Ueberlegung zur Ausgestaltung einer Anlage nach ETCS

  • Hallo zusammen

    Meine Anlage ist immer noch im Rohbau und hat - dank segmentweisem Aufbau - bereits den dritten Umzug hinter sich. Die angehende Landschaftsgestaltung ist ebenfalls modular angedacht und kann für einen allfälligen weiteren Umzug leicht entfernt werden. Die Anlage ist U-förmig (3x3.5 m) mit zwei Ebenen. Auf der unteren Durchgangsstrecke im rechten U-Teil (hinten dran ist der 7-gleisige Abstellbahnhof) habe ich bereits Lichtsignale und Bremsbausteine installiert. Die Anlage wird mit einer CS2 gesteuert aber ohne Computer (ich arbeite den ganzen Tag damit, da will ich in der Freizeit nicht auch noch zwingend in die Röhre schauen). Mit der CS2 habe ich es geschafft, die Signale über einen Fernschalter gesteuert auf grün zu setzen und 2-3 Sekunden später wird erst der dazugehörige Bremsbaustein auf Fahrt gesetzt. Ein toller Effekt! Der Zug fährt damit leicht zeitverzögert los. Beim Ausfahr-Signal der Schleife wird sogar gekoppelt an die Weichenschaltung ein Langsamfahr-Befehl signalisiert, wenn es in den Kopfbahnhof (auf der anderen Seite des Us) geht bzw. auf einen höheren Fahrbegriff, wenn es im anderen U-Flügel über die Rampe hoch geht auf die obere Ebene. Soweit so gut. Diese Trennung von Signal und Bremsbaustein habe ich als Testfall in Hinblick auf die eingleisige Rampe vorgenommen, da für einen optionalen Automatik-Betrieb eine Bremsstrecke auf der eingleisigen Rampe vorgesehen ist und natürlich das Signal bei Fahrt in Gegenrichtung nicht geschaltet werden soll.

    Nach einem Ortstermin in den Bahnhöfen Altdorf und Flüelen, die bereits auf ETCS umgestellt sind, kam mir der Gedanke, die Rampe und obere Ebene als ETCS darzustellen und auf Aussensignale zu verzichten. Dies wäre auch finanziell interessant, immerhin kostet ein gutes Lichtsignal ein hübsches Sümmchen und das läppert sich schon. Frei interpretiert fahren die Züge jetzt da oben schon so. Bisher habe ich aber noch keinen Hinweis darauf, dass jemand eine Anlage bewusst als ETCS realisiert hat. Einzig die blauen leuchtenden Zwergsignale ("Schlümpfe" genannt) wären aufzustellen sowie die Pfeil-Tafeln für ETCS Haltepunkte.

    Gibt es da bereits Erfahrungen?

    Christian

  • Auf Anlagen werden Signale ja vor allem als Blickfang montiert. Da ist das Weglassen eigentlich genau das, was man nicht möchte.😄

    Gruss Roger

    97 von 121 grünen Ae 6/6

    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Frage ist, was du mit deiner Modellbahn darstellen möchtest. Für den Modellbahnbetrieb sind die Signale ja lediglich Dekoration.

    Wenn du das Vorbild im Jahr 2025 immitieren willst, dann bist du mit ETCS dabei, vor allem, wenn du es nur teilweise implementierst.

    Für viele sind korrekt angezeigte Signale auf der Anlage jedoch ein Hingucker.

    Am Ende musst du für dich entscheiden, welche Kompromisse du eingehst. Finanzieller Aufwand, technischer Aufwand, Hingucker, Vorbild-Epoche, am Ende muss es für dich stimmen.

    Gruss
    Teddy

    RailControl

  • Hallo Christian

    Das wichtigste wurde ja bereits gesagt (machen was gefällt). Ich kann nur hinzufügen, dass du mit diesen Gedanken nicht alleine bist. Mein Vorbildbahnhof Sion wurde bereits sehr früh auf ETCS umgestellt und ich werde dies (sobald ich zum Landschaftsbau komme) auch entsprechend umsetzen. Mir gefallen die blauen Zwerge sowieso besser 8)