Hallo zusammen
Ich sehe meinem EW III-Zug immer sehr gerne zu, wenn er seine Runden dreht. Allerdings stören mich die Wagenabstände. Mir ist bewusst, dass der Einbau einer Symoba-Kulissenführung möglich ist, das ist aber mit Fräsarbeiten verbunden.
Ich bin auf der Suche, nach einer einfachen, reversiblen Lösung - die naturgemäss nicht ganz perfekt ist.
Mir ist aufgefallen, dass das Spiel beim Kupplungsbügel enorm gross ist. Also werden die Wagen zusammengeschoben ist der Abstand 8.4 zwischen den Wagenkasten, gezogen immer 11.3 mm. Entsprechend sind die Wagenübergänge gestossen 1.7mm voneinander entfernt, gezogen hingegen 4.3mm. Die Ueberlegung ist, dass der Zug viel hübscher aussehen würde, wenn das Spiel der Bügel (in X-Achse zum nächsten Wagen hin) soweit reduziert wäre, dass die beiden Wagen mehr oder minder Stossplatte an Stossplatte fahren würde, wie beim Schiebebetrieb aber eben auch auf Zug. Das könnte ggf. auch für andere Modell zur Anwendung kommen. Mir ist auch klar, dass dies dann nicht mehr nach NEM 360 ist.
Nun meine Frage: Hat schon jemand mal versucht, den Kupplungsbügel so zu optimieren, dass zumindest der Abstand auf das absolut notwendige Minimum reduziert wird?
Christian