Hallo zusammen,
heute habe ich meinen dritten Umbau einer HAG TE 101 Lok fertiggestellt. Dieses Projekt habe ich bereits vor zwei Jahren begonnen und damals hier vorgestellt. Es ging dabei um eine Neulackierung, den Umbau auf 3-Leiter-Betrieb sowie die Digitalisierung.
Meine erste TE 101 habe ich vor rund 15 Jahren digitalisiert. Die Funktionen blieben damals wie beim Original – lediglich der Antrieb wurde auf 3-Leiter-Betrieb umgebaut und die Beleuchtung angepasst.ereits vor 15 Jahren digitalisiert. Die Funktionen der Lok sind gleichgeblieben wie beim Original. Der Umbau umfasst den 3-Leiter-Antrieb, die Beleuchtung – und sonst nichts weiter.
Erste Version
Dieser Traktor wurde, soweit ich weiß, ursprünglich nur von Morep umgebaut, allerdings ohne Digitalisierung. Einen solchen Umbau zu kaufen war mir zu teuer, also habe ich beschlossen, das Projekt selbst in Angriff zu nehmen.![]()
Schon zu Beginn merkte ich, dass der Umbau nicht gerade günstig werden würde: Der alte HAG-Motor musste raus und durch einen Glockenanker-Motor ersetzt werden, dazu kam noch ein Decoder. Der Faulhaber-Motor und der ESU-Decoder schlugen zusammen mit etwa 100 Franken zu Buche, die Lok selbst kostete nochmals rund 80 Franken.
Bei der Mechanik habe ich mir ordentlich die Zähne ausgebissen. Meine Traktoren besitzen zwei Haftreifen, und der Antrieb musste so angepasst werden, dass der Glockenmotor seine Arbeit zuverlässig verrichten kann. Auch der Platz für den Schleifer musste geschaffen werden.
Die Laufeigenschaften waren zunächst nur mäßig, vor allem bei niedriger Geschwindigkeit – was bei einer Rangierlok besonders wichtig ist.
Das Ruckeln bei Langsamfahrt konnte ich aber inzwischen weitgehend beseitigen; es wurde durch das Gestänge verursacht, das ich heute überarbeitet habe.
Zweite Version
Wie schon bei der ersten Version habe ich zwei Haftreifen aufgezogen, damit die Lok eine gute Traktion hat. Aus der zweiten Version habe ich außerdem die komplette Beleuchtung übernommen – also sowohl das Stirnlicht als auch das Rangierlicht – sowie die elektrischen Entkuppler.
Zusätzlich habe ich mich mit dem 3D-Druck beschäftigt und konnte nun die Teile, die ich früher auf der Fräse hergestellt habe, selbst drucken.
Dritte Version
Bei meiner dritten Version der TE 101 habe ich vieles verbessert. Zuerst bekam die Lok eine neue Lackierung – schließlich braucht man ja nicht drei identische braune Loks.
Bei der dritten Version wollte ich neben den bereits genannten Funktionen auch noch ein PowerPack einbauen und das Ganze mit einem Sounddecoder abrunden. Leider ist der Platz in der Lok sehr begrenzt.
Mit einer selbst entwickelten Leiterplatte konnte ich den benötigten Raum jedoch stark reduzieren und so Platz für ein PowerPack mit 880 µF schaffen. Durch den Einsatz eines ESU LokPilot 5 Micro gelang es mir, die gesamte Elektronik zusammen mit dem PowerPack unter der Motorhaube des Traktors unterzubringen.
Da beim Traktor nur eine Achse angetrieben wird, erfolgt die Kraftübertragung auf die zweite Achse über das Gestänge. Genau dort entsteht auch das bekannte Ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit. Durch das präzise Ausrichten der Schwunggewichte und die Verwendung eines passenden Motors mit Schwungmassen konnte ich dieses Problem deutlich minimieren.
Aus diesem Grund musste ich einen Glockenanker-Motor mit dem maximal möglichen Durchmesser sowie eine Schwungscheibe in den Traktor einbauen, damit der Totpunkt des Gestänges zuverlässig überwunden werden kann.
Der gesamte Umbau erfordert ein gewisses mechanisches Geschick. Die Stützen des alten Motors müssen bis auf die Grundplatte entfernt werden, und im Gehäuse sind die Stege für den Magneten abzutragen. Dadurch entsteht der nötige Bauraum.
Das Schneckengetriebe muss an den neuen Achsdurchmesser des Motors angepasst werden, und für den 3-Leiter-Betrieb muss im Achsgehäuse zusätzlich Platz für den Schleifer geschaffen werden.
Mittlerweile habe ich alle Teile für den Umbau in einem serienreifen Zustand. Beim Glockenanker-Motor versuche ich derzeit, auf ein chinesisches Modell auszuweichen, da sich die Kosten dadurch deutlich senken lassen.
Umbausatz für den HAG-Traktor
Wie ihr in meinem Bericht gesehen habt, habe ich den HAG-Traktor technisch auf den neuesten Stand gebracht. Im Internet findet man viele Occasion-Traktoren, die sich gut für einen solchen Umbau eignen.
Daher stellt sich für mich die Frage, ob Interesse an einem Umbausatz für den Traktor besteht.
Die größte Herausforderung liegt allerdings in den mechanischen Arbeiten, die etwas Erfahrung und Präzision erfordern.
Ich würde mich sehr freuen, Eure Meinungen, Rückmeldungen oder auch euer Interesse an einem solchen Umbausatz zu erfahren!
Gruss
Findus