Markus schrieb mir eben:
Sali Roland,
heute mit der Post gekommen. Absage der Bern Expo Börse im Dezember. Wird nicht mehr durchgeführt!
Beste Grüsse Markus
Schöne negative Überraschung!!!!!
Markus schrieb mir eben:
Sali Roland,
heute mit der Post gekommen. Absage der Bern Expo Börse im Dezember. Wird nicht mehr durchgeführt!
Beste Grüsse Markus
Schöne negative Überraschung!!!!!
Danke für die Info. Dieses Jahr wollte ich diese Börse wieder einmal besuchen.
Schade, es war von der Auswahl her eine der ganz guten Börsen.
Der Niedergang der Börsen dauert ja schon einige Jahre. Es ist mir längst aufgefallen, dass wir uns Forumisten deutlich weniger treffen als noch vor 10 Jahren. Den Lauf der Zeit können wir nicht ändern. Wir gehen ja selber auch immer öfter an diese Anlässe, um Kaffee zusammen zu trinken - der Börsenbesuch ist mittlerweile fast obsolet geworden, wenn man seine Sammlung erweitern (oder reduzieren) will. Das Internet leistet ganze Arbeit.
Daraus folgt, dass wir uns vielleicht einfach mal zu einem Restaurantbesuch treffen könnten, wenn die Börse ja zur Nebensache wird.🤨
Das ist äusserst schade, dass die traditionelle Berner Modellbahnbörse aus dem Börsenkalender fällt! ![]()
Ich konnte da noch jedes Jahr schöne und preislich sehr faire Modelle kaufen - die Auswahl war immer sehr gut und es wurde relativ wenig "Ramsch" angeboten und hatte noch den Namen "Modelleisenbahnbörse" verdient, da nicht noch viel anderes in rauen Mengen angeboten wurde (wie sonst teilweise zu beobachten ist).
Zudem war die Börse immer ziemlich gut besucht. Ich kann es wirklich nicht verstehen. ![]()
Ich freue mich weiterhin auf die Treffen an den Börsen mit den Forumisten - auch wenn es nicht mehr in der Hauptstadt sein wird.
Der Organisator muss sich aber auch Fragen stellen. Die Tische waren nicht gerade günstig, die Parkplätze ebenfalls nicht. Ich hatte seit Jahren zwei Tischen dort. Somit waren schon mindestens CHF 250.00 Fixkosten weg!
Am Anfang konnten wir eine ganze Halle für Modelleisenbahnen füllen, dann musste wir es mit den Steinsammlern teilen, zuletzt noch mit Retro Artikeln! Wir wurden immer wieder in andere Hallen verschoben, man hatte nie den gleichen Platz.
Zuerst mussten wir bis genau 1800h warten, ja keine Minuten vorher bis wir am Abend hinauskamen, Kunden hatten wir ab 1500h nur noch wenige. Zuletzt konnten wir um 1700h den Saal verlassen. 1600h wäre perfekt gewesen, aber in Bern ist man Beratungsresistent! Der Umsatz wurde jedes Jahr kleiner, bis die CHF 250.00 Investitionen nicht einmal mehr gedeckt wurden.
So hat es zuletzt auch kein Spass mehr gemacht, darum haben viele Verkäufer nicht mehr teilgenommen! Für CHF 250.00 musste viel verkauft werden bis es amortisiert wurde. Der Eingangspreis war auch nicht günstig wenn ich mich gut errinere!
Internet ist sicher auch schuldig daran, aber an einer Börse habe ich den Vorteil ,dass ich die Ware sehen kann und ich den Zustand des Modells sehe.
Letztes Jahr gab es noch 114 Aussteller (ich habe noch die Liste) mit Total 318 Tischen nur für die Modelleinsenbahnen. Dies gibt eine Tischeinnahme von CHF 31800.00. Dazu kommt noch der Zuschauereintritt plus die Catering Einnahmen. Zusätzlich noch die Tischmieten für die Retro Ausstellung. Es soll nicht mehr rentieren? Da komme ich wieder zu meinem ersten Satz...
Gruss Marc
Danke Roland für Deine Mitteilung!
Sehr schade
. Weiss man mehr über die Gründe?!?
Ist es die BEA welche nicht mehr will? oder sind es die Händler? Die Hauptarbeit führen ja die Händler aus. Die Infrastruktur ist vorhanden! Wenn das Gebäude leer bleibt, ist es für die BEA auch nicht von Vorteil. Diese Berner Börse war doch die umsatzstärkste Börse aller Modellbahn Börsen in der Schweiz!?
Nicht gerade vorteilig letztes Jahr war, dass sich eine Diebesbande herum geschlichen hatte. Aber da kann doch die Modellbahn nichts dafür. Diebstähle können auch erst recht am Jungfraujoch passieren, wenn "Touristen" andere Touristen bestehlen. Oder im Zürcher Bahnhof oder an der Luzerner Kapellbrücke oder selbst in der Migros.
Ich teile die Ansicht von Roger, dass es für die Händler schwer geworden ist, uns etwas zu verkaufen und wir uns lieber treffen, des MoBa Forums Willens. Wenn gleich: wirklich rein gar nichts gekauft, das kam bei mir in den letzten 15 Jahren insgesamt 2-3 x vor. Ganz überwiegend habe ich bisher beinahe noch an jeder Börse etwas eisenbahniges gekauft. Dann und wann eine ganze Tasche voll...
