazu ist es aber aufgrund der sich stets verschlechternden Gesundheit von Romeo nicht gekommen. Schade!

Gruss

Roland

• Danke für die Mitteilung Roland,

Schade, ein weiterer Schweizer Modellbauer aus der klassischen Epoche ist von uns gegangen.

Aber immerhin, Romeo Pianezzi hat noch mit 90 Jahren für Kundenaufträge komplizierte Digitalumbauten durchgeführt, an die sich kaum jemand heran traute. Immer zu deren besten Zufriedenheit! Auch hatte er eine positive Lebenseinstellung und war ein wacher neugieriger, allgemein interessierter Mensch. Ich mag mich noch gut an die lebhaften Diskussionen im Auktionshaus erinnern.

Man sagt: ruhe in Frieden. Ich finde das ein wenig zu engmaschig, man weiss ja gar nicht ob "er" das will? Möge es seiner Seele gut und freudvoll gehen, nun in einer anderen Dimension.

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)