Huftronik Wagenbeleuchtung

• Hallo,

Wo wird eine Schlussbeleuchtung mit ca. 3 V LED auf dem Huftronik PCB angeschlossen? Mein Voltmeter zeigt das nicht an. Und wie gross muss der Widerstand sein?

Dank im voraus.

Werner

• Vielen Dank Dani. Komisch dass mein Voltmeter das nicht anzeigte und nur die LEDs ausloeschte. Vielleicht hat der Voltmeter zuviel Widerstand.

Werde bei Gelegenheit mal eine LED opfern falls es nicht geht.:thumbsup:

Gruss vom Westernende der USA.

• --- aber mit 1.5 kOhm wird die LED nur etwa 1.3 mA erhalten und nicht leuchten.

Appropos: sind gelbe oder warmweisse LEDs richtig fuer Area III Wagen, z.B. (AB4ü), etc.?

• --- aber mit 1.5 kOhm wird die LED nur etwa 1.3 mA erhalten und nicht leuchten.

dann kannst du schrittweise den Widerstand reduzieren. Oder du kennst die genauen technischen Daten deiner zusätzlichen Dioden und kannst den genauen Wert ausrechnen, aber die Spannung am der LED-Leiste hängt auch mit der eingestellten Helligkeit am Poti zusammen. Ein zu kleiner Widerstand nimmt man nur drei Mal im Leben einer Diode, s'erschte, s'einzige und s'letschte Mal. :P

Appropos: sind gelbe oder warmweisse LEDs richtig fuer Area III Wagen, z.B. (AB4ü), etc.?

Das habe ich mich auch bei vielen Wagen auch schon gefragt, gar nicht so einfach die richtige Farbtemperatur zu treffen. Warmweiss ist nicht schlecht, wenn man nicht zu pingelig ist.