Vorbild: Sozusagen die neue Digital Ae 6/6 von Stadler Rail, Euro 6000 neue Co-Co Lok im Werk Valencia produziert. Es gibt die Lok für alle bekannten Stromsysteme. Es ist ein wahrer Kraftprotz mit 500kN bei "nur" 120 Tonnen. Bei 25kV Stromnetz = 6000 kW (7800 PS) und V/max 120 - 160 km/h. Ein direkter Vergleich zur Re 6/6 wäre noch interessant: diese hat 395 kW Anfahrzugkraft, ebenfalls 120 Tonnen (als Bo-Bo-Bo) V/max 140 km/h und 10600 PS. In einem bestimmten Bereich müsste die Re 6/6 überlegen sein? Was bei der Stadler Lok Euro 6000 noch erstaunt, von wegen Co-Co = "Schienenmörder": diese 23 Meter lange "riesige" 120 Tonnen Co-Co Lok soll gemäss Beschreibung einen Mindestkurvenradius von nur 90 Meter benötigen?!? Ob da das Schritttempo für eine Werkseinfahrt gemeint ist?? Als Vergleich: Gotthard (Bergstrecke) = 300 Meter Radius
H0 Modell Hersteller: Sudexpress in Braga Portugal. Produziert wahrscheinlich in China? Es gibt die Lok für verschiedenste Gesellschaften. Die noch stärkere Eurodual 9000 hat die Coop Schweiz bestellt! Mich interessierte vor allem die Version Euro 6000 für die RENFE (Spanien). Spanische Modelle sind in der Schweiz nicht sonderlich beliebt und werden nur selten angeboten. Die wichtigsten 5-6 Lokbaureihen möchte ich aber auch im Laufe der Zeit von Spanien haben.
H0 Modell SUDEXPRESS Euro 6000 Katalog Nr: S2561031 Version DC Analog.
Auch eine moderne Lok beinhaltet jede Menge Details. // Erstaunlich dass 2 Räder Haftreifen haben. Was auf dem Foto nicht so zur Geltung kommt, die Spurkränze sind extrem fein ausgeführt, nahezu RP-25 Norm. Am Modell sind alle 6 Achsen angetrieben. Die Geschwindigkeit ist modellgerecht (will heissen eher langsam), die Zugkraft ausgezeichnet
Ein gut bis sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Auch positiv gefällt mir, dass es das selbe Modell Digital Standard, Digital mit Sound und DC Analog gibt
als für jede heute übliche Betriebsart alle Leute auf ihre Rechnung kommen.
Bloss nicht, es gibt nur von dieser Euro 6000 Lok sicher schon für 10 verschiedene Bahngesellschaften... Ich glaube mir reicht ein Modell aus der Euro 6000 Familie, die der RENFE, aber man weiss nie...
Gruss
Hermann