Hallo Zusammen
Wie von der SOB von offizieller Stelle verkündet, endet am 3. Oktober der reguläre Einsatz vom RBDe 561 bei der SOB. Das Ende war bereits seit Monaten absehbar. Vielen wird es ähnlich gehen, sie kennen den NPZ noch aus Kindheitstagen – so ergeht es auch mir - an der SOB wohnend bin ich mit diesem Fahrzeug aufgewachsen.
Nun ist es bald ein Jahr her, dass die Idee entstand, einen NPZ der SOB zu erhalten. Die Fahrzeuge sind bis auf ein paar kleinere Änderungen nahezu im Originalzustand erhalten geblieben. Aus einer ersten Idee wurde ein konkretes Vorhaben, aus dem Vorhaben ein Projekt, und aus dem Projekt nun eine Betriebsgruppe.
Gerne möchte ich euch an dieser Stelle kurz die drei Initianten vorstellen.
Wir - Michel Huber, Roland Kauf und Stefan Schmid - sind seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen bei der SOB tätig, zuletzt als Lokführer. Wir haben alle einen bahntechnischen Hintergrund im Bereich Schienenfahrzeugtechnik, unter anderem auch auf dem NPZ. Seit vielen Jahren setzen wir uns z.B. für den Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz (DSF) ein.
Unsere Gruppe besteht aber nicht nur aus diesen drei Personen! Seit Beginn des Projekts SOB RBDe 566 haben sich uns schon einige weitere - vor allem aus dem Rayon der SOB - angeschlossen, das freut uns besonders. Am Schluss haben wir alle das selben Ziel: Die Erhaltung und den historischen Betrieb eines SOB RBDe 566 NPZ. Knowhow-Sharing ist für uns selbstverständlich und wird aktiv praktiziert.
Unser Ziel ist es, einen der drei noch fahrfähigen NPZ von der SOB käuflich zu erwerben und diesen als eigenständige Betriebsgruppe zu betreiben. Unsere Betriebsgruppe ist eine Untergruppe des «Verein NPZ Balsthal» - dies mit dem Ziel Synergien nutzen zu können. Zukünftig soll sich das Fahrzeug wieder in seinem Ablieferungszustand aus dem Jahre 1995 – als RBDe 566 in grün/creme zeigen und so durch die Schweiz kurven.
In den letzten Monaten liefen einige Abklärungen - an dieser Stelle möchte ich mich vorab bei allen beteiligten Personen schon einmal bedanken für die «dargebotene Hand», die Hilfe und die Mitarbeit.
Für den Kauf des Fahrzeugs fehlen uns noch rund 30`000 Franken. Diese möchten wir gerne mit einem Crowndfunding auf lokalhelden.ch sammeln. Wer keinen Account hat, bzw. keinen machen möchte, kann mich via PN oder via Mail: michel-huber@bluewin.ch kontaktieren. Wir lösen dies gleich wie damals der VPM beim RBDe 566 I / RBDe 566 II, der Betrag kann an uns gespendet werden und wir zahle diesen auf das Spendenkonto bei den Lokalhelden als Sammelspende ein.
Nun sind wir auf eure Hilfe angewiesen, wir befinden uns aktuell in der Startphase. Schaut euch das Projekt an und werdet Fan. Gerne informiere ich an dieser Stelle, wenn die Finanzierungsphase beginnt.
https://www.lokalhelden.ch/erhaltung-sob-npz
Gerne möchte ich euch noch zwei Bilder zeigen und bin positiv, dass aus einer Idee - einem Traum wirklichkeit wird.