Was ist an diesem Foto besonders?

• Hallo Erwin

Ja, in der Tat ist das nicht geschickt gewählt - mir genügten auch tatsächlich die 2 Sekunden (ich bin sonst eher nicht so der Schnelle...).

In der Kategorie "DAS Zukunftsproblem der Luftfahrt gelöst" würde es hingegen perfekt passen;)

Danke fürs Zeigen!

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

• Keine Ahnung, was man da sehen sollte. Von Triebwerken wird nichts gesagt, Passagiere sieht man keine...

Gruss Oski

...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

• also es bräuchte schon geistige Kräfte von mindestens einem Dalei Lama, aber der randaliert normalerweise nicht, im inneren des Flugzeuges passgenauer Plastik von aussen herbei zu zaubern.

Ich habe das optisch zuerst so verstanden, dass Randalierer aussen am Flugzeug via diese Plastikdeckel das Flugzeug am Abflug verhindern wollten. Erwin, was würde passieren, wenn der Pilot Schub geben würde? Wäre es ähnlich dramatisch wie ein Vogelschlag? Oder gingen die Triebwerke gar nicht, weil ihnen ganz zu Beginn genügend Luft fehlt? ;) Im optimalsten Fall wäre ein Feststoff Booster. Heisser Plastik ist doch auch nur Erdöl. Aber wahrscheinlich wäre ein Treibwerkschaden die Folge, gemäss Foto wären alle Triebwerke betroffen.

Analog ist cool:)

• @hermann

Es wurde im Flugzeug randaliert und nicht aussen am Flugzeug. Das Flugzeug wurde auch nicht am Abflug gehindert sondern musste ausserordentlich landen.

Steht alles im Bericht:

Zitat: ein Passagier habe im Flugzeug randaliert und sei auf mehrere Menschen losgegangen. Eine Person sei leicht verletzt worden.

Das Foto zeigt meiner Meinung nach einen Flieger der entweder im Wartungsprozess ist oder aktuell nicht benützt wird. Die Triebwerke sind abgedeckt um weniger Verschmutzung zu haben, bzw. Vögel, Wespen etc. vom Nisten abzuhalten.

• Ich sehe den Zweck von Symolbildern im Allgemeinen nicht: Bei einem Unfall erscheint als S.-Bild garantiert ein Streifenwagen oder ein Polizist in Uniform🤪 Was soll das? Ein Bild, wo es passiert ist würde völlig ausreichen, wenn man sonst keine aktuellen Fotos hat. Uns sonst lässt man eben Bilder weg - wie in einer altmodischen Zeitung. Wie doof ist die Menschheit inzwischen geworden?!

doofe Menschheit, Symbolbild

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• öhm... das wär ja genial, eine 747 fliegt auch ohne Triebwerke? und für Passagierflüge meinte ich ist die 747 schon lange nicht mehr im Gebrauch, macht da Lufthansa Recycling? und wieso sind die Türen zugeklebt? dass keiner abhaut? Das muss ein echter Journallist geschrieben haben, die KI generierten Artikel sind nicht dermassen mit Müll vollgestopft...

• Dumeng, auf dem Bild siehst du eine B747-8. Diese Maschinen sind noch relativ jung, die erste wurde im Jahr 2012 an die Lufthansa geliefert. Sie stehen noch im normalen Liniendienst.

Die Flugzeuge waren während der Corona Pandemie (wie alle grossen Jets) abgestellt. Daher meine Spekulation: Das Bild entstand bei der Widerinbetriebnahme der Maschine.

Gruess Martin

• für Passagierflüge meinte ich ist die 747 schon lange nicht mehr im Gebrauch, macht da Lufthansa Recycling?

Doch, der Typ B-747 8i ist noch im Einsatz. Ich vermute das Flugzeug wurde in der Endphase der Endmontage für die Triebwerkbestückung in eine andere Halle geschleppt. Das ergibt am meisten Sinn.

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Die Flugzeuge waren während der Corona Pandemie (wie alle grossen Jets) abgestellt. Daher meine Spekulation: Das Bild entstand bei der Widerinbetriebnahme der Maschine.

Demontiert man Triebwerke während einer temporären Stillegung?

Gruss Erwin

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Demontiert man Triebwerke während einer temporären Stillegung?

Nicht zwingend, aber in diesem Falle ist es scheinbar passiert. Siehe mein verlinktes Bild, es zeigt die gleiche Maschine am 23. Dezember 2020.

Gruess Martin

Einmal editiert, zuletzt von Bueti (29. Oktober 2025 um 19:41)

• Siehe mein verlinktes Bild, es zeigt die gleiche Maschine am 23. Dezember 2020.

Danke, hatte ich mir nicht angeschaut. :thumbsup:

Gruss Erwin