Nun, wenn wir nicht den Eisenbahnvirus hätten, wären wir schon gar nicht erst hingegangen, auch früher nicht. Wir gingen aber gerne hin zu den Börsen. Normalerweise kauft man nichts, was man nicht will. Und dass was man will, da hat man Freude daran. Nachvollziehbar, dass die Sammler als Börsenverkäufer nicht zuerst ihre Lieblingsobjekte verkaufen, sondern das wovon sie sich leicht(er) trennen können. Aber dass ist dann halt tendenziell dies, was der potentielle Börsenkunde und insbesondere die MoBa-Forumisten längstens selber schon besitzen.
Das Wachstum ist auch bei der Modellbahn nicht grenzenlos... Ob Lima oder Märklin oder sonst was, mit der Zeit füllen sich die Tablare.
Hat da nicht kürzlich Roland einen Aufruf getätigt, man könne - gratis - einen Posten Rokal haben (TT). Hoffentlich hat dieser Posten einen guten Platz gefunden? Aber auch da ist die vorgesehene Vitrine bei mir voll.
Bisher sind bei mir erst 2 Stk (und ein Drittes wird bald folgen), aus Internet Auktionen. Also Im Promillebereich. Meine ganze Sammlung entstand über die klassischen Möglichkeiten. Eine "Auktion" welche nie beginnt und noch weniger ein offizielles Ende hat, nur der Zuschlag ist terminiert, 24h 365 Tage & Nächte im Jahr, da würde ich womöglich wahnsinnig werden. Aber dass diese Möglichkeit auf Junge und jung gebliebene Modellbahner anziehend wirkt, ist nachvollziehbar. Die Reichweite von Ricardo & e-Bay ist unschlagbar. Es kommen da wieder Objekte zum Vorschein, das kann man sich fast nicht vorstellen.
Trotzdem, auch auf die klassische Art gibt es immer wieder Gelegenheiten. Kürzlich kam mir eine Alpnacher Re 6/6 zu attraktiven Bedingungen in die Hände, da blieb sie auch. Über ein halbes Jahr stand die Lok in Basel unerkannt bez. falsch beschrieben in einem Schaufenster und niemand interessierte sich darum. Anderseits soll Märklin einen guten bis sehr guten letzten Jahresumsatz gehabt haben, diese Diskrepanz ist mir wie länger wie mehr ein Rätsel. Hoffentlich dauert der Märklin-Höhenflug noch etwas an?
@ Roger:
... oder sich auf einem Schiff treffen? Von Brunnen nach Brunnen via Flüelen ist etwas kurz. Aber von Luzern nach Luzern das gäbe einen schönen MoBa-Forum Ausflug. Und man käme nicht in Versuchung, noch mehr Eisenbahnen zu kaufen... (ich weiss gerade nicht auswendig, wie lange die Dampfschiffe noch fahren? Aber das lässt sich leicht heraus finden.
Gruss
Hermann
... oder sich auf einem Schiff treffen? Von Brunnen nach Brunnen via Flüelen ist etwas kurz. Aber von Luzern nach Luzern das gäbe einen schönen MoBa-Forum Ausflug. Und man käme nicht in Versuchung, noch mehr Eisenbahnen zu kaufen... (ich weiss gerade nicht auswendig, wie lange die Dampfschiffe noch fahren? Aber das lässt sich leicht heraus finden.
Das ist eine sehr gute Idee. Da wäre ich nach Möglichkeit sehr gerne dabei.
...ja, das tönt sehr gut und ist es auch![]()
Übrigens isst man auf den Schiffen auch meist sehr gut (wenn auch nicht gerade günstig - es ist jetzt aber auch kein "Nouvel Cusine" oder sonst exklusives Essen - und die Karte ist auch nicht riesig).
Für Tipps bin ich gerne da (ich bzw. wir als Familie sind Dampferfreude schon viele Jahre). Und die Saison ist de facto vorbei - evtl. fahren noch wenige Kurse im Herbstfahrplan. Interessant wird es dann aber wieder um die Festtage, wo in der Regel die Winterdampffahrten stattfinden.
Am 9. Mail 2026 findet wieder ein Dampferparade statt - ebenfalls ein toller Anlass, wenn alle fünf Dampfschiffe zusammen fahren (auch Figuren!). Grund ist der 125. Geburtstag der Uri.
Ein verwegener Gedanke zum Schluss: Wenn alle Dampferfreunde werden, wäre natürlich die GV DER Anlass, denn dort fahren zwei Dampfschiffe jeweils zum Veranstaltungsort und wieder zurück - auf Routen, die sonst nicht bzw. nur mit Extraschiffen möglich sind - das Datum ist noch nicht bekannt, dürfte aber wieder im Mai sein. Diese Fahrten sind auch vom Publikum speziell, es geht sehr viel weniger hektisch zu und her - wenn mann mal eingestiegen ist... Essen gibt es auch, einfach nur ein Menü - gut und günstiger als sonst.
Mitglied wird man als Einzelmitglied für CHF 30.- (pro Jahr) - die Fahrt zur GV ist darin bereits inbegriffen - ein Ticket kostet oft mehr...
Christian, du hast mich überzeugt. Ich habe meine Mitgliedschaft soeben angemeldet.
ich erkundige mich nächstens, wie es als Gruppe aussieht und ob wir die zusammen bekommen?
Jetzt gerade schifft es stark, aber der Goldene Herbst ist bisher noch jedes Jahr gekommen, das war nur so ein kleiner Wintervorbote. Ein sonniger Herbsttag auf dem Dampfschiff, das wäre doch schön? Das hat jetzt aber mit der Berner Börse nichts zu tun. Fange nächstens einen separaten Thread an.
Gruss
Hermann