100 Jahre Furka Bergstrecke

• Hallo zusammen,

Am 03.-05.Juli wird die Dampfbahn Jubiläum feiern.

Ich hoffe ihr hattet bis gerade eben noch nichts vor und zückt den Schreiber um es euch zu notieren.

Feste mit Gäste, Musik, Wein und Eh genau. Auch das Leibliche Wohl bleibt nicht brach. Bratwurst, wahlweise mit oder ohne Senf, Kuchen, Wein und Bier, was das Herz begehrt.

Ich hoffe auf Bald.

Euer Eric

Verantwortlicher Finanzen

Verein Furka Bergstrecke

/Gästebetreuer bei der DFB

Bilder

A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

• Das neue Logo macht sich und ist bald als Pin und Aufkleber für's Auto verfügbar. Ich fine es sieht sehr gelumgen aus.

A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

• Ja, sehr schön gemacht. Die Zweiteilung erinnert mich an unser eigenes Logo.😉

Was mir auffällt: der Dampflokführer hatte sogar das minim grössere Fenster, auf die Strecke…. in dieser Hinsicht gab es bis zur elektrischen Lok keinerlei Verbesserung.😳

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Was mir auffällt: der Dampflokführer hatte sogar das minim grössere Fenster, auf die Strecke…. in dieser Hinsicht gab es bis zur elektrischen Lok keinerlei Verbesserung.😳

Doch, diese Verbesserung gab es, es handelt sich dabei nur um das Fenster der Türe bei der HGe 4/4 I, der Lokführer war auf der anderen Seite und hatte das viel grössere Fenster für seine Aussicht zur Verfügung, geschätzt 3-4 mal so gross.

• ... und unabhängig von der Fenstergrösse, (;) die FO ist doch keine FS E-Lok), bei der E-Lok sind die Berge ca 100 Meter bis 2 Km entfernt und bei der Dampflok befindet sich der nächste "Berg" in Form vom Dampfkessel gleich neben dem Fenster auch auf der Lok was auch nicht gerade zur freien Panorama-Sicht beiträgt.

U.a. die Deutschen + die USA versuchten der begrenzten Sicht abzuhelfen mit dem Cab-Forward, was sich aber nicht bewährte, da bei den meisten Cab Forward Konstruktionen der Heizer wie bisher zwischen der Lok und dem Tender befand und der Lokführer an der Front. Das Arbeitsprinzip der Vierwaldstädtersee Dampfschiffe und Ozeanriesen konnte nicht erfolgreich auf die Dampfloks übertragen werden.

Und schnell sind die FO /DFB Dampfloks :thumbsup:. Mit diesen kleinen Rädchen schaffen die HG 3/4 = 45 km/h bez. 20 km/h auf den Zahnrad-Bergstrecken. Ich möchte mich wieder in Form bringen und schaffe bei aller Bemühung nicht mehr wie 2,0 km/h bergauf. Aber nur der erste Km, danach sinken die Werte auf 1,5 und 1 km/h. Die FO DFB Dampflok kann zwar auch nicht ewig 20 km/h fahren, aber 10-20 x länger und 10 schneller als ein Mensch bestimmt.

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)

• das kleine Fenster war nur in der Tür. Gleich daneben, halt nicht sichtbar im Logo, befand sich das grössere für die Sicht auf die Strecke,

Mein Tag ist gerettet.😄

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.