Börse in Gisikon, 25. Oktober 2025

• Der Admin verschiebt liebend gerne Beiträge in neue Themen, weil man zu faul ist ein Thema neu zu eröffnen. ;)

Morgen Samstag 25.10.2025 findet in Gisikon wieder die Herbst Modellbahnbörse statt. 09.30 bis 15.00 Uhr.

Analog ist cool:)

• Mann o Meter - diesen Termin habe ich zum ersten Mal seit vielen Jahren verpasst .... Bin anderweitig verplant ... ;( ;(;( Aber die Börse kann auch gut ohne mein Dazutun stattfinden ...:):)

Gruss

Roland

• Da es von meinem Standort nicht gar so weit und gut zum parken ist, bin ich an die Gisikon-Börse gefahren.

Ich dachte, für dass die Börsen DAS Dossier von Erwin ist, man würde ihn antreffen? Mir sind keine andere Forumisten aufgefallen und trotz Regenwetter, man fand auch noch um 12.00 Uhr gleich direkt vor dem Eingang einen Parkplatz.

Forumisten habe ich keine gesehen, dass heisst aber nicht das keine da waren. Prozentual kenne ich fast niemand vom MoBa-Forum, wir sind mittlerweile aktuell 1332 Forumisten, nur schon 10% davon wären 133 Personen.

Es gab diverse freundliche Gespräche von aus früheren Zeiten. Man unterschätzt noch schnell einmal wieviel Arbeit für den Börsenhändler so einen Tag ergibt: Die ganzen Tische aufstellen, die Waren gut platzieren, alles auspacken und Abends das Meiste wieder einpacken, es ist viel Arbeit dabei. Aber was will man machen? Ich sah etliche Sammler welche mutmasslich einen Sammlungsumfang vom Alpha-Sammler Nr 6 haben, was will man denen noch verkaufen können?

Und es geht auch, aber längstens nicht immer um den Preis. Das war noch lustig: ich stand vor einem Modell und mein Gehirn lief auf Hochtouren, und die Verkäufer dachten, ich würde den ohnehin schon angemessenen Preis zu hoch empfinden. Und wie länger als ich da stand, um so günstiger wurde der Preis. Aber das Stehenbleiben und "studieren" hatte einen ganz anderen Sinn: innerlich: hast du die schon oder nicht? Es gibt moderne Leute die haben ihre Sammlung auf dem Handy, ich bin da noch etwas altmodisch. In so einem Fall versuche ich Details vom Modell aufzurufen, z.B. Art der Pantos, oder Drehgestell-Ausführungsdetails. Wenn mir etwas davon bekannt vor kommt kaufe ich das Modell nicht. Wenn mir die Details fremd unbekannt vorkommen, kaufe ich das Modell (wenn es in mein Beuteschema passt) Mit diesem archaischen System bin ich bisher ganz gut gefahren und habe nur doppelte Sachen, wenn man muss: manchmal gibt es Lote, wo mich nur 1 Stk interessiert, aber man muss alles nehmen.

Die DB E-10 hat wohl jeder Sammler, auch viele Leute welche primär SBB Loks sammeln. Mich interessieren vor allem die Prototypen DB E-10 001 bis 005. Die 002 gibt es nicht, ausser von APC. Dafür die 003 gleich von mehreren Produzenten. Die 004 gab es von Lima. Jetzt hat sich wieder eine Sammlerlücke geschlossen.

Lima 20 8504 DB E-10 004 blau mit 3-Fenster Front. Vorbild ca 1952. (Potz, mit meiner Feinmotorik war es schon besser bestellt. Die Dachleitungen inkl. Isolatoren, Drehgestell Detaillierung etc sind alles Kunststoff Spitzgussteile die man selber anbringen muss. Aber was macht man nicht alles, wenn einem die 004 noch fehlt...

Der "störrische" Panto links ist korrigiert, aber wegen dem fotografiere ich das Modell nicht 2 x...

Ob das Foto rechts wirklich einen Drehzahlmesser ist? Das weiss ich nicht sicher? Einfach eine Vernutung... Hoffentlich fallen alle die mühsam montierten Zurüstteile nicht wieder ab, wenn die Lok V/max fahren soll (was in dem Fall nur 130km/h ist)

Kürzlich fand ich bei Bahnorama Deutsche Eilzugwagen von Trix-Express 20/179 Blech ca mitte / ende 1950-er Jahre. Es gibt die Version 1-2 Klasse und 2-3 Klasse. Heute an der Börse, für ebenfalls nur 5.- (!), die noch fehlenden Varianten der Komposition. Das Dach mit etwas Flugrost, der Aufbau wie neu, mit Wellkarton Schutz im alten Originalkarton. Als Replica würde einem niemand den Karton für 5.- herstellen, bei Trix-Express bekommt man den Karton + Inhalt für CHF 5.- Neue Trix-Express Sammler scheint es kaum noch zu geben.

Auch noch einen HAG Katalog wie neu aus der edlen schwarzen Serie von 1980 in deutscher Sprache und einen Fleischmann Katalog von 1958 in Englisch gab es auch noch.

In wenigen Minuten wird die Zeit umgestellt, die "gestohlene Stunde" wird einem zurück erstattet. Hä, da bin ich jetzt fast so genau wie eine Bahnhofsuhr, ganz pünktlich...

