Der Bührer Mann macht mich darauf aufmerksam, dass wieder eine Traktorenausstellung in Möriken statt finden würde. Klar gingen wir zusammen hin. Aber beide sind wir Weicheier geworden, mit dem Zug und mit der Raubkatze sind wir zur Ausstellung gefahren. Rechte Traktoren Freaks stehen um 04.00 Uhr auf und fahren per Traktor zur Ausstellung. In 4 Std müsste dies machbar sein.
Es ist wahrscheinlich die grösste Traktoren Ausstellung der Schweiz. Doch der Hype ist ein wenig vorbei, oder ist es altershalber? Erstaunlich viele Traktoren waren zu verkaufen, teils ausgesprochen zu attraktiven Preisen. Das waren sicher 500 Traktoren, es könnten auch mehr gewesen sein? Die meisten davon liebevoll gepflegt und restauriert. Noch mehr als das Geld, dürfte dies eine Stundenansammlung sondergleichen sein. Ob Um aus einem stücken Schrott wieder einen Traktor zu haben, das sind oftmals mehrere 100 Stunden und dies mal 500 bis 1000 Stk.
Interessant war an dieser Möriken Traktoren Ausstellung, die grosse Vielfältigkeit. Vom 1. offiziellen Bührer Traktor bis zum russischen Mega Schlepper und alles dazwischen war zu sehen. Eigentlich am besten gefallen hat mir eine Putzmaschine. "Strassenkehrmaschine" von Krupp. Doch schön der Reihe nach...
Dampfwalzen in Betrieb
2-Mann Sägen und Traktor mit gefedertem Stahlrad
MAFAG Traktor, auf dessen Basis stammen später die berühmt berüchtigten SLM Traktoren. // Lanz 1-Zylinder Traktor.
Vevey Traktoren für die Armee // Fendt Geräteträge ca 1960-er Jahre.
Ford Country // Russischer Ackerschlepper 12,5 Tonnen, 350 PS
Bührer Spezial Traktor "Super" mit Allrad // John-Deere mit Diesel Hauptmotor und Benzinmotor zum Starten.
Hürlimann D 400 Strassentraktor // Hürlimann D 500 S Strassentraktor mit dem D-800 Motor, eine extrem seltene Rarität. Meiner (D-500 mit dem 350-er Motor) darf schnell und kann nicht und dieser kann noch schneller als er darf.
Hürlimann Rarität: D 800, wahrscheinlich 1964 der stärkste 4 Zylinder Traktor mit 95 PS. // Krupp Strassenkehrmaschine. Ein sehr spezielles Gefährt, es wirkt wie aus einem Film.
Gruss
Hermann