Bericht vom Tages-Anzeiger:
X-59 hebt ab: Video zeigt ersten Flug des leisen Überschalljets
Die Nasa hat ihre experimentelle X-59 erstmals in die Luft gebracht. Die Maschine soll zeigen, dass Überschallflüge ohne Knall möglich sind – und Hoffnung auf schnellere Flugreisen machen.
Publiziert: 31.10.2025, 18:23
Foto Tages-Anzeiger
Die X-59: Voll Digital und ein wunderschönes Flugzeug Designe. Dazu noch - hoffen die Erbauer - schnell und leise. Dieser Flieger würde mir auch gefallen
. Auch wenn der Pilot nichts sieht, er muss sich voll auf die Kameras verlassen können. Das kommt dann auch nicht mehr so darauf an, hier wird sich der Pilot sowieso auf die moderne Technik verlassen dürfen wie müssen.
Trotzdem habe ich Zweifel, ob aus diesem Experiment mal ein kommerziell erfolgreiches Überschallflugzeug wird? Die Optik täuscht, an diesem Flugzeug ist fast nichts dran, es ist extrem schlank ausgeführt. Können die Techniker das Designe so ändern, dass die gesuchten Eigenschaften ohne Überschallknall beibehalten bleiben und auch noch für ca. 80-120 Passagiere angenehm Platz bietet? Und die Lärmunterdrückung ist ja nur ein Ziel, egal ob klassischer Flugtreibstoff, oder gar elektrisch? oder Wasserstoff, oder sonst was? Irgendwo im Flugzeug muss die Energie vorhanden sein, ganz allgemein, aber erst recht, um im Überschall Tempo fliegen zu können.
Oder ist "die neue Concorde sein wollen", eher ein Fake und die X-59 ist ein Experimental Flugzeug für den zukünftigen militärischen Bereich? Mich erstaunt, wie langsam und vorsichtig das neue zukünftige? Super-Überschallflugzeug an schnellere Geschwindigkeiten heran getastet wird. Und gemäss den Berichten, fliegt es im besten Falle ca 1500 km/h, dass ist zwar ca 550 Km/h schneller als aktuelle Passagierflugzeuge, aber dennoch und immer noch ca 700 km/h langsamer, als die 50-60 jährige Concorde mit immerhin 92 - 100 Passagierplätze.
Es ist anzunehmen, dass wenn sich Lockhed Martin nicht sicher wäre, hätten sie kaum aus einem virtuellen Ansatz, ein flugfähiges reales Flugzeug erstellt. Ohne Risiko eingehen, würden wir heute noch als Höhlenbewohner hausen.
Gruss
Hermann