Gruss

Hermann

Einmal editiert, zuletzt von Longimanus (26. Oktober 2025 um 02:07)

• Ich dachte, für dass die Börsen DAS Dossier von Erwin ist, man würde ihn antreffen?

Schon wieder falsch gedacht. ;)

Nach Gisikon habe ich etwas mehr als zwei Stunden für einen Weg, das ist es mir schlicht nicht Wert. Darum war ich nur an dieser Börse anzutreffen, wenn die GV in Gisikon war.

Deine E10 schielt übrigens. ;)

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Guten Tag Erwin,

mehr als 2 Std für 63 km im Jahre 2025?!? Nimm das nächste mal ein Pferd. Wo bleibt die SBB ++ Schaltung? Ich finde jetzt nicht gerade, dass Dübendorf - Gisikon eine unmögliche und eckige Destination wäre.

... und dennoch, es wird weniger an der Distanz liegen. Man darf sich nicht täuschen lassen, auch wenn ich persönlich mich mehr auf die alten Sachen achtete, auch massstäbliche Wagen 1:87 und Digital, teils gar Neuheiten und Hermann-Dällikon Spur 0 waren gut vertreten. Doch nach über 75 Jahren Modellbahn Angebot, kaufen nun mal die Leute immer wie selektiver, falls überhaupt noch gekauft wird, das ist nicht zu vermeiden. Die SBB 1:1 selber behält ja auch nicht alles, was sie jemals kaufte.

Doch es gab auch ein paar zufriedene Händler. Manche gingen positiv gestimmt aktiv auf die Kundschaft los, andere Anbieter, da meinte man es ginge um Wache schieben im WK Militärdienst. Aber wenn das Angebot nicht auf Resonanz stösst, kann die Mine noch so gut sein und die Umsätze halten sich dennoch in Grenzen.

Und nein, meine E-10 004 schielt nicht. Mach`s besser Erwin. Das "Glas" ist derart frisch poliert, dass umgekehrt jeder noch so kleine Lichtreflex umgekehrt von aussen aussieht, als wäre der Einsatz nicht passgenau. Auch dass u.a. die E-10 004 zu der Zeit nur 2 Lampen pro Front hatte, war 1952 bei der DB nicht unüblich.

mit ++ immerhin 140 km/h und 10600 PS hättest Du 1980 vor 45 Jahren sicher nicht über 2 Std von Dübendorf nach Gisikon gehabt.

Gruss

Hermann

• mehr als 2 Std für 63 km im Jahre 2025?!?

Die reine Fahrzeit ist 72 Minuten, die Umsteigezeiten sind 32 Minuten und ich muss noch von mir zu Hause zur Tramhaltestelle gehen und von Gisikon-Root zur Börse, macht die 2 Stunden und ein paar Minuten, wenn ich nicht rennen will.

Also für mich schauen die Lichtleiter lädiert aus, zumindest auf dem Foto. Schau es doch einmal mit der Lupe an, falls es dich überhaupt interessiert.

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Ja, ich habe nachgeschaut. Keine dieser 4 Lima "Lampen" würde die erwinische Qualität erfüllen. Geschweige die Getriebe-Qualität. (Nicht mal ganz die hermanische Erwartungen). Und keine der 4 Lampen ist gleich, aus irgend einem Fehlergrund ist das "Glas" dort und nur dort nicht plan, sondern gleicht einem Gletscher Abbruch. die anderen 3 Lampen haben dies nicht, dafür andere Fehler...

Nun ja, Lima aus dieser Epoche ist streng genommen nichts Halbes und nichts Ganzes. Sie wollten das klassische Lima Spielzeug Image verlassen und ein Modellbahnhersteller 1:87 für Erwachsene Ansprüche werden. Die Preise eilten ihnen davon, oft teurer wie Roco oder Märklin, aber qualitativ erreichte Lima nicht deren Niveau und ich meine nicht die Optik.

Aber bekanntlich hatten zu deren Zeit ca. 2008 - 2012 ALLE, auch die Leader der Branche wie z.B. Märklin und Roco ganz erhebliche existenzgefährdende Schwierigkeiten zu meistern. Ich bin eher ein Sammler der klassischen Lima Konstruktionen von ca 1955 - 1985. Doch weil Lima bez. der Zusammenschluss unter dem Label "Lima" immer wieder attraktive Modelle herausbringt, von Vorbildern welche andere Hersteller nicht im Angebot haben, kaufe sich sie trotzdem. Und fairerweise: ich bezahlte CHF 55.- für diese ungebrauchte Lima Lok 20 8504 neu mit Anleitung im Ok, da kann es schon mal vorkommen, dass irgendwelche kleinere Fehler vorhanden sind.

Gruss

Hermann

• mehr als 2 Std für 63 km im Jahre 2025?!? Nimm das nächste mal ein Pferd. Wo bleibt die SBB ++ Schaltung? Ich finde jetzt nicht gerade, dass Dübendorf - Gisikon eine unmögliche und eckige Destination wäre.

Aktuell sind Bauarbeiten in Horgen Oberdorf, deshalb die Fahrzeitverlängerung. Ansonsten wäre Dübi - Gisikon 1h 4min inkl. Umsteigen + die von Ewin genannten Wegzeiten.